Nutzt Ihr zu Hause einen Server?

  • Ich wohne in einer kleinen WG. Da mein Router einen sehr bescheidenen Funktionsumfang hat, übernimmt ein Raspberry PI 2 B mit Raspbian Jessie die Netzwerkdienste dnsmasq (DHCP und DNS) und openvpn. Ein ZyXEL NSA 325v2 mit 2x 3TB HDD (RAID 1) dient mit Samba, SFTP und Time Machine als Backup- und Archivserver.


    Außerdem habe ich einem ausrangierten Dell Optiplex 780 eine Herberge gegeben und etwas aufgerüstet. Vielen Dank nochmal an @keiner99 und die Firma ;)
    Core 2 Quad Q9400
    SanDisk SSD Plus 120GB (OS)
    WD Green HDD 3TB (Daten)
    2x 4GB DDR3 RAM
    Die Kiste läuft mit Ubuntu 16.04 LTS und dient mit Plex Server vor allem als Mediaserver, aber mit Apache auch zur Webentwicklung und mit Teamspeak, Minecraft und Co. auch gern mal als Gameserver.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich finde es immer interessant.


    Z.b. Hätte ich nie gedacht das griven keinen Server hat. Ging sogar davon aus das das Forum bei ihm zuhause gehostet wird.


    Naja so kann man sich irren :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Nene nicht wegen Performance die ist super. Ich hatte früher selbst gehostet deshalb.


    Bei der Leistungen der DSL heutzutage ist es ja ohne Probleme möglich Gedanken kamm auch wegen Speicher Platz



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hier ist zu Stoßzeiten schon einiges Los, das ist mit einem privaten DSL Anschluss in Deutschland eher nicht machbar. Mit einer dedizierten Gigabit Leitung eines Rechenzentrums ist das nicht vergleichbar, auch wenn das hier ja "nur" Web ist... weitere Vorteile dürften Redundanzen sein und eine kleinere Stromrechnung sein. Dafür sind die Servermieten heutzutage verkraftbar.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja das erklärt natürlich alles



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo,


    dank eines eigenen Raums im Keller habe ich

    • Synology DS214 mit 2x4TB WD Red
    • Cisco SG500x mit 4SFP+ Ports
    • Dell T20 mit 32GB und 1x4TB WD Red einer 800GB SSD mit Emulex VFA2
    • 3 x IBM x3650 M2 (die laufen auch nur zeitweise - gesteuerten über eine schaltbare Steckdose - da sonst zuviel Geld verbraten wird

    Ich habe halt so meine VMware Umgebung auf dem T20 und wenn was ausprobiert werden muss, schmeiß ich die IBM Server an



    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Ich glaube bei dem durchschnittlichen Traffic den das Forum verursacht hätte mich mein Provider auch schon längst vor die Türe gesetzt wenn ich das am heimischen Internetanschluss hosten würde :D


    Stimmt aber das Forum ist in einem Rechenzentrum gehostet zum einen wegen der Redundanzen zum anderen aber eben auch wegen der Anbindung. Privat benötige ich keinen Server wenn ich was testen will oder muss habe ich einen kleinen vServer der nebenher auch als Backup space fürs Forum dient das reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

  • Ja da hast du recht soweit habe ich natürlich nicht gedacht.
    Eine nochmal webside oder Blog hat natürlich einen ganz anderen traffic aufkommen.


    Meine server dinen auch hauptsächlich als Backup server. Für 6 Rechner.
    Ansonsten nutze ich sie allein als Datcentre, Videothek und RDP den alle zuhause ihre Daten auf den eigenen Rechner ablegen





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Vielleicht mal so als Anhaltspunkt das Forum hat im August 253GB reinen http Traffic verursacht (Seitenaufrufe, Downloads etc.) wobei in den Wert nur wirkliche User Interaktionen einfließen sprich alle Indexdienste diverser Suchmaschinen sowie Webspider Dienste usw. sind hier schon herausgerechnet. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen was mein heimischer Provider dazu sagen würde wenn ich das über meine Hausanschluss machen würde :D

  • Ja gut zumal man sich Oktober die traffic noch nicht so vorstellen mag nachdem die ersten großen probleme nach Update auf 10.12 begonnen haben denke mal mindestens nochmal die Hälfte drauf.


    Ich wäre grade froh wen ich die nächsten Tage noch paar GB für mein iPhone an Traffic hätte. ( Krankenhaus Aufenthalt )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Zitat

    August 253GB


    Da ist Vodafone bei mir aber recht entspannt. Meine Cloud + Downloads + 2 Gameserver + Webserver und der ganze Streaming Kram + Facebook Sucht der hier immer an Gruppen auftretenden Weibchen verursachen gut mal 300-500GB.
    Die wollen ab 10GB Pro Tag Filesharing auf 100kbits beschränken aber davon hab ich noch nie was gemerkt.

  • Also wir bekommen ganze 20Gb/Tag gedownloaded. Wenn nichts anderes im Internet passiert aber nur... wir bräuchten also für 300Gb Datentransfer/Monat etwa 15 Tage die komplett zum download verwendet werden. Upload ist noch viel schlimmer. Mit 50Kb/s Maximum geht da nicht viel :P

  • Ich bin bloß froh, das ich noch keine Traffikbeschränkung habe. Mein Internet ist zwar erbrechend langsam. (ca 10.000 DSL) Aber ich brauche glaub ich auch so meine 200-300 GB im Monat. Alleine durch Amazon instantvideo und regelmäßige ISO files von sämtlichen Betriebssystemen zum Testen + Owncloud syncen.


    Alleine auf meinem Handy verbrauche ich gerne mal 20-50 GB im Monat, wenn ich mein Ipad oder Laptop tether. :D


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja. Das ist ein Nexus 5 und derzeit ist das normale Android drauf. Hatte vohrher mal multiboot mit android, kali und ubuntu phone drauf. Demnächst kommt da aber Maru OS drauf. Das ist mein nächstes Projekt. Maus und Tastatur sind dafür schon da :D

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Habe auch vor ein paar Jahren mein NAS gegen einen "Server" getauscht. Ein richtiger Server ist es aber nicht. Eher ein sparsamer HTPC mit vielen Festplatten.


    Intel Core i3 2120 :: Asus P8H61-M EVO :: Kingston 4 GB RAM DDR 3 :: Radeon HD 6870 :: SSD SanDisk 64 GB :: Windows 10 Pro


    Genutzt wird der PC um den TV mit sehenswertem Content zu versorgen. Plex Server ist ebenfalls am Start um die große DVD und Seriensammlung etwas komfortabler nutzen zu können. Hoffe da kommt irgendwann auch noch eine bessere Integration von Streamingdiensten. Außerdem ist eine Sat Karte verbaut um das schlechte TV Programm auf mehreren Geräten "genießen" zu können. Die sparsame Grafikkarte habe ich gegen eine potentere getauscht und mit XBOX Controllern kann man das Teil jetzt auch als Konsole nutzen (FIFA z.B.). Alle Smartphones, PCs und Hackintoshs nutzen die Kiste ansonsten als Backuplösung. Brauch aber noch eine Redundanz, die Festplatten spiegeln sich aber wenn den PC mal jemand mitnimmt sieht es schlecht aus für meine Daten...

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Es ist ein Lian Li PC‑V354 das sieht recht edel aus (finde ich). Hier hat das Gehäuse den WAF. Sie hat mich mit dem Ding geheiratet und ich habe ja auch die Katze adoptiert. :-)


    Hab auch schon vorgeschlagen die blauen Lüfter gegen farblose zu tauschen fand sie aber nicht nötig. Sie profitiert ja auch von dem "HTPC" das man den auch kleiner oder unauffälliger bekommen könnte verschweige ich einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015