HP Pavilion Gamin 15 ak104ng die Nerfensäge

  • Kein Problem da mein Arbeitgeber sowieso mir gerade Überstunden bis zum geht nicht mehr aufbrummt kann ich wahrscheinlich vor dem Wochenende nichts testen


    E: so hatte jetzt nochmals versuche mein laptop auf 10.12 upzudatenen beim reboot bekommt er immer ein kernel panic


    @al6042 wie sieht das nochmal mit der dsdt aus hattest du da nochmals zeit drann rumzubasteln mein ziel ist es erstmal alles am laufen zu haben auser wlan und lan damit wäre ich schon super zufrieden

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Poste mal ein Bild vom Kernel Panic.
    Ich selbst werde erst am WE die umfangreichen Sachen machen können...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • So mal auf die schnelle

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann versuche es mal "auf die Schnelle" mit folgender DSDT... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (107,56 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sowohl das Upgrade und der normale Bootvorgang enden in einen kp

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann gehe zurück auf die vorherige DSDT und ich schaue mir das mit der HD530 für Laptops am Wochenende nochmal genauer an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So 3 Tage nach der HackCon und ich bin glücklicher besitzer eines HackBook Pro ;) nochmals vielen dank an @al6042 für die DSDT und @MacGrummel für die Wlan karte und das sie mich ertragen haben ;).


    Jedoch wie bei jedem guten Hackintosh kommt jetzt der Feinschliff.


    Was geht den jetzt noch nicht :


    - Kamera (habe dazu dieses kleine projekt gefunden weiss aber nicht so genau wie ich damit jetzt die webcam nutzen kann https://github.com/IntelRealSe…r/doc/installation_osx.md)
    - Cardreader
    - Backlight einstellungen
    - HDMI
    - Onbord LAN (Dieses ****** Ding naja ein andern mal)
    - Tastaturbelegung (giebt es überhaubt eine möglichkeit diese zu ändern?)



    Jetzt kommen wir zu interressanten sachen die ich die letzten 3 Tage erlebt habe.


    Der Finder stürzt gerne mal ab vorallem wenn der Laptop mal im Standby wahr


    Standby ist und Bildschirmschoner etc. sind in den einstellungen aus trozdem stellt sich der Lappy immer wieder im Standby


    Habe das OSX jetzt endlich auf der SSD trozdem habe ich sehr lange Bootzeiten (um die 1:30min) hat da jemand ne idee?


    Zu den schon von mir erwähnten Grafik Glitches nachdem ich gester mal die aktuellen OSX Sicherheitsupdates Installiert hatte wahren die Glitsches für 1 start weg ? oder wenn ich mich einmal wieder an und abmelde sind diese auch weg


    anbei packe ich mal ne kopie der EFI partition.


    Hofe das ich nichts vergessen habe wenn wer noch ideen hat wie man gewisse sachen lösen kann immer her damit ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,94 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    3 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 () aus folgendem Grund: Cover Daten aktualisiert

  • Naja die Glitches bei der HD5XX Serie sind leider noch immer ein Dauerbrenner Thema dem noch kein Kraut so wirklich gewachsen zu sein scheint sprich es gibt noch keine Patches die das dauerhaft in den Griff kriegen was wohl der Tatsache geschuldet sein dürfte das Apple die Skylake IGPU´s nur leidlich unterstützt bzw, sich bei der Unterstützung auf einige wenige Modelle beschränkt ist nervig und doof aber im Moment wohl Stand der Dinge...


    Ansonsten mal eben Deine Liste abgearbeitet...
    -> CAM: ich fürchte Dein Fundstück bringt Dich da nicht weiter denn dabei geht es nicht um die generelle Unterstützung sondern um die Verbesserung der Capture Leistung
    -> CardReader: Freunde Dich mit der Idee ab das der niemals laufen wird :D
    -> Backlight Einstellungen: was meinst Du hier genau? die grundsätzliche Möglichkeit die Helligkeit zu regeln?
    -> HDMI: Genereller HDMI Support gemeint oder HDMI Audio hier muss differenziert werden wenn HDMI generell dann Framebuffer Thema wenn Audio dann DSDT Thema
    -> LAN: Welcher Controller steckt denn in dem guten Stück?
    Gibt also einige offene Fragen die Du beantworten müsstest damit es weiter geht :D

  • ah okay das mit der 5xx serie wusste ich noch nicht dachte das die ziemlich gut dabei währen mich störd das aber auch nicht das ich mich am leppy einfach 2 mal anmelde dan geht ja alles


    CAM okay dumm gelaufen habe noch ne logitech c902 die tuhts auch brauche viel zu selten ne cam somit egal.
    Cardreder ist kein muss wäre nur schön ist nen realtek pcie cardreader habe da schon ein paar sachen im netz gefunden muss wohl ziemlich schwer seihen wieso eigentlich apple hat doch auch in ein paar mbp welche drinnen gehabt naja egal


    Backlight jup hellichkeitseinstellungen des displays die laufen bei mir garnicht


    HDMI muss ich noch genauer noch testen audio wahrscheinlich ja habe gerade aber keine hdmi kabel da wo ich bin


    LAN da haben der @al6042 schon aufgegeben suche da jemanden der sich sehr gut mit kextdaten auskennt da ich eine kext habe die veralted ist und auch die lankarte erkennt ich kann witziger weise auch eine ip bekommen aber mehr geht dann auch nicht mehr.


    interesannter wäre mal in erfahrung zu bringen wieso der lappy troz ssd so lange zum booten brauch so wie mein Standby problem


    und dann auch ggf ein upgrade auf serra

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Yo....


    Das supermoderne Laptop hat von HP eine uralte 10/100 MBit Netzwerkkarte "spendiert" bekommen...
    Was eine Frechheit... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pusch ;(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • aktueller ordner ist 5 post höher ;) müssen ja nicht den server zu spamen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hast du die FakeSMC.kext nach /S*/L*/E*/ installiert oder wo hast du die versteckt? Wenn ja, hast du den Kernel Cache neu aufbauen lassen?


    Was wurde denn bisher hinsichtlich Backlight probiert? IntelBacklight.kext ist enthalten. Schonmal die (ältere) ACPI Variante probiert? Kann sein, dass da gar kein Intel Controller verbaut ist. Hast du schonmal die entsprechenden DSDT Backlight Fixes verwendet?

    gez. Thogg Niatiz

  • FakeSMC sollte auf der EFI in kexte und dann in 10.12 seihen?


    probiert bis jetzt nur diese IntelBacklight Kext mit DSDT patches kenne ich mich garnicht aus @al6042 hatte mich da zumg lück geholfen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Sorry meinte in 10.11 habe vergessen das der Laptop noch nicht auf 12 ist

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann solltest du mal schauen, welche Kexts aus dem Other Ordner noch hilfreich sein könnten. Da im 10.11 Ordner keine Backlight Kext enthalten ist wundert es mich nicht, dass du keine Beleuchtungskontrolle hast. Für ein Notebook fehlen auch noch viele andere Erweiterungen: ACPIBatteryManager.kext, ACPIPoller.kext, die FakePCIID.kext + *SKL*, wahrscheinlich die NoNvidia.kext wegen deiner 950m, AppleALC.kext für Audio,... da kannst du gleich mal schauen, was sich dadurch alles erreichen lässt. FakeSMC.kext, GenericUSBXHCI.kext und VoodooPS2Controller.kext allein sind halt ein bisschen wenig...

    gez. Thogg Niatiz

  • E: So also um einfach nochmal zu nerven ggf. kann mir jetzt noch wer Tips geben oder eine Hilfestellung.


    Also Dringend ist jetzt auf jeden fall die Hintergrund Beleuchtung diese muss einstellbar werden da meine Frau sich abends Beschwert das der zu hell ist ;)


    Gibt es eine Möglichkeit oder eine App womit ich die Tastaturbelegung ändern kann (zb als auf Win Taste etc.)


    LAN ist außen vor ich lese mich aktuell immer noch weiter ein wie ich die Kext aktualisieren kann.


    HDMI Output Bild und Audio wäre Super da ich mir zum ende des Monats Neue Monitore Kaufe und auch der Laptop dann hin und wieder an einen Hängen soll.


    Card Reader habe ich abgeschrieben genauso wie die Cam hängt jetzt alles Extern dran.




    _________________________________________________________
    Ist doch alles drinnen verteilt auf 10.11 und dem Other Ordner ;)

    Bilder

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Zum Tasten tauschen kann man Apps verwenden oder man tauscht die Zuordnung der Tastencodes in der VoodooPS2Keyboard.kext. Lade dir mal die aktuelle VoodooPS2Controller.kext herunter und verwende die Debug Version. Dadurch werden in der Konsole bei jedem Tastendruck die entsprechenden Keycodes angezeigt. Schreib dir auf, welche Codes du tauschen willst. Dann nimmst du wieder die Release Version, öffnest VoodooPS2Controller.kext/Content/Plugins/VoodooPS2Controller.kext/Content/Info.plist, suchst dir dort das entsprechende Keyboard aus und trägst dann einfach die neu zugewiesenen Tasten dort ein im Format [bisherigerCode]=[gewünschterCode]. Dadurch erhältst du eine permanent geänderte Tastenzuordnung, die auch alle Updates und vor allem Neuinstallationen überlebt.


    Edit: Leg übrigens mal die Kexts zusammen in einen Ordner. Aufteilen ist nicht immer sinnvoll. Übrigens sitze ich derzeit am VoodooSDHC.kext Quellcode. Es gibt noch etwas Hoffnung für die Kartenleser.

    gez. Thogg Niatiz