Tiefenverständnis der Nichtfunktion | GA-Z170X-UD5 TH | El Capitan

  • Ich habe eben ein wenig an den BIOS-Einstellungen wegen meiner nervigen überzähligen „Boot Options“ herumgespielt. Dazu habe dort die Legacy Boot Optionen ausgeschaltet, sodass nur noch UEFI Optionen angezeigt werden. Als ich anschließend neu gestartet habe, wurde der Nvidia-Treiber offenbar korrekt geladen und ich kam auf den Desktop.


    Das eine kann nach meinem Verständnis mit den anderen nichts zu tun haben. Aber jetzt sehe ich 1920x1200 Pixel und der Webtreiber ist aktiv. :-/

  • Ich denke schon, dass es damit zu tun haben könnte, allerdings kann ich nichts genaueres sagen.
    Weil das UEFI ein eigenes "System" ist und schon gewisse sagen clover und den Betriebssystem mitgeben kann (Ist bei mir unter Windows jedenfalls so).


    Aber erst einmal ist es toll, das du es geschafft hast.


    Und !!! Config.plist sichern. Wenn du dich mal verklickst. :)

  • Hi, schön das es so weit geklappt hat,
    Aber wenn du zukünftig Black Screens vermeiden willst, solltest du diese Anleitung ausführen, die war in der EC auch verlinkt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Aber wenn du zukünftig Black Screens vermeiden willst


    Ah, das hatte ich wohl übersehen wollen.


    Ich habe das Systemupdate installiert und anschließend die Anleitung umgesetzt … tadaa! Es geht. :-)


    Das Sicherheits-Update hat einen neuen Mainboard-Typ hinterlegt, oder? Unten tauchte ein weiteres auf, das in deiner Liste nicht erscheint.


    Für heute lasse ich es gut sein. Ich habe jetzt erstmal alle lebensnotwendigen Kernfunktionalitäten – und die CreativeCloud funktioniert offenbar auch.


    Im nächsten Schritt werde ich mich um meine USB-Ports und dann um die WLAN/BT-Karte kümmern. Die Ports sind mir noch wichtig; die WLAN/BT-Lösung ist „nice to have“.


    Abermals einen herzlichen Dank an alle Ideen- und Lösungslieferanten. Ohne euch würde NICHTS laufen.


    Und ihr bekommt alle ein Bier, wenn ihr mal in Mainz seid. :-)


    Jason

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt