macOS Sierra kommt! Diesen September

  • Und dann kein Ozmosis auf einem Z97X-UD3H?
    Hm...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe zwar gar nichts gesagt weiter aber wurde trotzdem angesprochen daher springe ich auch noch mal auf...


    Es gibt halt verschiedene Konzepte und jeder benutzt das, was ihm am besten gefällt/passt oder womit er am ehesten/besten zum Ziel kommt ist doch okay und gut so. Oz hat genau wie Clover seine Vorzüge und Nachteile hier zu pauschalisieren finde ich zu einfach gedacht. Es gibt einen Haufen Leute die mit OZ gut fahren und ebensoviele die mit Clover gut fahren und umgekehrt ebensoviele die mit dem einen oder anderen Ansatz Probleme haben wo ist das Problem? Jeder so wie er mag. Ich setzte beides ein und zwar so wie es mir passt und wie es mir Sinnvoll erscheint. Ich würde niemals jemanden raten auf biegen und brechen Clover zu benutzen wenn sich sein System super für OZ eignet und umgekehrt auch niemals jemanden bekehren wollen der mit Clover gut fährt warum auch?


    Jeder Ansatz hat seine Berechtigung und auf gewissen Plattformen seine Stärken und Schwächen und genau das ist der Knackpunkt. Die Erwartungshaltung ist eine eierlegende Wollmilchsau die möglichst ohne jede Kenntnis der Materie einfach so funktioniert und genau die gibt es nicht in der Hackintosh Welt und es wird es vermutlich auch nie geben es sei denn man rennt in den nächsten Apple Laden und kauft sich einen MAC. Es ist hier eigentlich wie überall im Leben es gibt einfach kein schwarz und weiß sondern eben auch unendlich viele Grauschattierungen dazwischen und dem sollte man meiner Meinung nach Rechnung tragen (es wäre schlimm wenn das nicht so wäre denn dann würden wir heute alle noch mit Chameleon und Chimera rumwurschteln und uns die Äuglein reiben weil genau nix wirklich gut funktioniert).


    Nix für Ungut jedem seine Meinung und MIR meine :D


    Gerade die verschiedenen Möglichkeiten machen das Ganze doch aus oder wollen wir jetzt bei den Bootloadern eine ähnlich doofe Diskussion anfangen wie es sie seit jeher gibt zwischen Windows und Linux ?!?!

  • Was soll ich sagen? Die Plattform-Support-List hält genau bis zum nächsten Update, da darfst Du sie wieder einfügen. Sinnvoll ist das wohl nur, wenn der Rechner sonst nicht läuft, wie eben ein teurer MacPro 4,1 mit guter moderner Grafik. Eine neue ID für den Rechner ist ja im Hackintosh kein Zauberwerk!
    Auch Clover kann Sierra nicht von ganz allein unterstützen. Da mussten sich erstmal ein paar findige Köpfe überlegen, wie denn die notwendigen Start-Kexte und -Routinen jetzt wieder geladen werden können. Und genau das macht halt der neue Ozmosis-Teil auch. Und Zufall ist das sicher nicht, denn leider ist die Zahl der Entwickler beider Start-Systeme doch eher übersichtlich. Und die Zielgruppe der beiden ist doch eher unterschiedlich: Ozmosis läuft halt fast wie ein Original-Mac, wenn es lauft, bei Clover gibt es immer was zu tun..
    Die Nvidia-Tesla-Karten sind da dann halt raus, weil es einfach keine Unterstützung der Metal-Engine für diese Architektur gibt. Zum Glück ist die Bezeichnung der Grafikkarten nicht allzu kryptisch: ne 600er und 700er ist dann eine mit Kepler-Chip, die ooB laufen, die 750er und 900er sind Maxwell mit Nvidias Webdriver-Support und die 1000er mit Nvidia Pascal-Chip werden noch nicht unterstützt. Aber das kommt sicher bald nach der offiziellen Vorstellung von macOS Sierra..


    :hackintosh:

  • einen Apple-Experten sitzen und in Blackborn-City nur paar Mac-Fans


    Na ja, ich kenne auch einige "Apple Experten und Mac Fans"
    Als ich denen erzahlt habe, Sierra läuft auf meinem Thinkpad haben die mich angesehen, als hätte ich Lumpen an und Clover war für die ein Grünzeug

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja, ja so ist das mit den Unwissenden...
    Clover ein Grünzeug und ein Thinkpad Lumpen das sind alles Ketzer und verwöhnte Einzelkinder oder noch schlimmer beides :P


    So nun aber mal gut mit dem Off Topic ich denke wir haben jetzt laut genug Jehova gerufen und können ganz ohne Steine zu werfen wieder back to Topic kommen den letztlich geht es hier ja um das bevorstehende Sierra Release und nicht um irgendwelche Glaubensfragen bzgl. diverser Bootloader und/oder der Frage ob ein Hackintosh nun ein adäquater Ersatz für einen Mac ist oder nicht...

  • Nightflyer... Deppen gibts doch immer... mir hat mein Apple Experte jedoch mehr beigebracht als ICH selber wusste, auch das alte Mac's (orig.) vor 2009 mit Sierra laufen
    und ebenso die Hackintosh-Tricks zu Sierra

  • @MacGrummel, konnte die Sierra Public Dev nur mit einer GT640(Kepler107) installieren. Die GT610 ging nicht. Sie hat auch einen GF119-Chip. Der wird wahrscheinlich nicht unterstützt von der Metal-Engine. Ich denke, dass die Fermi-Chips auch keine Chance mehr haben.


    @theo55, schön, dass du einen Apple-Experten kennst. Vielleicht kannst du seine Tips hier einfließen lassen. :klatschen:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @theo55 und es ist gut das du Personen kennst die sich super in der apple Welt samt Hackintosh auskennen.


    Mir kommt nur eine frage dan auf "Warum bist du dan hier im Forum ?" da du es ja anscheinend nicht nötig hast.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da ich das Wochenende Kind und Freundin frei habe :party:


    habe ich mich gestern an Sierra rangemacht. Mein Capitan läuft ja sehr gut also habe ihn mit Carbon Copy Cloner auf eine 2. interne HDD kopiert. Clover_v2.3k_r3726 installiert und die Kext Dateien aus 10.11 in 10.12 verschoben. Danach die Kopie von Capitan gebootet und das Sierra Update drüber laufen lassen. Lief problemlos durch.


    Sieht besser aus, als ich erwartet hatte. Denn meine Graka ist eine alte GeForce 9600GT und ich rechnete mit einer geringe Auflösung oder fehlende Transparenz Effekte.




    Habe ich das falsch verstanden? Für mich sieht die Grafik unterstützt aus.


    Allerdings muss ich zugeben, das Sierra quälend langsam ist. Ständig sehe ich den Spinning Ball. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, das Sierra auf eine HDD anstatt SSD läuft. Sound bekomme ich mit AppleALC ebenfalls nicht zum laufen. AppleHDA ist ungepatcht. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich in Clover den Rename HDAS to HDEF for Realtek Audio Patch eintrage oder FixHDA anklicke. Audio Codec ist ALC887.


    audio_cloverALC-120_v1.0b0.command lässt sich nicht ausführen, da er die gemountete EFI Partition nicht finden kann.


    Grüße

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Schön, dass Du das geschafft hast mit der Installation. Wie man sieht war Deine Grafikkarte in dem Rechnertyp, den Du als ID verwendest, nicht eingeplant. Die Seriennummer gefällt mir allerdings .. :kichern:
    Das etwas reichlich lahme Gebaren lässt dann allerdings den Schluß zu, dass die Grafik wie beschrieben eben leider nicht unterstützt wird. Ich werd mir für den Z97MX meiner Freundin auch ne andere Grafik besorgen müssen, dann mit der integrierten Intel HD 4600 wird der nette 21 : 9 - Bildschirm nicht ausgefüllt
    Die Clover-Patches lassen sich so nicht verwenden, weil sie andere Adressen bräuchten. Bei mir gibt es zwei Alternativen: Entweder nutzt Du Voodoo für den Sound, oder Du nimmst Dir die Anleitungen zum AppleALC.kext. Mit dem laufen meine 1150er Soundchips ganz prima..


    :hackintosh:

  • Hey,


    den AppleALC.kext benutze ich unter El Capitan zusammen mit dem Rename HDAS to HDEF for Realtek Audio Patch und das funktioniert sehr gut.


    Jetzt habe ich mal in die Liste der unterstützen Codecs geschaut und lese da ALC887/ALC269 add/delete macOS Sierra patch. Was denn nun? Add oder delete? Jedenfalls funktioniert der Kext nicht.


    Solange Sierra bei mir dahinschleicht kann man damit nicht produktiv arbeiten. Habe hier noch eine XFX Radeon R7 260x aber die scheint verbastelt zu sein. Habe die noch nicht eingebunden bekommen. Ich hatte überlegt, mir zusammen mit einem neuen 4K Monitor die EVGA GeForce GTX 950 zu holen.


    Vielleicht warte ich einfach noch etwas, bis Sierra aus dem Beta Status raus ist und die Entwickler Lösungen anbieten?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • NoEE... Liegt bestimmt nicht an MacOS Sierra.... Kauf dir bessere Hardware oder konfiguriere dein System richtig. Sierra "schleicht" bei keinem Anderen hier.

  • Also wenn du mit besserer Hardware die Grafik meinst, dann steht das ja demnächst eh an. Board und CPU sind ja schon neu.


    Sound habe ich inzwischen mit EFI Mounter V3 und audio_cloverALC-120_v1.0b0.command hinbekommen. Werde Sierra später noch auf eine SSD kopieren und dann sehen, ob es mit der behäbigen Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu tun hat.


    Schönen Samstag euch noch.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Ka209 (steht Ka für keine Ahnung?) Spass !!!
    Ne hast schon Recht, eigentlich habe ich es nicht nötig hier zu fragen.. mache ich ja auch nicht.
    Blos wie heisst es immer: man lernt immer dazu... und aus dem vielen Geschriebenen picke ich mir nur die Quintessenz heraus
    und muss doch ab und an mal meine Kommentare zu geschriebene Unsinn und/oder Unwahrheiten raus lassen.
    Schlimm ist ja der Umstand, das manche "Superschlauen" denken, in dem Sie was unrichtiges schreiben, es ist aber richtig so.
    So was muss dann sofort kritisiert werden und belegt werden, das es eben unrichtig ist.
    Denn wenn man das nicht tut, bilden sich diese Schreiber von Unsinn noch ein, Sie sind die Größten mit der größten Ahnung (in Wahrheit Nicht Ahnung!).
    So, ich denke die Erklärung reicht die lieber Ka209 aus oder ?

  • @theo55 Ich verstehe jetzt nicht den Sinn von deinem Beitrag?
    Aber natürlich darfst du und jeder andere Sinn oder Unsinn kommentieren, falsches richtig stellen oder aus unwissenheit richtiges falsch wiedergeben.
    Davon lebt ein Forum und entwickelt sich die Community, am meisten aber wenn man seinen Erfahrungsschatz teilt, ich als nicht IT Profi lerne immer gerne dazu.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen und soll er/sie sich doch dabei fühlen oder denken wie jeder mag, es geht doch nur um einen Hack um OS X auf den PC zubekommen.

  • am meisten aber wenn man seinen Erfahrungsschatz teilt


    Genau meine Meinung
    Wissen soll geteilt werden, sonst wird es irgenwann zu Unwissen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • es ist ja nicht das hier irgendjemand sagt das man nicht hier sein soll oder so, mir ist nur in den letzten paar Kommentaren in diesem tread aufgefallen als ob du sagen wolltest "ich hab es nicht nötig hier zu sein, habe meine Leute" oder so ähnlich die wissen alles besser usw.


    Wir sind alle hier um etwas zu teilen und oder etwas dabei auch zu lernen.


    Ich bin jeden tag im Forum wenn ich auch nichts kommentier, lese ich mir das durch was mich gerade anspricht.
    Im moment laufen meine Systeme stabil dank unter anderem dieses Forum`s und deren Mitglieder die immer hilfsbereit sind.
    ich habe einiges dazugelernt und lerne auch weiter ob und in welchen umfang ich es irgendwan brauchen werde weis ich nicht, jedoch lasse ich mich immer eines besseren belehren wenn ich falsch liege ohne zu versuchen mit meinem Kopf durch die wand zu gehen.


    Wir wollen nur alle unsere liebe zum Hackintosh kund tun und nebenbei bisschen rumalbern und spaß haben-

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden


  • Ich bin jeden tag im Forum wenn ich auch nichts kommentier, lese ich mir das durch was mich gerade anspricht.
    Im moment laufen meine Systeme stabil dank unter anderem dieses Forum`s und deren Mitglieder die immer hilfsbereit sind.
    ich habe einiges dazugelernt und lerne auch weiter ob und in welchen umfang ich es irgendwan brauchen werde weis ich nicht, jedoch lasse ich mich immer eines besseren belehren wenn ich falsch liege ohne zu versuchen mit meinem Kopf durch die wand zu gehen.


    Wir wollen nur alle unsere liebe zum Hackintosh kund tun und nebenbei bisschen rumalbern und spaß haben-


    +1