El Capitan auf Thinkpad L520 - Probleme beim Booten

  • Hallöchen.


    Habe hier ein Lenovo Thinkpad L520, auf welchem ich gerne El Capitan 10.11 installieren würde.


    Hier mal die Specs vom Laptop:


    - Screen mit 1366x768 Auflösung
    - 256 GB ADATA SSD
    - 12 GB RAM
    - Intel HD 3000 Graphics
    - BIOS Version 1.23


    Was ich bisher gemacht habe:


    - El Capitan Installer vom App Store runtergeladen
    - mit Unibeast 6.2.0 einen Installer-Stick (USB 3.0) erstellt
    - Multibeast auf den Stick gezogen
    - gebootet vom Stick
    - das Apple-Logo kommt und dann kommt auf einmal der Kreis mit dem Strich durch..
    - in Verbose Mode gestartet: Missing Bluetooth Controller Transport!
    - im Safe-Mode gestartet: gleiches Ergebnis


    keine Ahnung wie ich das weiter angehen soll.. :|


    Danke im Voraus!

  • Wenn der bei Bluetooth hängt ist das meist ein Problem der Grafikkarte. Hast Du denn einen Framebuffer für die HD 3000 hinterlegt?


    Noch ein Hinweis. Mit den Beastern ist nicht so besonders gut Kirschen essen. Hast DU es mal mit einem Tutorial hier aus der WiKi versucht?

  • Einen Framebuffer habe ich nicht hinterlegt, ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist.


    hab hier kein richtiges Tutorial gefunden..

  • Bei meinem Laptop gibt es dieses Problem, weil die Netzwerkkarte Bluetooth unterstützt aber Laptop das nicht will. Ich habe einmal die Netzwerkkarte ausgebaut und dann gebootet. Das hat er auch gemacht aber eben ohne Internet. Vielleicht magst du das mal probieren und uns berichten was er dann tut

  • Hallo @FabianBmn,


    bitte trage doch deine Hardwaredaten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein, damit man nicht immer zum Anfang des Threads scrollen muss, um wichtige Details zu deiner Möhre zu erfahren.


    Der Framebuffer ist entweder eine hexadezimale Zahlenkombi (Intel Grafik) oder ein sprechender Name (AMD Grafik).
    Wenn man den in der Konfigurations-Datei des Clover Bootloader, der config.plist, einträgt, kann man de, OSX "erklären" welche Grafikkarte eingesetzt wird.


    Bei der HD3000 ist das folgender Text-Schnipsel, den du mit einem einfachen Text-Editor an der richtigen Stelle der config.plist einsetzen musst:


    kommt direkt unter das Schnipsel:

    Code
    1. <key>Devices</key>
    2. <dict>


    Im Clover Configurator würde das so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt