{AMD} Asus E35M1-I Deluxe mit Snow Leopard - Geht das? oder geht da sogar noch mehr?

  • Im osx86-wiki habe ich folgendes dazu gefunden.


    System:
    • Asus E35M1-M
    • Gigabyte Nvidia 240 GT
    • AMD Fusion APU E-350 (Dual Core overclocked to 1.76 GZ)
    • Kingston DDR3 1333 4GB Kit (overclocked at 1433)
    Install:
    1. Installed retail 10.6.0 on another mac (show invisible files then installed from Installation/Packages/OSInstall.mpkg)
    2. updated to 10.6.8 combo updater
    3. VoodooHDA 0.2.61 (audio for HDMI works) / Lnx2Mac's eraltek network driver
    4. Legacy kernel from nawcom (patched drive with Maxxus AMD patcher) in com.apple.Boot.plist arch=i386 -force64 busratio=20
    • Ethernet: works
    • Audio: works (onbaord disabled)
    • Video: works (enabler=y + GT215.rom in boot.plist)
    • Sleep: not tested


    Mein Board hat zwar keine dedizierte Grafikkarte, aber eine GTX210 kostet ja nicht die Welt.
    Würde das aber fürs Erste mit der iGPU Radio HD310 funktionieren?


    Punkt 1 und 2 habe ich schon mal abgearbeitet und weiß jetzt nicht so recht weiter.
    Das Board hat ja ein UEFI-Bios, USB3, SATA und eSATA 6 GB/s. Nur die CPU ist ein bißchen schwachbrüstig, aber für ‘nen Backup-Server sollte es reichen.


    Sollte ich jetzt das externe LW am McBook hochfahren und dann den AMD-Patcher ausführen?
    Und welchen Bootloader sollte ich verwenden?
    Kann ich Clover im UEFI-Modus installieren?
    Ich stehe gerade ganz fest auf dem Schlauch.


    Die Backup-Platten sind schon HFS+ formatiert und mit vielen Daten bestückt. Aber wenn das Projekt zum Scheitern verurteilt ist, kann ich ja wieder einen Linux-Server aufsetzen oder das Teil in der Bucht verschwinden lassen.


    Schon mal DANKE für's lesen.

    MfG, docplag



  • Ich traue mich mal - und tippe auf ja
    Da könnte noch mehr gehen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi @ralf. Da hast du mich jetzt aber neugierig gemacht. Ich habe mit der Suchmaschine meiner Wahl echt intensiv nach dem Board + Hackintosh gesucht. Entweder bin ich zu doof zum suchen oder ich sollte die Suchmaschine wechseln.

    MfG, docplag



  • Für das Board wirst du wohl nichts bei Google finden.


    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung was ungefähr mit AMD-CPUs geht.


    Das ist jetzt geraten, dass da ein 64bit-System drauf läuft. Das würde auch nicht besonders schnell sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Versuchen würde ich es auf jeden Fall, also über den externen Install am Hack und Clover von USB Stick, das minimiert die Fehler beim direkten Install.


    Wie oben schon angemerkt, habe ich eine externe Platte an mein MacBookPro angeschlossen und Snow Leopard darauf installiert. Wenn da jetzt aber noch mehr geht (z. B. Mountain Lion oder sogar Mavericks), dann würde ich nochmal von vorne anfangen.


    @ralf. Über die Performance bei einer DualCore CPU mit 1,6 Ghz bin ich mir im klaren. Ich hatte mal Snow Leopard auf einem Samsung Netbook mit Atom-Prozessor. Soweit ich mich erinnere, konnte man ganz gut damit arbeiten. Office, Web und E-Mail versteht sich.

    MfG, docplag



  • Snow Leopard würde ich mit einer Bootloader-CD installieren.
    Nawcom ist mein Favorit

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok Danke. Dann werde ich mal Clover in die ESP der Platte installieren. Muss ich aber nicht noch einen AMD-Patcher oder sowas ausführen oder patched das Clover mit Einträgen bei CPU, FakeCPUID usw.


    @ralf. während ich geschrieben habe, kam dein Beitrag rein. Nun habe ich schon installiert, werde deine Methode mit Nawcom aber in der Hinterhand behalten, falls der jetzige Versuch schief geht.

    MfG, docplag



  • Sorry für die vielen Fragen, aber mit AMD-Hackintosh hatte bis jetzt noch nichts am Hut.
    Ist das hier das Richtige ? "mach_kernel_sinetek for SL for 64bit AMD cpus 1.0", downloaded by osx86.net und der muss dann in's Root.

    MfG, docplag



  • Von Snow Leopard bis Mavericks muss der Kernel in Root abgelegt werden, dort benenne ich den original kernel immer nach _old um, der neue heisst dann wie vorhanden mach_kernel.
    Ab Yosemite bis einschließlich Sierra muss der Kernel in System/Library/kernels abgelegt werden, dort ebenfalls den original Kernel nach _old umbenannt, der neue heisst dann nur noch kernel.
    Den oben genannten Sinetek Kernel kannst du ruhig (mal) probieren ... :thumbup:

  • Bei Snow Loapard ist und älteren Systemen ist das mit dem Kernel nicht so gravierend. Ich konnte schon mal einen AMD mit mit einem Tomaten-Tool installieren. Und die sind strickt gegen AMD. Die löschen Beiträge wo AMD erwähnt wird.


    Bei Nawcom ist ein Kernel dabei. Da brauchst du auf jeden Fall keinen Extra-Kernel.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Board wollte meine SL-Platte nicht. Ich hatte Clover im UEFI-Modus installiert, das Bios wollte keinen UEFI-Bootloader erkennen. Ich habe auch andere USB-Ports ausprobiert, es funktionierte einfach nicht.
    Dann habe ich die EFI der SL-Platte gelöscht, Clover im Legacy-Modus installiert. Nach dem Auswählen der Platte erschien ein Cursor der nicht mal blinkte.
    Ausprobiert habe ich dann noch unterschiedliche Bios-Einstellungen, einen separaten Clover-Stick und meinen ElCapitan-Installstick. Bei letzteres sah in dann wenigstens das Clover-Brotmenü.
    Das Board ist also der Meinung “Ich fresse nicht alles was du mir vorwirfst bzw. einwirfst”. Muss man so hinnehmen, wenn die Hardware so seinen eigenen Kopf hat.
    Obwohl ich eigentlich immer daran interessiert bin, warum was nicht geht, habe ich dieses Mal hingeschmissen und eine Nawcom-CD gebrannt.
    Da ich in meinen Rechnern keine optischen Laufwerke mehr habe, bereitete mir mein externes Slimline-LW Kopfzerbrechen. Wie werfe ich die Nawcom-CD aus, ohne Auswurfknopf.
    In meiner Bastelstube hatte ich noch ein Brenner in einem externen 5,25”-Gehäuse. Ein Mords-Teil. :D Das war also die Lösung: Nawcom-CD und originale SL-DVD.
    Mit den Bootflags “arch=386 -force64 busratio=20” läuft gerade die Installation.


    Vielen Dank erstmal an Euch Beiden ( ralf. und @derHackfan). Ich melde mich später bestimmt nochmal. Ich habe so eine Idee, wie ich vielleicht ML oder Mavericks auf die Kiste kriege, aber jetzt mache ich das hier erstmal zu Ende und schaue ob es rund läuft.

    MfG, docplag



  • Für Mountain Lion gibt es z.B. eine OS X 10.8.3 AMD BootCD (keine Distro. Man braucht dazu natürlich noch eine Mountain Lion. Ob die vom Appstore mit der CD harmoniert, weiß ich aber nicht).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • OK, Danke. Für Mavericks habe ich auch eine gefunden. Ich werde die Platte partitionieren und die anderen beiden Installationen ebenfalls testen.
    Der Schneelöwe ist soweit gut bedienbar, schnelle Reaktionen auf Mausklick. Ich habe jetzt nur das Phenomen, dass nach dem Update auf 10.6.8 der Neustart nicht funzt und wenn ich nachhelfe und neustarte, ist weiterhin 10.6.3 drauf.
    Ich lade das Combo-Update mal seperat runter und installiere es, vielleicht hilft das ja.

    MfG, docplag



  • Update-Anleitung für Snow Leopard - Direkte Installation

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe ML und Mavericks (keine Distros, aus dem AppStore) mit den jeweiligen AMD-Boot-CDs ausprobiert. Keine Chance in die Installation zu kommen. Ich habe so ziemlich alle gängigen boot-flags durchprobiert, ohne Erfolg. Der Reboot kommt so schnell, dass man nichts erkennen kann warum er abschmiert. Installiere garade SL nochmal.
    Habe diesmal eine Wiederherstellung der SL-DVD auf eine am Ende der Platte liegende 10GB-Partition gemacht. So geht die Intallation wesentlich schneller. Beim Update auf 10.6.8 werde ich vorsichtiger sein. Ich habe deine Update-Anleitung nochmal gelesen, obwohl ich sie schon kannte.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich tippe auf ein Kernel-Problem, wenn da so ein blitzschneller Reboot passiert.


    Wenn du da keinen funktionierenden Kernel findest, würde ich El Capitan mit einem Kernel von @spakk ausprobieren. Er hat hier so ein Software-Paket

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich danke dir. Das schaue ich mir mal an und werde es auch testen. Feedback folgt.

    MfG, docplag