Fehlender Systemordner

  • Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:
    ich wollte mir, damit meine Soundkarte funktioniert, den voodoohda.kext installieren. Allerdings bekomme ich beim hochfahren immer eine Kernel Panic.


    Um voodoohda.kext oder die applehda.kext zu löschen benötige ich ja zugriff auf den Ordner System.(/Library/Extensions)
    Allerdings lässt sich der Ordner System weder im Finder auffinden, noch im Terminal (siehe Screenshot).


    Es lässt sich aber ausschließen, dass der Systemordner nicht existiert, da der kext ja dahin installiert wurde.


    Die Frage ist nun, was ich machen kann, um an den Systemordner ran zu kommen.

  • Der Systemordner ist da, aber unsichtbar (habe ich auch bei einem Hacky iMac 14,2, bei Systemdefinition als MacPro3,1 ist der Ordner sichtbar).


    Mit ShowAllFiles den Ordner sichtbar machen, gewünschte Änderungen vornehmen und wieder unsichtbar setzen...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • im Terminal

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES


    und anschließend

    Code
    1. killall Finder


    (lädt den Finder erneut) eingeben. Nun werden dir alle versteckten Dateien angezeigt. Du kannst den System Ordner jetzt mit Rechtsklick und anschließend öffnen (ganz unten) öffnen.
    Zum ausblenden

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO


    und anschließend

    Code
    1. killall Finder


    eingeben ;)

  • Hi, gib einfach das mal ein:
    # cd /


    Dann bist du auf dem ROOT-Ordner. Überprüfen kannst du das mit:
    # pwd


    Und dann lasse dir mit:
    # ls -al


    alles anzeigen.


    mit:
    # cd system/library/extensions


    wirst du in den /s/l/e Ordner kommen. Dort liegen normalerweise alle Kexte.
    Sollten Sie im /Library/Extensions liegen, dann einfach "system" weglassen.
    Also:
    # cd library/extensions


    Zum löschen des kextes:


    # rm -rf NAMEkext.kext


    2x Exit

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich hab da noch was einfacheres (ist auch nur ein Automator-Terminal-File..) :
    Ich hab es in die Dienstprogramme gepackt und ins Dock gezogen, versteckte Dateien gibt es immer wieder mal..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Das IMHO Einfachste ist es im Finder unter "Gehe zu", die Option "Gehe zu Ordner" zu verwenden bzw. Command-Shift-G zu drücken und
    /Sy einzugeben. Nach einem kurzen Moment vervollständigt der Mac das zu /System - man kann natürlich auch gleich /System eingeben. Eingabe drücken und man ist im System Ordner.


    Man kann so auch direkt in den Extension Ordner
    /System/Library/Extensions
    oder auch direkt in ein Kext
    /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents
    springen


    Gerade bei so langen Pfaden ist die Auto-Vervollständigung praktisch und man muss keine Ordner suchen und öffnen, oder Paktinhalte anzeigen usw.


    Der "Gehe zu Befehl" merkt sich den zuletzt verwendeten Pfad. Wenn man also häufiger in den selben Ordner muss, muss man nicht dauernd den Pfad eingeben.


    Hauptvorteil, man muss sich keine Ein/Ausschaltbefehele merken oder das Terminal bemühen. Einfach nur den Finder und Command-Shift-G verwenden.

  • Vielen Dank. Ich habe es erstmal mit der letzten Sache probiert und siehe da, als ich zu Gehe zu "/System" eingeben hatte war ich im Systemordner, gesehen habe ich zwar darin iweder nichts, allerdings konnte ich mir so zugriff auf die Kexte beschaffen.
    Ich gebe noch mal eine Rückmeldung, was die anderen Sachen angeht.


    Edit:
    Vielen Dank an Machrummel, dein Script funktioniert einwandfrei.
    Das mit dem Dateien sichtbar machen mit dem Terminal hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt