Probleme mit Ozmosis und Windows 10 / USB-Bootsticks

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:


    Hackintosh läuft nun echt klasse, nur wenn ich die SSD Wechsel für die vorhandene Windows 10 SSD Installation bzw. mit einem anderen Medium, wie CD/DVD oder USB-Bootstick, finde ich keinen Eintrag im Bootmanager von Gigabyte, kann daher nicht auswählen oder bootet auch nicht von alleine.
    In den Einstellungen von SATA im Bios ist die SSD sichtbar.


    Habe folgendes Bios auf dem Board -> Z87XUD5H_oz_169X_M.10c


    Wie bekomme ich das in den Griff? :bahnhof:

    Meine Hardware


  • Hi,


    hast du im BIOS unter "BIOS Features" -> "Boot Mode Selection" den Eintrag auf "UEFI and Legacy" gestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ist eingeschaltet

    Meine Hardware


  • Nutzt du eine Defaults.plist?
    Was für ein Ergebnis erhältst du nach Ausführen folgendem Terminal-Befehls:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es kommt %00

    Meine Hardware


  • Und?
    Hast du eine Defaults.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, habe ich...


    Habe 2 SSD seperat, also Wechsel jedes mal von Hand... sind also nie beide im System

    Meine Hardware


  • Dann packe mal folgenden Eintrag in die Defaults.plist:

    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <true/>


    und zwar in den Bereich

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>


    Danach machst du einen Neustart, gehst dann aber direkt per F12-Taste in die Boot-Auswahl des Boards und führst per Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R einen NVRAM-Reset durch.
    Dabei startet der Rechner nochmals neu, liest dabei aber Ozmosis und auch die geänderte Defaults.plist komplett neu ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe alles so gemacht...
    habe mal den Terminalbefehl eingegeben von vorhin... es kommt %00 immer noch und habe kein anderes Medium zur Ansicht im Bootmanager

    Meine Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Liegt der Windows bootloader denn überhaupt auf der ESP von der Windows Platte? Oder ist der vielleicht durch das umstöpseln der festplatten auf der ESP von der anderen Platte gelandet?

  • Sein Windows ist eine Legacy Variante.
    Wir haben das Problem eben per TeamViewer lösen können.


    Es bestand darin, dass er dein von mir oben geposteten Eintrag für die Defaults.plist zweimal drinnen hatte...
    Zuerst den

    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <true/>


    irgendwann dahinter den

    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <false/>


    Letzterer wurde dann natürlich auch genutzt.


    Defaults.plist korrigiert, neu gestartet und NVRAM-Reset durchgeführt...
    Alles wieder in Ordnung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Windows 10 sollte man aber schon im UEFI Modus installieren wenn es die Firmware hergibt.

  • Die Leute die sich mit der Materie auseinandersetzen wissen das.
    Die Leute die einfach nur Windows installieren wollen, legen die CD ein, starten den Installer und freuen sich wenn der fertig ist.


    Es gibt viele Systeme der Art und ich werde im Hackintosh-Forum nicht unbedingt darauf hinweisen, das die user ihre Windows Installation wiederholen sollten.
    Vor allem, wenn auf den Systemen schon jede Menge Programme installiert wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem war, dass das Windows schon installiert war, bevor Ozmosis auf eine neuere Version upgedatet wurde und der Hackintosh neu installiert habe.


    Wie oben schon beschrieben von al6042, wurde die Defaults.plist bearbeitet und der Eintrag


    <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    <false/>


    durch


    <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    <true/>


    ausgetauscht und NVRAM neu geladen


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken für die Hilfe, ohne die ich es nicht geschafft hätte. :danke2:

    Meine Hardware


  • Guten Abend zusammen,
    habe eine neue SSD in den Hackintosh eingebaut, sonstige HDD ausgebaut, per USB-Stick Yosemite als Neuinstallation darauf installiert und alles lief ohne Probleme.
    Nun folgende frage... nach einem PRAM Reset musste ich natürlich meine alte Installation nochmal rein tun, damit nach PRAM Reset auch die Default.plist eingelesen werden kann. Soweit gut, aber wenn ich nun nochmals eine Neuinstallation mache, habe ich keinen Sound mehr! Was ist nun anders, als davor, wo ohne Default.plist alles lief?
    Bin etwas ratlos!


    PS: Sound bzw Monitor erfolgt über Displayport an einer Radeon.


    Natürlich könnte ich die vorherige Installation benutzen, wäre mir aber lieber, es würde alles ohne mein zutun von vornherein funktionieren, hatte ja schon funktioniert, nur leider nicht mehr jetzt.


    Selbst mit der Default.plist läuft der Sound nicht!

    Meine Hardware


  • Wenn du die alte Platte dran hast, solltest du von alter und neuer Platte die EFI-Partition mounten und den kompletten Inhalt der alten auf die neue Platte kopieren.
    Danach die alte wieder abhängen und einen weiteren NVRAM Reset durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wenn ich nur die alte SSD reinmachen und NVRAM Reset durchführe, würde nicht schon reichen? Weil ich arbeite mit TrueImage für Mac und habe das Image von der alten Installation nur noch auf der NAS...

    Meine Hardware


  • Hat das TrueImage die komplette Festplatte kopiert? Also alle Partitionen?
    Wen dem so wäre, würde es ja eine befüllte EFI-Partition auf der SSD geben?
    Ist das so?
    Sind dort die gleichen Daten drin, wie auf der EFI-Partition der alten Festplatte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja,vermutlich!
    Werde trotzdem mal nachsehen!


    Die Images sind aufgegliedert in 3 Partitionen
    EFI
    Macintosh HD
    Recovery HD


    zudem sind inkrementelle Backups nach Zeit, die ich auswählen kann.

    Meine Hardware


    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Und in dem Backup sind tatsächlich auch die EFI-Daten drinnen?
    In der Zeit in der wir hier hin und herschreiben, hättest du den Inhaltsabgleich zweimal machen können... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!