Problem mit GA Z97-D3H

  • Hallo aus den Niederlanden,


    eigentlich versuche ich durch lesen und ausprobieren immer zum Ziel zu gelangen.
    Leider muss ich mich mit meinem jetzigen Problem an Euch wenden.


    Nach dem flashen von Ozmosis (Z97D3H_OZ167x.F9), was wohl auch geklappt hat,
    komme ich beim booten von El Capitan nicht weiter als bis zum Apfel Logo.
    Windows10 bootet normal von einer anderen Platte.
    Mit Clover kann ich El Capitan booten, habe dann allerdings keinen Sound, was momentan kein Problem sein sollte da ich mich eher auf das Ozmosis Problem konzentrieren möchte.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank im voraus


    dutch64

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du mit Clover Booten kannst, sollten wir dessen Einstellungen in die entsprechenden Defaults.plist für Ozmosis übernehmen.
    Diese Datei kommt dann in den Ordner /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.
    Zusätzlich empfehle ich auch die Nutzung einer gepatchten DSDT, um den Sound unter Ozmosis per AppleALC nutzen zu können.
    Diese Datei kommt dann auch auf die versteckte EFI-Partition, aber in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load.


    Glücklicherweise habe ich durch Zufall gerade eine solche DSDT für das Z97-D3H hier herumliegen... :)


    Wenn du mir deine Config.plist schickst, versuche ich damit mal eine entsprechende Defaults.plist zu bauen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,52 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    Danke für die Hilfe!
    hier die config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (3,77 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    dutch64

  • Und hier bin ich schon wieder... :)


    Anbei die entsprechenden Defaults.plist für Ozmosis.
    Bitte in den Ordner /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition legen.
    Danach den Rechner neu starten und entweder per F12-Taste in die Boot-Auswahl des Mainboards oder per DEL-Taste in BIOS gehen.
    Dort dann einfach per Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R einen NVRAM-Reset durchführen.
    Damit startet der Rechner neu und liest dabei das komplette Ozmosis und die Defaults.plist erneut ein.
    Dadurch sollte auch das Booten mit Ozmosis einwandfrei klappen.


    Viel Erfolg...


    BTW: Zusätzlich habe ich deine Clover Config.plist kurz angepasst, damit du auch dort die DSDT.aml nutzen kannst, wenn du möchtest.
    Dafür muss aber die DSDT zusätzlich in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched gelegt werden.


    Wichtig: Ozmosis und Clover nutzen andere Ablage-Orte für die DSDT... ;)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (3,79 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Groeten uit Kerkrade!
    Ik ben Duits, twintig jaar geleden verhuisde ik naar kerkrade ...
    en in Kerkrade leert men slecht Nederlands, sorry

  • Kein problem! Hauptsache wir verstehen uns und der hacki funktioniert!

  • Off Topic:

    Zitat von jboeren

    Groeten uit Roermond!


    Ich wäre ja dafür das unser Freund @jboeren den Niederlande/Netherlands Bereich betreuen sollte, also quasi das Gegenstück zu mir ... der Frikandel Staff. :D


    Back To Topic: Willkommen @dutch64 im Hackintosh Forum. :welcome:

  • @al6042
    Vielen Dank, werde ich so machen und berichten!!
    @jan und RODA Rules oder doch eher Venlo :)



    @al6042
    sorry mir fehlt gerade der Anntwort Button..
    hat leider nicht geholfen... Apfel Logo und Ende

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Dann versuche es bitte mit der hier beiliegenden Defaults.plist.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider auch nicht geholfen, wie immer beim starten mit Ozmosis, Appfel Logo.. Ende

  • Wie bereits oben erwähnt muss nach Änderung der Defaults.plist immer ein weiterer NVRAM-Reset durchgeführt werden.
    Hast du das wieder aus dem BIOS oder der Boot-Auswahl gemacht?


    Wenn nicht, hole das bitte nach...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NVRAM-Reset habe ich bei der Boot-Auswahl durchgeführt.


    Gruß
    dutch64

  • Dann Boote mal mit -v damit wir sehen wo es hängt

  • @al6042 bin nicht zuhause, aber ist SIP in der defaults deaktiviert?
    @dutch64 Boote mal im Save Mode (gedrückte shift taste) oder träg -x in die defaults.plist ein. Dann deinstallier hwsensors komplett und Versuch wieder normal zu booten...
    Zudem lösch eine deiner beiden FakeSMC kexts, du hast wohl 2 die sich wiedersprechen in der Version und nicht zusammen booten wollen. Dann neuer Versuch und viel Glück ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    ok, werde ich versuchen, Danke!


    Gruß
    dutch64

  • Die SIP ist per Defaults.plist auf 0x77 gesetzt und damit komplett aus.
    Ich befürchte auch eher, dass hier verschiedene FakeSMCs im Einsatz sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    bin gerade mit W10 unterwegs, der Rechner will nicht mehr, mit Ozmosis und Clover, nachdem ich die Plugins (hwsensors) gelöscht habe.
    Am besten ich flash noch mal das Orginal BIOS auf und sehe was dann passiert..?
    Clover wäre ok.
    Nur warum funzt Ozmosis nicht?


    Grüße
    dutch64

  • Augenblick mal...
    Packe mal folgende FakeSMC in folgende Ordner:
    Clover = /EFI/Clover/kexts/Others oder /kexts/"OSXVersion"
    Ozmosis = /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!