Sierra installation auf GA-Z170 (Skylake)

  • Hallo,


    "Geschaffffft!" war mein erster Gedanke als ich das Apple Logo sah.
    Doch nochmal zu Anfang:


    Ich habe folgende Zusammenstellung:


    Mainboard: Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
    CPU: Intel I7 (6700K) Skylake


    Stick etc alles entsprechend der Sierra-Anleitung erstellt, auch eine angepasste FakeSMC ist eingefügt.
    Nun habe ich das Problem, dass ich beim booten von Clover das Apple-Logo sehe - er für einen kurzen Augenblick den Ladebalken bewegt und dann gibt es einen Neustart!


    Als drivers64UEFI sind folgende vorhanden:
    FSInject-64
    HFSPlus
    OsxAptioFix2Drv-64
    OsxFatBinaryDrv-64


    Im Anhang ist die config.plist und das was unter kexts/10.12 bei mir liegt


    Hat evtl jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    EDIT:
    Eigentlich habe ich noch eine Gigabyte GTX960 OC die ich hier auch benutzen wollte, allerdings ist die noch garnicht eingebaut um überhaupt eine Grundinstallation schonmal hinbekommen zu können.


    Viele Grüße
    Olli

  • Hi und :welcome3:


    Als erstes würde ich dich bitten deine Hardware vollständig in dein Profil oder deine Signatur einzutragen. So muss man nicht immer in diesen einen Post gucken wenn man dir helfen will ;)


    Und anschließend wäre es hilfreich wenn du mal im Verbose Mode booten könntest. Dann schickst du uns ein Bild von dem Bild wo er stehen bleibt ;)


    Liebe Grüße Freddie

  • Die FakeSMC ist zu alt für Sierra

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wechsel mal den USB-post
    USB3 bevorzugen
    und den USBInjectall.kext benutzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ohhh jetzt geht der schon ein paar Schritte weiter....nähern wir uns dem Ziel?



    EDIT:
    hab jetzt zum X-ten mal die Bios-Einstellungen überprüft und nochmal was abgeändert so das es nun so ist:

    • Windows Features: Other OS
    • Storage Boot: UEFI Only
    • Secure Boot: Disabled
    • Intel PPT: Disabled
    • XHCI Hand-off: Enabled
    • Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - beide Disabled
    • VT-D: Disabled
    • High Precision Timer: Disabled
    • IOAPIC 24-119 Entries: Disabled


    Und somit siehts jetzt wie bei dem 2ten Bild aus mit der verschwommenen Schrift.
    Jetzt hängt er nicht mehr sondern wiederholt immer die AppleUSBHostResources.


    Ne Idee was ich noch prüfen/ändern kann?

  • Ich empfehle diese Anleitung und die dazugehörigen Dateien
    Ich benutze da etwas andere Bios-Einstellungen.
    Wichtig dabei ist das der erste Schritt immer ist: Load Optimized Defaults


    Das letzte Bild kommt zustande wenn der Kontakt zum USB-Stick verloren geht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die hatte ich mir auch schonmal angeguggt....aber ich glaube ich verstehe gerade ein wenig mehr. Ich geh die nochmal durch! Danke Dir!

  • Und, weiter gekommen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jaaaaaaaa.....Schreibe gerade vom Hacki :-)


    Habe mir nochmal eine andere FakeSMC reingeladen und nun funktionierte es soweit. Was schon sehr cool ist!


    Wobei ich jetzt hänge, ist die Grafikkarte. Habe die aktuellen Webdriver installiert (367.10.10.05b01),
    nur "nvda_drv=1", das nv_disable=1 ist aus - aber er läd immer nur den OSX Default Treiber. Im Bios habe ich die Interne auch ausgestellt


    Im CloverConfigurator ist unter dem Punkt "Graphics" allerdings Inject Intel an. Ist das evtl falsch?



    EDIT:
    Hab nochmal alles überprüft, Bootargumente sollten passen. Aber er will beim besten willen nicht die Nvidia-Treiber laden. Egal was ich auch schon im Bootmenü in Clover temporär versucht habe.


    Im Anhang nochmal die aktuellste config.plist.


    Vielleicht ist es einfach auch schon zu spät und zu lang das ich dran sitz :-))
    Hab ich sonst noch was vergessen oder übersehen?

    Dateien

    • config.plist

      (7,46 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ollihh ()

  • :party:



    Fehler OSX Default Treiber: Der Fehler liegt meistens darin, dass man in der Systemsteuerung zwar der OSX Default Treiber anzeigt wird, der NVDIA-Webdriver aber trotzdem geladen wird.
    Im Apfelmenü schauen ob der Speicher der Grafikkarte richtig angezeigt wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Ralf :-)


    nein wird er nicht. Beim Anmelden merkt man schon das keine Beschleunigung aktiviert ist. Das Bild baut sich von unten paar mal sichtbar auf. Im Apfelmenü steht nur "Display 7MB". Wenn ich im Clover Boomenü welche Nvidia Injections anklicke, zeigt er dann zwar mal GTX 960 an aber hier dahinter dann mit 0MB und auch ohne Beschleunigung. Beim Monitor kann ich auch nicht die Auflösung ändern.


    Irgendwo ist noch ein Wurm drin ;( Noch eine Idee? :help



    EDIT:
    Um es mal genauer zu formulieren, klicke ich in Clover beim booten die ersten drei Punkte einfach nur an:
    InjectEDID, InjectNvidia, Generic Nvdia name


    Wird im Apfelmenü die GTX angezeigt, hier mit 0MB und wirklich auch 0 Grafikunterstützung.


    Kann es sein das ich evtl irgendeinen falschen/fehlenden Kext/aml habe?
    Denn ich kann zum einen die Auflösung nicht umstellen und bekomme auch nur ein Bild über HDMI. Die Displayports funktionieren garnicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ollihh ()

  • und hast du es geschafft ??? ich wollte mir auch holen ??

  • Ist alles eine Frage der Einstellungen :D
    Die Webtreiber akzeptieren in der Sierra Version den Flag nvda_drv=1 nicht mehr sondern erwarten die Übergabe per NVRAM. Ist der NVRAM des Boards nicht beschreibbar und kommt keine NVRAM Emulation in Clover zum Einsatz klappt es schlicht auf dem Weg nicht mehr. Dafür gibt es unter Clover aber ja Abhilfe hierzu einfach die config.plist im Clover Configurator öffnen und in den Bereich System Parameters navigieren und dort den Haken bei NvidiaWeb setzen natürlich bei der Gelegenheit auch gleich sicherstellen das im Bereich Boot kein Haken bei nv_disable=1 mehr gesetzt ist.

  • und hast du es geschafft ??? ich wollte mir auch holen ??


    Es ging hier weiter.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt