Anleitung: ​Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox

  • Anleitung oben. Da ist ein link für el cap.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah da, Update als solches auf der Seite nicht sofort gesehen, danke!

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling, habe es nach vielen Versuchen in der VM dank der Anleitung von ralf aber immerhin bis
    zum Download der ElCapitan Installationsdateien geschafft. USB Geräte lassen sich, warum auch immer, in meine VM nicht einbinden. Also hab ich den Umweg über Vhd-Attach gemacht und mir die .dmg datei mit TransMac auf den Stick gezogen. Soweit, so gut.... dann steht in der Anleitung... Clover muss natürlich auch auf den Stick.


    Wie zum Henker soll das unter Windows gehen ? Wenn ich den Stick mit TransMac erstellt habe, geht da doch nix mehr drauf ?? Würde mich über Inspirationen freuen :-))


    Grüße

  • Wenn du die Hardware in die Signatur einträgst, kann man da mehr zu sagen.


    Beim UEFI-Bios reicht es einen kompatiblen EFI-Ordner einfach auf einen zweiten UsB-STick mit Fat32 zu kopieren.


    Für Legacy eine Clover.dmg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • danke für die schnelle Antwort....


    also arbeite ich mit einem 2. Stick ? und ziehe dann den EFI Ordner da drauf... damit boot ich dann... und wie komm ich dann auf den ursprünglichen Stick ElCapitan Installationsstick ? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht...


    UEFI Bios ist vorhanden...

  • Im Skylake-sammelthread sind EFI-Ordner zum Download. Du bootest von dem EFI-Stick und landest im Clover-Menü. In dem Menü werden alle Laufwerke angezeigt. Da wählst du den el cap stick. Für die Grafikkarte, damit die auch Leistun hat brauchst du aber mindtestns 10.12.4

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • alles klar... hört sich gut an.. das werde ich die Tage probieren. Vielen Dank für die Hilfe!

  • So... ich hab´s probiert: Clover und EFI aus dem Skylake-Sammelthread auf nen USB Stick. Die ElCapitan Installationsdateien auf nen anderen Stick. Stick wurde mit Transmac erstellt. Den Inhalt nach der Beschreibung durch das Programm und die Cloverübersicht nach dem Booten habe ich angehängt. Clover bootet, zeigt mir alle möglichen Partitionen auf meinem System, überall steht was von Windows booten. Unter keinem der angezeigten Laufwerke kann ich den Stick mit den ElCapitan Datein finden, geschweige denn von einem Stick booten. Ich habe die Dateien auch mit Transmac ersatzweise mal auf eine exteren HDD geschrieben und an einen USB 2.0 Port beim Booten gehängt. Ist nicht zu finden. Was mache ich nur ?

  • Probier doch mal meinen eigenen EFI-Ordner aus dem Skylake Sammelthread.


    USB2-stick am USB-Port neben Lan, und andere USB-Ports ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey, habe da mal ne Frage diesbezüglich mit dem Installieren ohne USB Stick, und das Clonen auf die SSD. Bedeutet das nun, das die Installation per VB dann Cloned auf eine HDD/SSD dann Normal bootet am PC?

  • Bei AMD sähe die Installation von El Capitan in VBox sähe so aus. Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox


    Anschließend die El Capitan-Installation auf eine Platte kopieren, hab ich noch nicht getestet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • sollte auch gehen @jboeren - daran hatte ich auch schon gedacht. müsste linux mal ein wenig mehr plattenplatz spendieren..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da das T420 nur noch für Linux benutzt wird kam der Gedanke ob es möglich sei (nur zum spass denn ich habe mehr als genug Hackis) SL oder so virtuell zu benutzen.

  • versuch es. mehr als schiefgehen kanns ja nicht ;-)
    und dann schreibst du eine anleitung...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @jboeren
    auf jeden Fall.
    Ich wollte das demnächst auch mal auf dem Ryzen installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,


    ichh habe es unter Ubuntu 18.04 installiert. Auch auf einem T240. Läuft gut bis auf mein Problem mit der Anmeldung bei Appel.


    Beim Update hat es sich in der VBox einmal aufgehängt aber nach einem Neustart, lief es wie Schmitzkatze:

  • Du könntest doch, wegen der nicht funzenden Anmeldung, beim Support anrufen, und wenn die Fragen was für einen Mac du hast, sagst du, der hat einen I5-3470 Prozessor(im iMac13,2 wurde der verbaut).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Comboupdate 10.6.8 runterladen, installieren. Und VOR dem Neustart muss aus dem Ordner System/Library/Extensions der AppleIntelCPUPowerManagement.kext gelöscht werden. Danach gleich Kext Utility einmal durchlaufen lassen. Wie beschrieben, neu starten.




    Woher bekomme ich die Kext Utility ?


    Richard