{Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

  • Genau das Symbol fehlt mir. Ich bin ziemlich sicher auf 10.6.8 unter "über diesen Mac" kann ich allerdings nicht nachgucken da dann der Bildschirm kurz blau wird ich dann wieder auf dem Desktop lande. Gucke ich jetzt nach aktuellen Updates, sehe ich 10.6.8 Rev1.1.
    Wie gesagt möchte ich nicht updaten ohne Gewissheit zu haben, dass ich dadurch nicht die VM gefährde.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • EDIT
    In Virtualbox prüfen, welche OS X Version läuft


    Die Konsole öffnen.
    „All Messages“ anzeigen lassen.
    Wenn gleich nach dem Systemstart die Meldung kommt: Darwin Kernel Version 10.3.0
    Ist es Snow Leopard 10.6.3



    da sind andere kleine Updates auch noch wichtig. Mal prüfen...


    Wenn der Appstore dann noch nicht auftaucht:
    Klone die Snow Leopard-Maschine - Wie in der Anleitung. Als Sicherheitskopie.Und dann machst du ein Update auf einer MaschineWie im ersten Thread

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Danke :) Die Updates wurden nur heruntergeladen aber noch nicht installiert.
    Entschuldigt bitte meine blöde Fragerei aber es geht nur schleppend voran. Der AppStore ist jetzt da aber El Capitan lässt sich nicht herunterladen da ich die Meldung bekomme, dass ein Core 2 Duo, i3, i5 oder i7 benötigt wird. Ich vermute mal meine Hardware wurde noch nicht erkannt, deswegen kann ich unter dem Punkt "Über meinen Mac" nichts sehen und bekomme kurz einen Bluescreen.
    Wie ich gelesen habe kann mittels SMBios eine Hardware ID in OSX hinterlegt werden. Die entsprechende Config Datei sollte im Ordner Extras liegen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe scheinbar auch keinen Chameleon Bootloader da ich nur eine com.apple.Boot.plist vorliegen habe. Diese Datei musste ich bisher nicht verändern da der Eintrag i386 bei mir gar nicht vorhanden war.


    Kann ich mir eine smbios.plist aus dem Internet laden, in den Extras Ordner verschieben und die Hardware ID irgendeines Macbooks eintragen oder wird das nicht funktionieren? Die App Mactracker kann ich leider nicht installieren da OS 10.7.7 vorausgesetzt wird aber ich denke die IDs kann ich auch über das Internet errechnen lassen bzw. wird es bei meiner Hardware nicht schwer werden ein vergleichbares Macbook zu finden.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Da du Chimera benutzt, kannst du den Chameleon Wizard benutzen um die Systemdefinition zu ändern.


    "Core 2 Duo, i3, i5 oder i7 benötigt wird"


    Das passiert manchmal wenn mit Nawcom gebootet wird. Probier mal die iBoot.isos aus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Fast den ganzen Tag habe ich an der VM gebastelt aber El Capitan konnte ich bisher immer noch nicht laden.


    Zuerst hatte ich den Chameleon Wizard heruntergeladen und versucht damit eine SMBios.plist zu erstellen. Ein Macbook mit i3 und Intel HD 4000 gibt es leider doch nicht so dass ich mich für ein Macbook mit i5 und HD 4000 entschieden habe. Die SMBios.plist habe ich unter Extras abgelegt. Nachdem Neustart funktionierte das Herunterladen immer noch nicht obwohl die Datei in dem Ordner liegt.
    Dann hatte ich versucht über den Wizard, Chameleon zu installieren. Laut Meldung hat das auch funktioniert aber ich sah keine Veränderungen und das Problem wurde immer noch nicht behoben.
    Daraufhin habe ich es mit Champlist probiert aber auch hier kein Erfolg.


    Laut Software Aktualisierung bin ich auf dem neusten Stand für Snow Leopard.
    Die VM hatte ich mit der iBoot Ivy Bridge Iso installiert und nur mit der kann ich die VM auch nutzen. Nawcom und EmpireEFI starten erst gar nicht, mit den anderen iBoot Versionen (3.3.1 und Legacy) lässt sich der Cursor nicht bewegen.
    Es ist zum Mäuse melken. :(

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • meinst du das die Maus sich im Iboot nicht bewegen lässt?
    War bei mir auch so . ODer meinst du unter OSX

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • In OSX meine ich, nicht im Bootloader wenn die Wahl zwischen der Iso und der Festplatte möglich ist.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • @Steinberg
    Probiere mal Snow Leopard in der VM zu installieren, wie es hier auf Chip.de im Video gezeigt wird (etwas runterscrollen).
    Das habe ich vorgestern erfolgreich hinbekommen.
    Dann hatte ich auch, so wie du, dass sich El Capitan lässt sich nicht herunterladen wegen der Meldung, dass ein Core 2 Duo, i3, i5 oder i7 benötigt wird.


    Was ich da gemacht habe:

    • in der Virtual Box rechtsklick auf deine Maschine



    • Dann auf Ändern geklickt
    • Im neuen Fenster Bereich "Allgemein" Die Version auf 64bit umgestellt


    Und dann konnte ich problemlos El Capitan herunterladen. :thumbsup:

  • Die Fehlermeldung hat wirklich etwas mit 32Bit zu tun, habe ich heute festgestellt. Allerdings ist 64bit standardmäßig bei VirtualBox vorgegeben, wenn man als Namen für die Maschine: OS X oder Snow Leopard, over vergleichbares wählt.


    Folgende einfache Lösung, Booten mit:
    arch=x86_64


    Eines was an dem Chip-Video totaler Bockmist ist - da heißt es

    Zitat

    AMD funktioniert nicht

    :totlachen:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke schluden, jetzt wird endlich El Capitan geladen. :* Kaum zu glauben dass es an solchen Kleinigkeiten scheitern kann.
    Nun läuft die VM allerdings gefühlt langsamer. Hoffentlich legt sich das wieder auf dem richtigen System.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Hi, sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife, aber ich komme momentan nicht weiter.


    Ich habe mich nun in der VM soweit durchgehangelt, dass die SL Installation erfolgreich war. Jetzt soll aber der "Mac" bzw. die VM neu gestartet werden, um die Installation abzuschließen.


    Im Thread heißt es, dass man eine Appliance erzeugen und die Maschine klonen soll. In der aktuellen VM Version 5.0.20 gibt es aber so einen Eintrag nicht und wenn ich die OS X klonen möchte (Rechtsklick) ist das Feld ausgegraut.
    Was muss ich machen? Die Maschine ausschalten (Maschine -> Schließen -> Ausschalten) oder Zustand sichern?? Appliance exportieren gibt es noch. Hab ich probiert aber beim erneuten Boot findet der keine File zum booten und hab auch die Tipps befolgt mit iso laden. X/



    edit: Hab den Fehler gefunden.
    Lösung ist: Maschine -> Schließen -> Ausschalten


    Dann auf Massenspeicher gehen und die iboot.iso auswählen. Hat bei mir erst nach 2-3 Versuchen geklappt und man konnte auswählen zwischen iboot und der virtuellen Festplatte wo man OS X installiert hat (und auch den Namen gegeben hat)

  • Prima, hat also geklappt. Wenn es wieder Probleme gibt kannst du dich ruhig hier melden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt hängt bei mir ständig der El Capitan Download. Die 6GB Daten würden über 17Stunden dauern, obwohl ich eine sehr schnelle Leitung hab. Hab versucht, die VM ein paar mal neu zu starten, aber es ändert sich nix an der lahmen Geschwindigkeit :(
    Normal surfen in der VM geht gut.


    edit: Hab einen Workaround gefunden. Man muss relativ häufig auf Pause und dann Fortsetzen (Resume) klicken, jetzt läuft es recht flott.

  • Das scheint ganz normal bei den Apple Servern zu sein. :) Selbst ein iOS Update das mittlerweile 1,7GB groß sein dürfte, dauert der Download eine gute Stunde trotz VDSL.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Ich bin gerade dabei Mac OS X Snow leopard über Virtual Box auf meinem Lenovo ThinkPad T420 zu installieren.
    Virtual Box ok.
    I boot ok
    Snow Leopard Iso bootet Ok.
    findet abei keine Virtuelle Fetsplatte . ???

  • Du meinst in der Installation? Du musst die Festplatte erst formatieren. Gehe oben in der Leiste auf Dienstprogramme (ich glaube das steht da) , Wähle da Festplattendienstprogramm und dan formatiere die Platte mit Mac OS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle.

  • Danke die Installation läuft gerade . nur mit der Maus ist alles verkertrum.
    Wenn ich den Mauszeiger mit dem Mauspad nach unten gehe dann geht der Mauszeiter hoch . Usw.

  • Das mit der Maus ist so bei einem Hackintosh. Das kann man in den Systemeinstellungen ändern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vorab: ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit Mac oder Hackintosh. Meine SL-DVD kommt auch erst nächste Woche und so bin ich aktuell damit beschäftigt, möglichst viele Tutorials zu lesen ;-)


    Was ich bei dem hier nicht verstehe:
    Warum kann man, wenn man das Upgrade El Capitan runtergeladen hat, für die Erstellung des USB-Sticks nicht UniBeast oder in ähnliches Tool verwenden?
    Du schreibst einfach nur, dass das hier nicht geht. Aber den Grund dafür habe ich nicht verstanden.


    Soll kein Angriff sein. Will es nur verstehen um zu lernen :-)

  • ist hier nicht gerne gesehen, aber das ist nicht der eigentliche Grund.
    Es ist in Virtualbox problematisch. Ein Grund ist, dass man nicht sieht was das Tool macht und da können Stunden vergehen ohne dass der Balken sich vorwärts bewegt.
    Wenn es in der Virtualbox ohne Clover installiert wird, funktioniert es sogar oft. Aber El Capitan geht nur mit dem neuesten zu installieren. Wenn es im UEFI-Modus installiert wird, muss das Tool eine Partition mounten. Und es kommt oft zu Schwierigkeiten. Dann probieren manche das im Legacy-Modus zu installieren. Und der Stick geht dann auch damit zu erstellen. Aber mit dem Stick kann ein moderner Rechner dann oft nicht installiert werden.


    Nicht nur deshalb solltest du es lieber nicht nehmen. Ich habe mir dabei schon mal einen USB-Stick zerstört. Es gibt viele Gründe.

    Ich wollte diese noch relativ kurz gefasste Erklärung nicht in der Anleitung unterbringen, und rate einfach davon ab.


    DiskMakerX benutzt das Programm createinstallmedia. Das ist das berühmte Script, das auch auf der AppleWebseite steht.
    Und createinstallmedia läuft nicht unter Snow Leopard. Der Universal-Installer versagt auch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()