{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Das klingt sehr interessant. Was mich hierzu am meisten interessiert ist, kann man mit diesem Hacki auch bei iTunes gekaufte Filme und Trailer abspielen?


    Bei meinem Hacki funktioniert ansonsten alles bis auf genau dieses Problem, was für mich aber wichtig ist, da ich eine umfangreichere iTunes Film- und TV-Serien-Bibliothek habe. Bisher brauchte ich hierzu unter OSX entweder einen Original-Mac oder ich musste auf meinem Hacki Windows starten - dort gehen die Filme unter iTunes. Ziemlich paradox finde ich. Ich habe sonst nahezu keine Verwendung mehr für Windows, aber genau dafür brauche ich es noch und das nervt mich.


    Also - gaaaaaaaaaaannz wichtig: Funktionieren gekaufte Filme unter iTunes auf OSX?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Vielen Dank für die Anleitung! Leider klappt schon der erste Schritt bei mir nicht auf Anhieb, das BIOS lässt sich nicht flashen.
    Die Datei Z97XUD3H-F7-OZM-DSDT-SENS-1479-M.rom.zip habe ich von Griven aus deinem ursprünglichen Thread (da sich bei mega.nz nichts tut).


    Du schreibst man soll die *.zip auf den Stick kopieren... dann findet das Q-Flash gar keine Datei.
    Wenn ich die *.zip entpacke und die *.rom draufkopiere bietet Q-Flash das Flashen an, aber scheitert dann kurz darauf mit "BIOS-ID Prüffehler".


    Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit erneutem Herunterladen habe ich nun stattdessen das andere ROM von Griven aus der Osmosis Datenbank hier genommen. Das hat einwandfrei funktioniert.



    Aber jenes mit der Unterstützung für die Sensoren passiert bei mir immer noch nicht den Test im BIOS.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

    Einmal editiert, zuletzt von Gollum ()

  • Baron Samedi:
    Ich kann in iTunes meine gekaufte Musik herunterladen. Ich habe leider keine gekauften Filme auf iTunes. Filmtrailer werden tatsächlich auch nicht gestartet. Also sieht es so aus als das Problem mit den Filme auch besteht..


    Gollum
    Du hast natürlich recht und die ROM muss entpackt sein. Habe das oben abgepasst.


    Da das ROM mit den Sensoren nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären... Hast du auch genau das Mainboard "Gigabyte GA-Z97-UD3H" also keine BK Edition oder so?


    PS: Kennt jemand eine gute Seite wo man die Datei hochladen kann anstelle von MEGA?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zitat

    Hast du auch genau das Mainboard "Gigabyte GA-Z97-UD3H" also keine BK Edition oder so?

    Ach du grüne Neune, entschuldigt bitte, ich habe die Black Edition, hätte ich mal gründlicher lesen sollen :whistling:


    (Falls ihr euch fragt warum die teurere Black Edition:
    Wegen diesem Angebot dass man innerhalb von 3 Jahren das Board gegen ein neueres tauschen kann.
    Ich weiß zwar nicht so recht wie das dann mit dem Ozmosis aussieht, ob GA damit ein Problem hat, aber soweit ich das beim Suchen gefunden habe ist es von einem (Free)DOS aus immer möglich das BIOS zu überschreiben, also auch das Original-BIOS wiederherzustellen. Die nicht mehr möglichen Downgrades betreffen anscheinend nur Q-Flash.)



    Dann werd ich später mal die Installation durchführen. Eventuell werde ich vorher noch auf das auf F8 basierende BIOS upgraden.


    Bin gespannt! Danke nochmal für deine Anleitung!

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Du kannst hier ja dann berichten was für Erfahrungen du mit der F8 Version gemacht hast. Weiss man eigentlich ob dort die Sensoren mit dabei sind?


    Ich bleibe erst mal beim F7, denn der einzige Vorteil von F8 ist die "Broadwell" Unterstützung. Die brauche ich aber in absehbarer Zeit nicht.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo steff89,


    schon einmal vielen Dank für die Anleitung! Klasse Arbeit!


    Eine Frage habe ich noch: In der Anleitung von Trainer wird hier beschrieben, dass der kext-dev-mode mit der Adresse, also sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1" gesetzt wird. Du schriebst Du hast die Boot Argumente nur mit sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" gesetzt. Funktioniert das auch ohne?


    Danke und Grüße

    Aktuelle Baustelle:
    CPU: i7 4790k - Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Rev.1.1 - OZ1479m.F8 - Grafik: GTX 970 - RAM: 2x4GB DDR3 - SSD: 1x500GB 850 EVO

  • Hey,
    ich habe beides getestet und es hatte den gleichen Effekt. Also ich denke es ist egal.


    Übrigens du kannst über das Terminal auch immer abfragen was gerade im NVRAM gespeichert ist.


    Dazu zum einfach z.B. folgendes eingeben:


    Code
    1. sudo nvram boot-args


    oder


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial


    also einfach den Teil mit ="Wert" weglassen.


    So kannst du überprüfen ob es geklappt hat.


    Falls du mal ein Wert aus dem NVRAM wieder löschen willst kannst einfach ein -d nach dem nvram schreiben, z.B:


    Code
    1. sudo nvram -d boot-args


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann kann ich mich ja an die Arbeit machen das Ding aufzusetzen. Bin mal gespannt ob's bei mir auch so flutscht. :)


    Grüße

    Aktuelle Baustelle:
    CPU: i7 4790k - Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Rev.1.1 - OZ1479m.F8 - Grafik: GTX 970 - RAM: 2x4GB DDR3 - SSD: 1x500GB 850 EVO

  • Ich will bloß kurz anmerken dass der Speicherort der Boot-Flags nicht egal ist. Das habe ich jetzt erst rausgefunden nachdem ich das NVRAM zurückgesetzt habe (im Ozmosis Cmd-Opt-P-R) und unsignierte Kexte wurde nur geladen, wenn ich sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 ausgeführt hatte. Nur nvram boot-args=... hat nicht funktioniert.


    Nur so als Hinweis. Wenn man unsicher ist: Schadet auch nicht das an mehreren Adressen zu haben.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Hallo und danke für die wunderbare Guide, hab ein sehr ähnliches System und konnte mit deiner Guide alles problemlos installieren!


    Einzige Sache: der Sound. Hab mir gedacht vielleicht schaff ich den Onboard Sound zum laufen zu bringen. hab ich aber mit verschiedensten kext's nicht geschafft.
    Jetzt muss natürlich eine Soundkarte her. Meine Frage: Warum hast du genau die gewählt? Weil du wusstest dass die besonders kompatibel ist? Oder hattest du sie einfach schon rumliegen? Läuft mit der Karte alles problemlos mit dem Sound (auch nach Sleep?) oder gibt's da immer noch kleine Fehler? Sind auch andere (neuere) Sound Blaster Karten kompatibel mit dem gleichen Treiber?

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • Hey alex973,
    Danke für das Lob :) Ja der interne Sound hat mich auch viele Stunden gekostet, die ich mir hätte sparen können.


    Zu der Soundkarte die ich verwendet habe: Ich wollte auf jeden Fall eine interne Lösung (also PCI Karte) und keine USB Soundkarte. Außerdem habe ich ein Gehäuse mit Front Audio, deshalb habe ich eine Soundkarte gesucht die eine Anschlussmöglichkeit für Front Audio hat. So bin ich auf die "SoundBlaster SB1040" gekommen, da ich auf englischsprachigen Foren gelesen hatte, dass sie gut funktionieren soll und auch ein entsprechender Treiber für die Soundkarte dort vorhanden war.


    Nun jedoch zu der Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E Sound Card (SB1040):
    Sie funktioniert ohne jegliche Probleme unter OSX, ich hatte noch nie einen Soundausfall oder irgendwelche Störgeräusche. Nach dem Sleep funktioniert sie auch sofort und ohne irgendwelche Probleme. Das Front Audio wird unter OSX jedoch leider nicht erkannt und man hat auch keinen Zugang zu den ganzen Spezialfunktionen die die Soundkarte eigentlich beherrscht. Aber der Sound ist sehr gut. Ich habe das Gefühl das die Qualität etwas besser als der Onboard Sound ist, aber ehrlich gesagt finde ich es schwer Unterschiede bei Soundkarten auszumachen.


    Unter Windows funktioniert auch das Front-Audio. Es existiert auch ein Treiber für Windows 10, der ist aber ehrlich gesagt ziemlicher Mist. Die Benutzeroberfläche des Soundkarten-Treibers sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend und ist total träge (Brauch 5 Minuten zum Öffnen). Aber sie funktioniert auch unter Windows. Dort kann man sogar die ganzen Spezialfunktionen aktivieren was wirklich beeindruckend ist. Vor allem der 3D Sound für Kopfhörer beim Spielen von unterstützten Games ist faszinierend!


    Für die neueren SoundBlaster Karten existieren KEINE Treiber für OSX, da diese auf einem neuen Chipsatz beruhen für den Creative keine Details herausgibt und somit die Entwicklung von Treibern verhindert. Die SB1040 ist meines Wissens nach die aktuellste SoundBlaster die noch in OSX unterstützt wird.


    Ich hatte auch mal testweise die "Sound Blaster Audigy 2 ZS". Diese ist im Vergleich zu der "X-Fi Xtreme" ein bisschen älter und hat nur PCI statt PCIexpress, baut aber ansonsten auf dem gleichen Chipsatz auf. Mit der "Audigy 2 ZS" hatte ich das Problem, dass es manchmal Zeitversetzungen bei der Wiedergabe gab, deshalb würde ich die auf keinen Fall empfehlen.


    Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine USB-Soundkarte nehmen, ich finde das jedoch keine schöne Lösung.


    Also wenn du bei eBay oder so eine gebrauchte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E Sound Card (SB1040) bekommst (habe für meine 20€ bei eBay gezahlt) ist das eine gute Lösung.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey, danke für deine extrem ausführliche Antwort!
    Ich hab mir jetzt auch eine Soundblaster SB1040 um 20€ ergattert und es funktioniert alles! :D
    Anfangs hatte ich Probleme mit dem kext dass du zum Download bereitgestellt hast (hieß auch irgendwie anders als VoodooHDA?) - damit hat es nicht funktioniert.. Hab dann eine kext hier gefunden mit der geht's aber optimal. Übrigens mit der kext soll laut Kommentaren auch der Front Audio Jack funktionieren wenn du als Output SPDIF-out (grey rear) wählst ;) hab ich aber nicht getestet! :danke:

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • Hey,
    freut mich dass es geklappt hat. Stimmt ich hatte die falsche Datei hochgeladen. Hab es oben korrigiert.
    Hier ist der Link für die richtigen Dateien: Download

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Eine Frage, ist die folgende Soundkarte genauso geeignet?


    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (ebenfalls SB1040)


    Vielen Dank!

  • Hey,
    ja das sollte die gleiche Soundkarte sein.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hatte die SoundKarte noch "rumfliegen".
    Sie läuft in meinem derzeitigen Hacki einfach Perfekt und wird auch in meinem neuen landen.
    Hatte die "damals" neu gekauft, irgendwo müsste auch noch eine Rechnung rumfliegen :D

  • Jetzt hab ich da nochmal eine (vielleicht dumme?) Frage.
    Die Ausgabe des Sounds über HDMI (GTX 960) funktioniert aber mit dem Soundblaster, oder?


    Wird mein erster Hackintosh...

  • Hey,
    das mit dem HDMI weiß ich leider nicht, habe kein Display mit Boxen wo ich das testen könnte. Ich kann deshalb nur bestätigen, dass der grüne Stereo-Ausgang direkt an der Soundkarte funktioniert. Front Audio funktioniert nicht. Zu 5.1 Sound oder HDMI kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Der Sound über HDMI funktioniert sogar wenn du keine Soundkarte hast, das läuft über die Grafikkarte

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor