{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hey,
    ich würde Ozmosis erst entfernen wenn Clover richtig läuft.


    Das Problem mit Windows: Wie hast du Windows installiert? Im UEFI Modus oder im Legacy Modus? Je nachdem muss im Clover Configurator eventuell der Eintrag "Boot" angepasst werden.


    Sobald alles läuft kannst du einfach den Oz Ordner von der Fei löschen und das Original BIOS aufspielen. Danach nicht vergessen BIOS Settings wieder anzupassen :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89


    Danke für den Hinweis, Legacy/UEFI Modus war mir erst gar nicht bekannt. Aber Windows hat sich erledigt, habe es einfach neu installiert (Gaming only).


    Starten kann ich nun beide Systeme, allerdings schmiert OSX gelegentlich ab.
    Bis gestern hatte ich die kext Files unter EF/EFI/Clover/kexts/10.11 und Others. Hier im Thread steht irgendwo von @al6042, dass es nicht doppelt sein sollte. Also habe ich die Files aus Others entfernt... ui =) Nun braucht es mehrere Versuche das System zu starten, mal geht's direkt, mal startet er beim Bootvorgang direkt neu. Hab die Files dann wieder zusätzlich in EF/EFI/Clover/kexts/Others gepackt, jetzt läuft es - bis auf die unregelmäßigen Abstürze. Unter Ozmosis lief es bei mir bisher super (nur gab es beim Sleep Probleme, aber das nutze ich einfach gar nicht mehr, bootet ja eh super schnell).


    Die kext Files sind von der Anleitung hier aus dem Forum. Kann ich die Files von macOS Sierra mit El Capitan verwenden?
    Ist schon länger her, aber ich schaue heute mal was noch unter /S/L/E vorhanden ist. Vielleicht ist da ja etwas drinnen, was nicht drin sein sollte =)


    Hat wer sonst noch eine Idee?


    Einmal editiert, zuletzt von Xairoo ()

  • @Xairoo
    Sind die Inhalte der beiden Verzeichnisse ("Others" und "10.11") gleich, oder gibt es in einem Ordner Kexte, die im anderen fehlen?


    Die Frage, die sich mir hier stellt, läuft unter Grundsatz-Frage/Diskussion...


    Wenn ich nur eine OSX-Version auf meinem Endgerät nutze, warum schlage ich mich dann in Clover noch mit den Versions-Ordnern unter /EFI/Clover/kexts herum?
    Löscht die Versions-Ordner und packt die Kexte in den "Others"-Ordner..
    Somit sind sie einmal zentral abgelegt und werden auch bei InPlace-Upgrades (von 10.11.x nach 10.12.x, über Ausführen des Installers im OSX) weiterhin genutzt.


    Lasst die /kexts/"Versions-Ordner" den Usern, die sich tatsächliche mehrere, unterschiedliche OSX Instanzen auf ein System nageln wollen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Der Inhalt ist identisch. Dann werde ich alles bis auf den "Others" Ordner löschen. In Clover muss ich dafür nichts umstellen? Denke er wählt automatisch den passenden Ordner. Zur Not ist ja noch Ozmosis drauf.

  • Also ich hab meine kexte nur in nem 10.12 Ordner den ich neu angelegt habe und die kexte werden geladen. Alles in den Others Ordner packen geht natürlich auch :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @Ghostbuster
    Wenn du noch keinen Unterordner für 10.12 hast, welche Clover-Version nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst auch alles einfach in einen Other Ordner packen. Dann musst du dir keinen Kopf mehr um die Versionen machen

  • Ja das stimmt, ich hab eigentlich nichts im Verzeichnis aber für Maintenance-Zwecke kann das interessant sein.
    Da ich mein EFI aus Mountain Lion bis jetzt hoch gepacht hatte, war es interessant zu erfahren ob es inzwischen eine passenden Ordner bzw. die Unterstützung in Clover für 10.12 kexte gibt, dann bei mir war in der Struktur mit 10.11 end.

  • Hallo,
    mein Hackintosh mit EC läuft seit der Erstinstallation mit dieser Anleitung großartig. Wird es eine Anleitung geben welche Ozmozis und Sierra nutzt? Ich kenne Clover nicht und Ozmosis scheint mir was den komfort angeht angenehmer zu sein.

  • Hey,
    ich bin komplett auf Clover umgestiegen und werde deshalb keine Anleiung mehr für Ozmosis erstellen.


    Ich habe Clover gewählt wegen der kext2patch Funktion, den regelmäßigen Updates der Entwickler (alle paar Wochen kommt eine neue Version), und vor Allem wegen dem überlegenen Bootmenü. So kann man sehr einfach alle möglichen Parameter während dem Bootvorgang anpassen falls das nötig sein sollte.


    Ich glaube jedoch, dass für das Board eine aktuelle Ozmosis Version hier im Downloadbereich bereitgestellt wird. Sollte eigentlich kein allzu großer Aufwand sein das System auf Sierra zu bringen.


    Du kannst dich ja melden wenn du es erfolgreich aktualisiert hast und den Anderen hier berichten.


    Viel Erfolg!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Alles klar, ich dachte Ozmosis ist noch nicht soweit. Find des eigentlich recht angenehm so. Vielleicht bleib ich auch erst einmal auf EC, never touch a running System.
    Der letzte Patch lief auch sauber durch.

  • Welcher i5 CPU kommt denn auch in Frage? Ein Bekannter würde gerne den Hack nachbauen aber muss etwas die Zügel in den Ausgaben anziehen daher kommt nur ein i5 in Frage. Gibt es hier eine Empfehlung?!


    Vielen Dank

  • Ein 4460 soll auch gut sein. Ich glaube @jboeren hat den sogar, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann der dir ja sagen, ob er den weiterempfehlen würde :)

  • Habe mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt... suche eine Empfehlung für einen "günstigen" i5 auf dem Z97-UD3H, da mein Bekannter an der Kostenschraube drehen muss bei der Zusammenstellung. Frage mich daher ob z.B ein 4460 auch problemlos geht oder dann der 4590 welcher in Preis/Leistung zudem stimmt. Was wurde denn von Apple in der Serie alles Verbaut...? Und was läuft auf dem Board gescheit..? Selbst hab ich den 4790k das passt prima, kommt aber nicht in frage.. viel zu teuer!