{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Wie wäre es einfach mit dem Uefitool und dsdt2bios?
    Also Hilfe bräuchte ich wohl bei der dsdt. Einfach bei MaciASI Patch anwenden und fertig ist ja leider nich:D


    Habe nun meine DSDT XD
    Mit der MaciASL Methode, da klappte das patchen :D


    dsdt-F9-Bios.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von denndenn ()

  • Wenn du jetzt die original DSDT hast musst du nur noch den passenden Patch für das Mainboard anwenden und dann EHC1 in EH01 und EHC2 in EH02 umbenennen. Also einfach suchen und alle ersetzten.


    PS: Den Patch für das Mainboard habe ich übrigens von http://www.pjalm.com/forums. Ich weiß nicht ob es noch andere Quellen für DSDT Patches gibt?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Also bis auf den Ruhezustand scheint alles zu funktionieren.
    Den Patch habe ich von der Seite, musstest du noch was deswegen machen?

  • Also Sleep geht bei mir. Was ist denn bei dir das Problem? Geht der PC einfach nicht schlafen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ohne dsdt: sleep und wake gehen.
    Mit: sleep geht, wacht aber nicht zu 100% auf. Bild tot, Maus auch aus.


    Ihr werdet einfach mal über Linux die dsdt extrahieren. Vielleicht gibt es dort ja noch einen Fehler, sonst werde ich dort im Forum mal nach einem Patch für die F9 anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von denndenn ()

  • Was ist eigentlich dieser CUDA für ein Treiber und wozu brauche ich den? Habe nur den Nvidia Web Driver installiert-Grafikkarte funktioniert jedoch nur teilweise..

  • @MaxAnDerOder ich zitiere mal Nvidia:


    Zitat

    CUDA ist eine NVIDIA Architektur für parallele Berechnungen, die die Rechenleistung des Systems durch Nutzung der Leistung des Grafikprozessors deutlich steigern kann.


    Millionen CUDA-fähige Grafikprozessoren sind bereits im Einsatz, und Softwareprogrammierer, Wissenschaftler und Forscher verwenden CUDA in unterschiedlichen Bereichen, von der Bild- und Videoverarbeitung über Computerbiologie und -chemie, numerische Strömungssimulationen, CT-Bildrekonstruktion und seismische Analysen bis hin zu Raytracing und vielem mehr.


    Soll heißen, für den alltäglichen Gebrauch benötigt man diesen Treiber nicht.. Da liegt der Fehler noch wo anders begraben..

    Gruß CrusadeGT


  • Verdammte Axt :D

  • Habe jetzt alle Komponenten daheim, nur auf diesen ver..... Adapter für die BCM94360CD warte ich nun schon über 3 Wochen.
    Das letzte Update vom Tracking ist ebenfalls schon über 2 Wochen her und noch von November. Ich befürchte schlimmes.

  • Lag der Warenwert+Versand bei unter 25€? Falls nicht, landet dein Paket erstmal beim Zoll.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hmm, hab gerade nachgerechnet. Lag tatsächlich ein paar Cent über € 25,-


    Allerdings, letzter Trackingstatus von Ende November: export customs cleared
    Bedeutet doch dass es beim Zoll abgefertigt wurde...

  • Ja aber nur beim Export sprich dem Zoll im Absender Land längst aber noch nicht bei unserem Zoll den schließlich importierst Du ja und exportierst nicht ^^

  • wenn die beim Zoll was zu meckern haben melden die sich auch bei dir, dann darfst hinfahren

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Tolle Anleitung.


    Kann ich das alles 1:1 für mein Board (Z87X-UD3H) übernehmen oder braucht es irgendwo eine spezielle Version für mein Board? Vom OZ-Bios mal abgesehen.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Hey, du kannst das leider nicht alles übernehmen, jedes Board ist ein bisschen anders, eventuell sind die BIOS Einstellungen unterschiedlich. Was auf jeden Fall nicht passt ist das Ozmosis BIOS, DSDT, SSDT und falls das Board nicht den gleichen LAN Chip hat, auch der LAN kext. Ansonsten kannst du dich natürlich mit den entsprechenden Anpassungen an die Anleitunh halten. Viele Grüße, Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey,


    habe auch dieses board nur in rev 1.2 kann ich die DSDT.aml benutzen?



    danke im voraus

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Hey, ich habe von @denndenn gehört, dass er Probleme mit der DSDT und rev. 1.2 hat. Also ich würde da lieber eine eigene DSDT erstellen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Es besteht die Möglichkeit, dass es funktioniert, aber empfehlen kann man es nicht.


    Wenn du mit Clover als Bootloader arbeitest, kannst du im Clover Startmenü die Taste F4 drücken und damit die aktuelle DSDT in deinen Clover Ordner sichern. Danach muss sie nur noch mit dem MacIASL und den richtigen Patchen ausgestattet werden und dann ist diese auch bereit zum Einsatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese nutze ich bei meinem Rev.: 1.2 Board.
    Ist gepatcht, wenn du den USB fix nutzen willst, wird nach dem Sleepmode kein USB Steckplatz mehr gehen.
    Also: USB fix weglassen und nicht alle Ports nutzen können ( 15 Port limit dank Apple) oder USB fix nutzen und Sleep deaktivieren/nicht nutzen.


    Nutzt du seine DSDT ( So war es auf jedenfall bei mir) wirst du beim Ladebildschirm hängen bleiben. ( Sehr viel getestet, sitze seit 3 tagen an der geschichte :D )

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,33 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Danke @al6042 und @steff89, hab Ozmosis! ich nimm ne Linux Live Cd und probier ne eigene zu erstellen!



    schönen Abend noch
    schischi

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit