Nach Update auf 10.11.6 funktionieren nur noch die Front-USB-Ports

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe gerade das Update auf 10.11.6 gemacht. Funktioniert eigentlich alles, bis auf die USB-Ports....
    Nach dem Update funktionieren nur noch meine beiden Front-Ports, alles andere ist tot...


    Habe es grade mit diesem Kext probiert (USBInjectAll für OS X 10.11.x El Capitan), ohne Erfolg - weiß jemand Rat?


    Gruß und Dank!

  • Lass doch mal das Kext Utility nochmal drüber laufen und starte danach noch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, das hat schon mal einen kleinen Fortschritt gebracht: Es werden jetzt wieder alle Ports erkannt. Allerdings laufen an sämtlichen Ports nur 2.0-Geräte. 3.0 Stocks werden nicht erkannt. Über den 3.0 Hub funktionieren ebenfalls nur 2.0 Geräte und Stick (Apple Keyboard + Bluetooth-Dongle)...

  • Mit welchen Kexten hast du USB3.0 vorher zum Laufen gebracht?
    Installiere sie erneut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB 3.0 lief auf 10.11.5 noch gar nicht ;) Hab das immer aufgeschoben - bis dann Update kam. Ich dachte, der Kext von dir installiert auch die 3.0-Ports?

  • Nun...
    Sieh mir nach, aber ich bin aktuell etwas weitreichender unterwegs... :)
    Welchen Kext habe ich dir gegeben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist es tatsächlich noch der fehlende DSDT-Patch... ;)


    Hast du eine DSDT im Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load auf deiner versteckten EFI-Partition?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, diese im Anhang...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,45 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann versuche es doch bitte mal mit folgender DSDT.aml...


    Zur Vorsicht solltest du deine alte DSDT aber umbenennen, so dass sie nicht mehr auf .aml endet (z.b. DSDT.aml.org) oder in einen anderen Ordner legen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,22 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar...probier ich direkt aus, vielen Dank :) Sollte oder sollte ich keinen NVRAM-Reset machen?

  • Für die DSDT ist kein NVRAM-Reset notwendig. :)
    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...DSDT auf die EFI geschoben, neu gestartet. Nur Front USB funzt, Apple-Keyboard wir aber gar nicht erkannt. Nochmal den USBINjectAll mit KExtUtility installiert: Nur USB2.0 Ports gehen, 3.0 Ports sind komplett weg. Apple Keyboard wird nicht erkannt...

  • Hm...


    dann packe mal Maus und Tastatur an die Front-USBs und lasse das Kext Utility noch mal laufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gleiches Spielchen...


    Es werden nur USB2.0 Geräte/Sticks erkannt. Apple Tastatur gar nicht...

  • Dann sollten wir mal die FakePCIID-Kexte testen...
    Lade sie mal von hier runter, wirf den USBInjectAll raus und installiere die beiden Kexte per Kext Utility:
    https://hackintosh-forum.de/dr…234_FakePCIID_XHCIMux.zip

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Check, neuer Status:

    • Front-USB: nur 2.0
    • Apple Keyboard an USB3.0 funzt
    • Maus über Bluetooth funktioniert nur abgehakt
    • Rückseitig nur USB 2.0
  • Spiel mal im Bios etwas mit dem XHCI Mode im Bios rum. Setzt den mal auf Auto, mal auf Smart Auto, mal Enabled...
    XHCI und EHCI-HandOff muss aktiviert sein ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Abend! Habe grade mal ausführlich mit XHCI rumgespielt...


    Die Handoffs für EHCI und XHCI sind enabled. Mit allen XHCI-Modes (enabled/disabled/smart-auto/auto) bleiben ALLE USB-Ports tot, bzw. funzen nur im Bios. Einziger Effekt: Mit XHCI "enabled" brauche ich für´s booten nur noch 10 Sekunden statt gut 1 Minute;)

  • Dann probier das gleiche auch mal mit USBInjectAll.Kext. Dh die FakePCIID Kexts entfernen, USBInjectAll hinzufügen und die XHCI Modes durchprobieren. Wenn nichts klappt, dann machen wirs mit der uia_exclude list mit Hilfe von USBInjectAll :thumbsup:


    By the way, welche Festplatte hast du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.