Audio mit Realtek ACL269

  • Hi,
    mein Problem Laptop hat seit gestern wieder Yosemite (10.10.5). Die genaue Bezeichnung des Laptops: Acer Aspire E1-571 (i3 4Gb RAM). Die Netzwerkkarte habe ich gegen eine OS X kompatible ausgetauscht. Läuft ohne Probleme. Aber mein Sound will noch nicht so ganz. Mit gepatchten AppleHDA kexten habe ich es probiert: Nix. Fix HDA an/aus macht keinen Unterschied. Dann habe ich VoodooHDA.kext probiert (v2.8.8). Auf einmal fangen die Lautsprecher an zu knacksen und piepen. Habe mich derbe erschrocken und den Akku entfernt. Nun bin ich etwas ratlos warum es nicht gehen soll. Habe euch mal ein Bild in den Anhang gepackt was der DCPI Manager sagt. Im Netz sehe ich tausende Lösungsversuche aber alles geht nicht. Danke für eure Hilfe :)
    LG Freddie

  • AppleALC.kext die hat locker 20 Einträge von deinem ALC269 Chip, da wird einer mit dabei sein der Sound zum leben erweckt.

  • Du schreibst nein und weißt noch nicht mal worum es geht.
    Dann hast du die AppleALC.kext noch nicht mal getestet.


    Eintrag 18-32 in der info.plist vom PlugIn/PinConfigs.kext da findest du die LayoutID für deinen chip die du bei Clover einfügen musst


    Und du brauchst deine ungepatchte AppleHDA wieder.

  • Hat alles nicht geklappt. Habe jetzt ne VoodooHDA extra für mein Laptop gefunden. Geht. Ton habe ich. Allerdings habe ich auch ein ganz leises piepsen. Klingt wie eine etwas alte Festplatte wo es manchmal so ein komisch helles Geräusch ergibt. Habe das Gefühl das Ding ist nicht 100% richtig runter geregelt. Kann das jemand machen? Ich weiß leider nicht wie das geht :(

  • Installier dir mal das Pref-Pane und spiel ein bisschen an den Reglern rum. Oder probiere auch mal ältere VoodooHDA Versionen durch

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ne ältere geht nicht, weil die nicht für meinen Schlepptop gepatched ist. Von daher muss ich das dann selber machen, was ich nicht kann :D


    EDIT: Läuft jetzt, danke an @Coaster :D dieses pref Pane dingen hat es ausgemacht :D

  • Kein Problem, gerne.
    Das Piepen kommt nämlich gerne mal vom aktivierten Mikro, also ne Rückkopplung.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt