Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)

  • Bin dabei...
    nächstes Date wäre der 23. Juni 2018 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 154

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So mein Hacki läuft jetzt. Großen dank an @Sascha_77 für die bereitgestellten Clover Daten die ich nutze. Ich habe nur zwei Driver ergänzt damit der clover das APFS erkennt und meine Platte findet, die zweite war HFSPlus.efi wobei ich nicht weiss ob ich diese benötige :D


    kann jetzt noch jemand einen WLAN Stick empfehlen der auf 10.13.4 mit Treibern läuft? Bevor es dann nach Lust und Zeit ans BIOS Proggen geht


    Mein T440s hatte noch so eine kleine 16gb ''ssd'' die unter Windows sowas wie einen Cache dagestellt hat. macOS erkennt diese zwar aber ich kann sie weder aktivieren noch bereinigen. Einfach ausbauen oder drinne ruhen lassen? Platz verbraucht sie keinen.


    Send from my HACKINTOSH :danke2:

  • Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die Schlechte:
    Apple hat Atheroskarten bei 10.14 komplett rausgeschmissen.


    Die Gute:
    Man kann den Kext aus High Sierra verwenden. Man muss nur den AirPortAtheros40.kext in den PlugIns Ordner von IO80211Family.kext in /S/L/E kopieren (man kann ihn aber auch direkt in /S/L/E kopieren so wird er bei einem Update nicht gelöscht) und dann noch mit dem Kext Updater oder Kext Wizzard die Rechte reparieren lassen bzw. Cache neu aufbauen. Aus Clover heraus funktioniert der Kext leider nicht. Wir können nur hoffen, dass diese Methode in der finalen 10.14 auch noch funktioniert. Sonst war es das mit rebrandeten Karten. Zumindest für Alles ab 10.14.x. Es bliebe dann nur noch das Flashen eine BIOS-Mods via Programmer.


    Dateien

    8 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hi... Ich hab hier eine Atheros AR5B97 Karte. Lässt sich diese rebranden? Das wäre eventuell für mein altes Thinkpad nötig ...

  • AR9287 sollte möglich sein. Aber wenn du doch ein altes Thinkpad hast (was heisst alt? Welches Modell?) kannst du doch besser ein modded BIOS zu flashen.

  • Jein, nur fast alt genug ... Ein T430 für n Kumpel ... :[

  • Ich wurde sie ausbauen! Weniger ist oft besser!


    Habe sie nicht augebaut. ging unter Windows zu formatieren jetzt läuft sie als internet Datei überbringer zwischen MAc Os und Windows weil mit usb ist ja langweilig datein vom einen ins andere Betriebssystem zu kopieren :D


    Habe aber nun ein neues Problem und zwar geht der sound der am anfang noch ging nun nicht mehr. benutze dafür den Applealc und lilu kext in CLover/kext/Other

  • Dafür sollten sich Mod BIOS erstellen, nur ist das Flashen wohl ganz schöne Arbeit, da dass ganze Ding einmal auseinander genommen werden muss, um an den BIOS Chip zu kommen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo,
    rebranded denn der Sascha_77 eigentlich noch?
    Würde dann gerne eine Karte in Auftrag geben.


    beste Grüße

  • Jop tue ich. Kannst eine AR9280 haben. Schick mir bitte deine Kartendetails per PM.

  • Danke an sascha_77, der mich von den schweren Ketten des Wlan-Dongels befreit hat. :D


    Kann den Service nur empfehlen!


    Beste Grüße

  • Hallo,
    würde der rebrandservice auch beim T420 Funktionieren?
    dann müsste ich nicht mein bios umflshen.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ja, würde es.

  • I want one AR9280. How could I purchase it??

  • You can pay with PayPal.

  • @Sascha_77 würdest Du mir vielleicht eine von Deinen Zauberkarten zum nächsten Stammtisch mitbringen für mein T430?
    Da sich ja die BCM nicht rebranden lässt und ich irgendwie auch davor zurückschrecke dem T430 mit dem SPI Flasher zu Leibe zu rücken bleibt ja nur noch die Lösung mit der Atheros...

  • Ja klar, mache ich.