Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)

  • @tidow und @rakixplod
    Bitte nicht diesen Thread verwenden um allgemeine Probleme bzgl. WLan-Karten zu diskutieren. Dafür am besten einen eigenen Thread aufmachen.


    So jetzt habe ich gestern die vermeintlich Broadcom-Karte bekommen. Schon beim Entfernen der Umverpackung überkam mich ein komisches Gefühl (siehe Bild :D ). Und wie soll es anders sein ... der Typ hat mir natürlich nicht die Broadcom aus der Auktion geschickt sondern eine Atheros. Super. Gerade erstmal bei ihm reklamiert.


    Das Blöde ist .. mir ist erstmal gar nicht aufgefallen, dass es keine Broadcom ist. In Linux habe ich mich die ganze Zeit gewundert warum das Broadcom-Flashtool nix findet. :D

    Bilder

  • Da hat dein Dealer wohl die Tütchen vertauscht :D


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hier seine Reaktion auf deine Beschwerde



    Viel Glück bei der Umtauschaktion.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Tja mit dem Test wird leider nichts. Der Typ versucht sich auf billige Art und Weise rauszureden. Er hätte keine Broadcom mehr gehabt und hat mir deshalb die Atheros geschickt. Und ich hätte ja aufs Bild gucken können da dort ja eine Atheros abgebildet ist.


    Das die Atheros aber nur 1/3 von der Broadcom wert ist soll ich dann scheinbar hinnehmen. Joar is klar. Der hat vermutlich dann echt von dem Zeug aus dem Tütchen geraucht. Dafür konnte er sich jetzt über ne Negativbewertung freuen dieser Vollpfosten. :D Hab nur zu ihm gemeint ich kann ja auch keinen Ferrari verkaufen und hinterher nur nen Fiat Punto liefern.

  • Hast du wenigstens dein Geld zurück ? Wars das jetzt mit dem Test oder bestellst du nochmal woanders ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Wenn sich mal wieder ein gutes Angebot auftut werde ich sicherlich wieder zuschlagen.

  • Ich habe eine Broadcom BCM94352HMB. Für einen 10ner würde ich mir die Arbeit machen und sie in ein Brief an Dich schicken.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hier geht es um mein Hackbook Dell Inspiron 17r SE 7720 (bis jetzt eine Intel Centrino N2230):


    @Sascha_77 Deine Karte ist angekommen. Habe Sie eingebaut und das Bios hat kein Votum eingelegt ;)


    Musste sie aber etwas anschubsen mit Kext Utility (in den Kext-Ordner auf der EFI-Partition kopieren hat bei mir nicht gereicht).


    Jetzt wird sie erkannt und habe auch WLan-Einstellungen-Symbol in der Leiste. Vielen Dank an der Stelle schon einmal für Deinen klasse Service :hurra:


    Ein Problem hab ich allerdings noch: es werden mir keine Netzwerke angezeigt wenn ich auf Netzwerksuche gehe. Hat jemand da eine Idee? Ich hab mal meine config.plist beigelegt. Vielleicht ist da doch noch Tuning angesagt ;)

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (4,39 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

  • Blöde Frage... bist du dir sicher das die Antennenanschlüsse richtig sind?

  • Meinst Du die schwarz und weißen Kabel an der Karte? Die hab ich an der gleichen Stelle angesteckt (der jeweilige Knick gibt es vor; man muss schon bisschen Druck ausüben, um sie zu vertauschen).

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

  • Ich weiss aus eigener Erfahrung das wenn die nicht gut verbunden sind es kein empfangst gibt... :ichsagnichts:

  • guck mal ob du in deinen UEFI LANOnBoard(Ich hab BIOS) hast wenn ja aktiviere es oder ob du mit der Fn Taste WLAN aktivieren kannst. :)

  • Yeeessss, die Kiste funkt ... Party :feuerwerk:


    Ich musste per Funktionstaste die Antenne zusätzlich einschalten (musste ich bis jetzt nie machen, deswegen kam ich wohl nicht drauf) :facepalm:
    Klasse Tipp von Euch beiden in die richtige Richtung. Muchas Gracias :thumbsup:
    @jboeren und @rakixplod

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

  • Schön, dass wieder einer mehr Airport hat. :thumbsup::thumbup:


    Wenn Du die Kexte in die EFI legst muss man eigtl. nichts mit Kext Utility machen. Naja hauptsache das Ding läuft jetzt. :)

  • So isser halt unser Sascha_77 :D

  • Jetzt hab ich mal eine Frage :thumbsup:
    Wäre es für dich Sascha möglich eine Broadcom Karte zu rebranden mit Wlan AC und BT 4.0 sodass auf diesem Ding hier: http://www.ebay.de/itm/252503453754 Handoff funktionieren würde? Das wäre ja toll wenn ich die verbaute Karte einfach mit einer von dir tauschen könnte und OSX kein Problem mehr wäre :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @jboeren Guck mal im Downloadbereich ;-)


    @kuckkuck Da muss nicht rebrandet werden. Die verbaute Realtek gegen die Broadcom austauschen und fertig. Beim verwandten Z97E-itx/ac wäre übrigens bereits eine BCM94352HMB verbaut. Das "E" habe ich selbst und das "M" hatte ich bei Ersthelfereinsatz bearbeitet...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen