Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)

  • OK. Ab jetzt gibt es hier eine Anleitung. Bitte testet das auch einmal bei euch.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dank Patricks Anleitung konnte ich 2 verloren geglaubte Karten "wiederbeleben". Wer also was braucht ... zwei AR9280 sind wieder im Angebot.

  • Hallo @Sascha_77,


    ich habe die rebrandete WLAN-Karte heute in ein HP 350 G2 eingebaut.


    Alle drei Kexte befinden sich im Ordner EFI/Clover/Kexts unter other.


    Die Device-ID ist mit 0x002A168C gesetzt und trotzdem bekomme ich kein
    WLAN zum Laufen. Mir ist aufgefallen, dass die Karte zwei Antennenadapter
    hat. Eine Nr. 1 und eine Nr. 2. Die WLAN-Antenne steckt am Port 1.


    Was mache ich falsch? Laut deinen Informationen hat das Rebranden eindeutig hingehauen. Im BIOS ist WLAN auf enabled gestellt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Was meinst Du mit die Device ID ist gesetzt? Hast Du mit dem DCPIManager geschaut bzw mit "Über diesen Mac"? Mach mal bitte einen Screenshot wie in meinem Beispiel.


    Tausch mal den Injector gegen die hier aus.

    Bilder

    Dateien

    7 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo @Sascha_77,


    Anbei drei Screenshots. Die Karte wird gar nicht erkannt obwohl die Kexte installiert worden
    sind. Beim DCPI-Manager bekomme ich eine Integrity Fehlermeldung und dann stürzt der
    DCPI-Manager leider ab.

  • Den IONameMatch in der Info.plist des FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext hast du die Nummer deiner Original Intel-WLAN-Karte verpasst?


    Dann empfehle ich noch, anstatt dem AtherosWifiInjector, folgende KextsToPatch-Einträge:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042, danke @Sascha_77,


    ich habe es jetzt hinbekommen. Es lag ausschließlich am Kext.
    Ich habe den von @Sascha_77 empfohlenen AtherosWiFiInjector.kext
    verwendet. Nun funktioniert es einwandfrei, wie Ihr den Screenshots
    entnehmen könnt.


    Wieder ein neues Gerät für die Kompatibilitätsliste von Saschas
    Rebrandingservice.

  • Na das hört sich doch gut an. :D So soll es sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine DW1510 / BCM94322HM8L bei mir im E6330 verbaut. Die Karte läuft auch bestens unter Sierra.
    Ich habe gelesen das man mit dieser Karte auch ein Rebranding zu AirPort Extreme machen kann.


    Daher hätte ich da eine Frage.
    Mir ist nich ganz klar was es bringt wenn eine AirPort Extreme Karte verbaut hat. Ist es nur das man die Apple AirPort Extreme Router nutzen kann oder hat man mit einer Fritzbox auch irgendeinen Vorteil?
    Vielleicht kann jemand mein wenig Wissen dazu etwas erweitern. :)
    Gruß wl_michael

  • Ich benutze eine original dell 1510 im Thinkpad T420 hacki. Sie funktioniert einwandfrei mit alle (apple)router. Ich glaube rebranding bringt nichts...

  • Hallo jboeren,
    dachte ich mir.
    Mich würde eben interessieren was dann der Vorteil ist wenn man die Karte Rebranded.
    So wirklich kann man dazu nirgends im Netz was finden.
    Wird die dann schneller oder kann man dann irgend was streamen was vorher nicht geht ...??
    Gruß wl_michael

  • Rebranden ist nichts Anderes wie die Identät der Karte zu verändern.


    Apple hat nur für gewisse ID's die dann im Airport Extreme Modus laufen. Selbst wenn du eine Karte hast die die technischen Anforderungen erfüllt heisst das noch lange nicht, dass OS X es auch als eine "originale" ansieht. Dazu muss man sie "tarnen" damit das System denkt: Jo, alles klar, dich kenne ich, Du darfst Airport Extreme sein.


    Das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass man sein Laptop mit einer rebrandeten Karte vorgaukeln kann, es sei die ab Werk original verbaute, sodass man nicht in die Whiteliste-Sperre läuft.


    Ein Tuning (im Sinne von: Ich mache aus 150Mbit 300) erreicht man mit rebranden nicht.


    Aber wo du von einer DW1510 schreibst ... da hab ich auch noch eine rumliegen zu hause. Die Teile scheinen mit 5 GHz Netzen ein Problem zu haben. Die Verbindung hat genau einmal geklappt. Danach war das Netzwerk nicht mehr sichtbar. Scheint aber eine bekannte Macke der DW1510 zu sein. Liest man häufiger im Netz,

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo Sacha_77,
    meine DW1510 läuft nur mit dem 5GHz Netz. Das andere habe ich an der Fritzbox deaktiviert. Läuft ohne Probleme und Aussetzer, auch nach Sleep.


    Mit der Whitelist Sperre meinst du denke ich das BIOS oder?
    Wenn die Karte da läuft und auch unter Sierra muss ich doch nicht eine Sperre von Apple erwarten?


    Vorteil habe ich bis jetzt noch keinen erkannt welchen die Airport Karte bringt, außer obiges Trift zu.


    Gruss wl_michael

  • Meine 1510 hatte bis jetzt auch keine 5ghz probleme... sogar timemachine backup über wlan funktioniert.

  • Spieltrieb hat gesiegt und ich habe die Karte jetzt doch Rebranded. 8o
    Wollte eigentlich nur wissen was sich Ändert.
    Geändert hat sich eigentlich nichts ausser das es unter Systembericht schöner Aussieht :saint:


    Gruß wl_michael


    PS: Doch ein kleinen Unterschied. Das WLAN Licht am Dell geht jetzt an. War vorher immer aus. :)

  • Hallo @jboeren,


    war eigentlich ganz einfach. Ich habe mich einfach an diese Anleitung gehalten.


    http://x220.mcdonnelltech.com/rebrand-dw1510/


    Gruss wl_michael

  • Hab den Versuch des Rebrandens mit der 1510 auch hinter mir. Leider kann man damit nur die SubIds ändern. Was den Gebrauch um eine Whitelist zu umgehen zunichte macht. :(


    Oder hast Du es geschafft auch die Haupt ID zu wechseln? Wenn ja, wie?

  • Haupt ID meinst du die Produkt ID?
    Ja, die habe ich auch geändert.
    Ich bin nur gerade Unterwegs. Ich werde das Morgen nochmal am Dell prüfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ?? 8| Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Das Tool zum Rebranden gab nur die Möglichkeit die SubIds zu ändern.


    Code
    1. --subv 0x106B --subp 0x008D


    Hab sogar den Author des Tools gefragt. Wenn das tatsächlich ginge wäre wieder für Nachschub mit Karten gesorgt.