R9 Nano

  • Habe mal eine R9 Nano in den kleinen Bruder verpflanzt.


    Die R9 Nano wird wärmer und lauter als die bisher eingesetzte GTX970.


    Die Werte für R9Nano und GTX970 stammen vom selben Rechner, die Werte von der GTX980TI von einem anderen aber vergleichbaren Rechner.
    Die Werte sind immer R9 Nano, Asus GTX970 Mini OC, GTX980TI


    CineBench R15 OpenGL 142, 138, 151
    CineBench R15 CPU 1032, 1036, 1095


    Heaven, Benchmark, Basic, 4269, 4103, 4921
    Heaven, Benchmark, Extreme 1391, 1520, 2047


    Bruce 19.75, 20, 15


    Cinema 4D Modell erstes Rendern 9.31, 9.4, 8.9


    Kurztest (einmalig) Ruhezustand hat funktioniert.


    Die Tests sind natürlich nicht für alle Anwendungen relevant. So kommt mir die Nano in Aperture vergleichsweise schnell vor.


    Alles in Allem enttäuschend im Vergleich zur 970, die Karten scheinen ebenbürtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Ich würde mal was in der Metal-Engine testen (wie das kostenlose GFXBench Metal aus dem Appstore). Das ist für Apple die Grafik der Zukunft. Dass Aperture Dir schneller vorkommt ist kein Wunder: Das Programm ist auf ATI-Grafik optimiert..


    :hackintosh:

  • Bruce 19.75, 20, 15


    Auch bei diesem BruceX (Final Cut)-Benchmark zeigt sich dass AMD sich nicht wirklich gegen NVIDIA behaupten kann.
    Beim Vergleich R9 Nano vs GTX 970 Mini muß man ja bedenken das die R9 mehr Strom für die etwa gleiche Leistung verbaucht. Die GTX 970 ist hier Energieeffizienter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie hast du denn die Nano zum Laden gebracht?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab sie nicht zum Laden gebracht, ich habe sie vom Laden nach Hause gebracht (sorry, konnte nicht widerstehen).


    Ich habe zuerst die Onboard Grafik zum Laufen gebracht - muss sein (vermute andere Zweit-Gk geht auch)
    Onboard Grafik muss der Startbildschirm sein.
    AppleGraphicPolicy gepatched, sonst schwarzer Schirm nach booten.
    In der AMD4000.kext (sitze am Flughafen, weiss den genauen Namen nicht) die Nano Id für Baffin Karten hinzugefügt.


    Nicht FakeID benutzen, denn die Nano id wird im Kext überprüft.


    Das war's.


    Cache Neuaufbau macht unter Sierra Probleme.
    In dem Fall vor dem Neuaufbau den alten Cache löschen. Aber dann auch wirklich neuafbauen, sonst gibts noch mehr Probleme.

  • Hi,


    ich hab´s nicht hinbekommen. Bei mir flackert der Bildschirm beim Seitenaufbau. Mit Safari ist das surfen einigermaßen möglich. Ich hoffe auf Sierra. Dort soll die Nano zu 100% unterstützt werden. Na dann noch viel Spaß mit Deinem Hacki.


    Gruß Frank

  • Ist jeman aufgefallen, dass HS die Fijii Karten unterstützt ?
    Bin heute zufällig beim Testen der 10.13.5 Beta 3 drüber gestolpert.


    P.S. Nicht nur die Nano, die anderen Fijii wohl auch.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt