AMD RX 470 und RX 460

  • Ich wünsche mir eine zum Geburtstag (22.09) und versuche so schnell es geht Ergebnisse zu liefern. Aber bis dahin wird wohl bereits jemand anders eine haben denke ich

  • @derHackfan Ja inzwischen schon, insofern hat sich das geklärt ;)


    @Fredde2209 Geil, ich warte auf Berichte!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kauf dir lieber die http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1115780.html da sie einen 6Pin Stromanschluss hat und somit nicht abhängig vom Strom des PCIe slots ist, solltest du mal in Erwägung ziehen eine zweite zu kaufen.


    Wenn man so Benchmarks anschaut, können zwei 460 das Potenzial von einer GTX 1060 haben.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich mache das davon abhängig welche zu dem Zeitpunkt günstiger ist :D aber wenn ich die Leistung einer 1060 haben wollte würde ich mir ne 1060 kaufen. Brauche ich aber nicht und selbst die RX 460 werde ich kaum an ihre Grenzen bringen. Von daher ist es egal welche ich nehme. Ne 2. Karte wird es glaube ich wohl kaum geben...

  • Ein Vorteil den der 6 Pin Anschluss noch bringen würde, wäre keine Begrenzung für Overclocks durch fehlenden Strom...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da die 460er ebenso wie die größeren Polaris-Karten eine hohe Speicheebandbreite benötigt um Leistung entfalten zu können, sollte es auf jeden Fall eine Karte mit 4GB VRAM werden, um das schmale 128bit Interface auszugleichen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Heute mal die RX 460 in 2 GB bekommen mal getestet ob sie OOB läuft, im normal Mode black screen im Safe Mode top kein black screen, muss man noch raus finden woran das liegt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe sowohl die RX480, als auch die RX460 (beide von Sapphire, beide als NITRO Version) mit SIERRA beta 5 testen koennen.
    Und KEINE läuft ootB. Für beide ist ersteinmal ein Framebufferpatch von Nöten: ACRE als FB für die 460 und OPM als FB für die 480.
    Die RX480 läuft damit beinahe ootB - nur das sie leider die AMDRadeonX4000.kext nicht lädt. Auch dann nicht, wenn man besagte Kext
    mit einer modifizierten "info.plist" bearbeitet, in der man die 0x67FF1002 durch die richtige Device-ID der RX480 (0x67DF1002) ersetzt.


    Die RX460 hat als echte Device-ID die 0x67ef1002 - läuft aber dennoch nicht! Lässt man diese ID stehen, gibt es nach einem Verboseboot
    nur einen "BlackScreen" und es passiert nichts weiter. Tauscht man die Device-ID via Clovers "Fake-ID"-Funktion (in dem man sie auf 0x67DF1002 setzt),
    passiert das selbe wie bei der RX480: man kann zwar bis zum Desktop booten - doch ohne "acceleration", d.h. Videos laufen - wenn überhaupt -
    sehr ruckelig und MKV-Dateien werden in VLC nur vom Ton her abgespielt.


    Ich habe an beiden Karten einen DisplayPort-Monitor und einen HDMI-Monitor laufen: beide werden vom korrekten Frmebufferpatch unterstützt,
    jedoch erhalte ich hier unter HDMI keine Tonausgabe (ich schiebe dies auf die fehlende, nicht geladenene AMDRadeonX4000.kext zurück).


    Ich habe auch versucht, beide Karten durch aktivieren meiner Intel HD530 (Skylake System hier) als primäre Grafikkarte zum laufen zu bringen,
    (ähnlich wie damals bei der R9 380x unter El Capitan), doch auch das hilft derzeit nicht.


    Daher gehe ich hier davon aus, das der Treiber (Baffin für die 460, Ellesmere für die 480) wohl doch noch nicht so fertig sind, als das beide Karten
    "out of the Box" laufen würden.


    Ich hoffe, das hilft hier Einigen bei einer Entscheidungsfindung, welche Karte es demnächst sein soll.


    PS: die RX460 kann mit einem Safe-Boot unter deren echter Device-ID betrieben werden. Sie nutzt dann den gepatchten Framebuffer, arbeitet aber dennoch eingeschränkt.
    Selber Effekt, wenn man die AMDRadeonX4000.kext aus dem S/L/E Ordner entfernt. Liegt diese Kext aber aktiv beim booten unter S/L/E schafft die Karte keinen Boot bis
    zum Desktop. Auch ein aufschalten auf den Rechner von einem MacBook via Apple Remote Desktop ist NICHT möglich, da er meldet, auf dem Zielsystem (das mit der RX460)
    wäre kein Apple Remote Dekstop aktiv.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ich hatte eine 480er im Referenzdesign von PowerColor hier und lief unter Sierra Beta2 direkt ohne FB-Gebastel. Allerdings auch nur ohne Beschleunigung trotz anschließender Zuweisung des Baffin-FB...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich werde mal noch einen anderen Hersteller testen als Sapphire, da bekanntlich auch in der Vergangenheit mit anderen Karten vom besagten hersteller Probleme auftauchten, zumal ich alle FB des 9500 Controllers probiert habe und immer das selbe Ergebnis kam.


  • @Mork vom Ork


    @rubenszy


    Von mir ein herzliches Dankeschön an euch beide, dafür dass ihr euch die Mühe macht die Karten einzubauen und zu testen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja vielen Dank für die Test, Mühen und alles weitere. Selbst warte ich auf eine OOB ATI Lösung so wie ich das früher mit den älteren Karten hatte/kannte. Erhoffte mir mehr positives da ich was brauche..

  • So, DeveloperBeta 6 (Build 16A294a) ist draussen. Leider sitze ich derzeit noch auf der Arbeit, werde aber testen, sobald ich daheim bin.
    Werde dann umgehend meine Ergebnisse (und hoffentlich auch neue Erkenntnisse) posten - so stay tuned.


    Ich hoffe mal, das die arbeiten an der AMDRadeonX4000.kext weiter vorangeschritten sind und die 67DF1002 nun bereits standardmässig in der info.plist enthalten ist.
    Hope is dying last...


    Regards... Mork vom Ork

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Laut Ciro82/insanelymac nichts neues. Leider.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Dank der Erfahrungen mit der R9Nano wüsste ich noch ein paar Dinge, die man probieren könnte. Ich habe aber keine 460/470 und werde auch keine kaufen - falsche Leistungsklasse.
    Falls es einen Berliner gibt, der mir solch eine Karte für zwei Tage leihen könnte, würde ich diese gerne ausprobieren. Bin allerdings erst nächsten Montag zu Hause - falls die Probleme bis dahin nicht schon gelöst sind.

  • So, ich habe nun (wie oben versprochen) weiter getestet und neue Erkenntnisse gewonnen: eins vorweg - auch mit Beta 6 (built 16A294a) laufen beide Karten noch immer NICHT out-of-the-box!


    ABER:


    ich habe heute folgende Entdeckung gemacht:
    ich habe im BIOS meine INTEL HD530 aktiviert und als primary GFX card deklariert. In der CLOVER config.plist folgende Änderungen vorgenommen:


    Inject ATI: true
    FakeID: 0x0 <-- System soll also die original device-id 67ef1002 erkennen.
    VideoPorts: 7
    Inject Intel: true
    ig-platform-id: 0x19120000


    und mein System neu gestartet. Und was passiert: NICHTS. Kein Bild.
    Habe mich gewundert, das die Main Anzeige (also auch die BIOS Meldungen) nicht auf dem Monitor dargestellt wurden, welcher an der INTEL HD530 hing, sondern noch immer auf dem Monitor der RX460. Sollte ja eigentlich nicht sein, wenn die ONBOARD primary ist.
    Also System aus, Monitor von der RX460 abgeklemmt, Neustart nur mit Monitor an der HD530. Erfolgreich gebooted bis zum Desktop. Also Systeminformation geöffnet, um zu schauen, ob die AMDRadeonX4000.kext geladen wurde - und dann war mein Blick ungefähr so: =O


    Wurde die kext doch tatsächlich geladen!!! Also, Monitorkable ab von der HD530 und ran an die RX460 - et voila: volles Bild und volle Acceleration! Test gemacht - VLC geöffnet und MKV-Datei geladen - und BINGO - volles Bild, voller Ton!!!


    Heisst also: wenn die RX460 nicht die Main Grafikkarte ist, sondern nur eine "secondary" und als solches auch vom System erkannt wird, wird auch die AMDRadeonX4000.kext geladen.
    Mein Problem dabei ist: mein System macht die RX460 immer zur Hauptkarte, sobald es beim Start einen Monitor an dieser findet - egal, ob im BIOS unter "primary: onbard" steht. Wer hier helfen kann, das zu ändern, möge sich bitte UMGEHEND hier melden.
    Jetzt geht es aber erstmal ins Bett - testen und friemeln macht müde.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Tolle Nachrichten! Mich interessiert wie is bei der RX 460 mit Sleep aussieht... Könntest du mal deinen Hacky so booten, dass am Ende die RX 460 lädt (so wie oben) und dann in den Ruhezustand gehen? Was passiert, wacht der Hacky wieder auf, geht er nicht in schlaf...?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Du kannst ja mal probieren, wenn du eine DSDT hast die GFX0 in GFX1 zu ändern, klappt ja mit der AppleGraphicsDevicePolicy auch, das die Karten die mit Black screen starten so keinen mehr haben.