Internet - Wo bist du und wie schnell bist du unterwegs? Zufrieden?

  • Die Frage stellt sich ja ziemlich oft bei mir.
    Ich möchte wissen..

    • Bei welchem Internet-Provider ihr derzeit seid
    • Wieso grade bei dem?
    • Probleme mal mit einem anderen gehabt?
    • DSL Speed?
    • usw.
    • http://www.speedtest.net/ und das Ergebnis bitte als Bild hier Posten ;)


    Ich bin (leider) bei der Telekom (Firmenanschluss). Das Problem ist einfach die 6000er Leitung die Ich mir mit 4 Personen im Haushalt teilen muss.
    Ein kleiner regionaler Anbieter hat hier vor einem Jahr auf VDSL-2 ausgebaut und wechseln so bald wie möglich.
    Es ist einfach echt ätzend sich eine 6K Leitung mit 4 Personen zu teilen... 8o


    MFG

  • In meiner Gegend gibt es zum Glück die Qual der Wahl, aber da ich seit 2005 von der Telekom auf den damaligen Kabel-Provider KabelBW umgestiegen bin, bin ich dabei...
    Damals bin ich in ein Gebiet gezogen, dass von der Telekom komplett neu Digital verkabelt wurde und somit das damalige DSL-Angebot mit 768 oder 1024 Kbit/s nicht genutzt werden konnte.
    KabelBW hatte zu dem Zeitpunkt mit einer 2 Mbit/s Aktion das bessere Preis-/Leistungs-Angebot im Gegensatz zu den höchst möglichen 2-Kanal ISDN-Anbindungen mit höchstens 128 Kbit/s...


    Seit der Zeit habe ich die einzelnen Entwicklungen im mittleren Preis-Segment mitgemacht und sitze gerade an einer 100 Mbit/s-Leitung, mit der ich sehr zufrieden bin.



    EDIT:
    Ach ja... aus KabelBW wurde dann vor einigen Jahren Unitymedia... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin bei Unitymedia, was bedeutet, dass ich einen Kabel-Anschluss habe.
    Das liegt daran, dass schon alles eingerichtet war als wir eingezogen sind.


    Aber eigentlich bin ich ziemlich zufrieden.


    "Eigentlich" -> Ich habe leider öfter mal für ein paar Minuten kein Internet. Alle paar Monate bin ich auch mal für ein paar Stunden offline.


    Die Daten:


    Down: 15 MB/s
    Up: 5 MB/s


    Für die bestellten jeweils 200 und 80€ im Monat (natürlich mit Telefon und TV) ziemlich mager.


    Mal sehen, wann ich den Kündigung-Droh-Anruf starte :D

  • Du weisst aber, dass die 15 MB/s Download Geschwindigkeit einer Transferrate von 120 Mbit/s entsprechen...
    Der Upload entspricht bei 5 MB/s einer Transferrate von 40 Mbit/s...


    Wie bist du mit dem Rechner angeschlossen?
    Direkt am Modem?
    Oder über einen weiteren Router?
    Nutzt du ausschließlich Ethernet Kabel mit dem Aufdruck "Cat 5e" oder höher?


    Ich hatte nach einem Umzug ein ähnliches Problem (45-50 Mbit/s anstatt die versprochenen 100 Mbit/s, dafür aber die volle Upload-Rate) und konnte ein längeres Netzwerkkabel als Ursache identifizieren, nachdem ich mit meinem Laptop einen direkten Kontakt zum Modem eingegangen bin und damit auch die volle Leistung erreichen konnte.
    Bei der Prüfung war es ein einfaches Cat 5, dass ich mit einem Cat 5e getauscht hatte... seitdem habe ich die volle Bandbreite bis zu allen Endpunkten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dez. 2015 bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Das beteutete für mich, neuen Inet Anbieter suchen & das beste Preis-Leisungs Verhältnis bot mir einer unserer Regionalen TV Kabelanbieter: RFT-Kabel aus Brandenburg an der Havel.


    Ich zahle, zusätzlich zum Kabelanschluss (ca 13,-€), 17,90€ für eine DSL Leitung mit 14.000Kbit/s max Down & 1.000Kbit/s max Upload.Telefonanschluss ist auch mit inbegriffen. Dafür zahle ich also zusammen rund 30,-€ pro Monat. Billiger wäre es mir bei keinen anderen Anbieter gekommen, selbst ohne TV Option nicht. Das gute ist auch, es ist eine echte Flatrate ohne Drossel Fink oder Starr! :D Das einzige was mich anfangs gestört hat war, das ich an das bereitgestellte Kabelmodem gebunden bin & nicht frei wählen konnte. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. :thumbup:


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • EDIT:
    Ach ja... aus KabelBW wurde dann vor einigen Jahren Unitymedia...


    Das dachte Ich mir schon. Von Unity habe ich bisher nur gutes Zeugs gehört :D
    Ich ziehe nach meiner Ausbildung wahrscheinlich auch in ein Gebiet von der Firma.

  • Vodafone, die die Leitung (wenn sie mal funktioniert) mit den meisten Daten/Zeit füttern:



    Aber für 50 Mbit finde ich das nicht berauschend. Übrigens war das der dritte Test in Folge; beim ersten gab es noch 25,6 Mb/s, dann 16,7 Mb/s und den Rest seht ihr...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ich hause hier seit 10 jahren, bin seit dem bei versatel - macht keine probleme, destawegen hab ich bisher auch noch nicht über wechseln nachgedacht.
    der router ist auch noch aus der steinzeit, evtl. sollte ich den mal überdenken.
    theoretisch sollte es eine 16 000er leitung sein:


    und ich hab den test jetzt einfach mal auf die schnelle mit dem laptop und wlan gemacht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr



  • Hier in Kassel mit Unitymedia. Ich sags mal so: "Ich kann nicht klagen". :party:

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Anbieter: Ziggo
    Wieso: entweder Ziggo (kabel) oder langsames DSL
    Geschwindigkeit: 200/20Mbit

  • Dann soll der @Dr.Stein mal seine Info´s bekommen ... :D


    - Bei welchem Internet-Provider ihr derzeit seid? 1&1
    - Wieso grade bei dem? Weil ist einfach gut.
    - Probleme mal mit einem anderen gehabt? Ja, weil NordCom und EWE Tel sind einfach doof.
    - DSL Speed? 50.000
    - usw. Internet, Festnetz, 2 x Handy SIM inklusive
    - speedtest.net/ und das Ergebnis bitte als Bild hier Posten!



    Klick

  • von 50.000 kommen nur 34.000 an?
    ziemlich schwach finde ich o.o


    Die nutzen doch das Telekom-Netz so wie es aussieht?!
    @derHackfan

  • Anbieter Vodafone
    DSL 50000
    http://www.speedtest.net/result/5522515187.png


    Ich bin schon ca 10 Jahre bei Vodafone
    Vorher Telekom, aber die konnten mir angeblich nur dsl 3000 anbieten, Vodafone gab mir erst 6000, dann 1600 und seit Januar DSL 50000.
    Bin sehr zufrieden mit dem Anbieter, hatte nie nennenswerte Probleme, Defekte Hardware wurde innerhalb von 36 Stunden getauscht. Kam bisher nur zweimal vor.
    Einmal ist die grottige Easy Box abgeraucht, da war am nächsten Tag eine neue da (die ich dann aber durch eine Frizbox ersetzt hatte) Und einmal ließ sich das TV-Center 1000 nicht mehr einschalten, das war an einem Samstag, Ersatz hatte ich dann am Dienstag.
    Als ich bin rundum zufrieden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Dr.Stein Ja, die nutzen das Telekom Netz.
    Hauptsache es läuft und ich habe nicht mehr diesen Ärger wie vorher mit EWE Tel (so ein sch**** Verein). :cursing:
    Als ich vor acht Jahren gewechselt habe, kamen sie im letzten Augenblick und wollten mich noch mit einer tollen Idee halten.
    Da gab es von mir ein "lmaa" am Telefon und kein "Auf Wiedersehen".

  • Für die bestellten jeweils 200 und 80€ im Monat (natürlich mit Telefon und TV) ziemlich mager.


    Da komm ich ja mit meiner 50000 und Sky (weils leider bei Vodafone für mich kein IPTV mehr gibt-) billiger weg

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich bin bei Kabel Deutschland und noch zurzeit bei 1und1 bis Januar. Habe mich für Vodafone Kabel entschieden da ich dort auch TV und Handverträge habe und somit weniger Zahle als bei 1und1. Bei 1und1 habe ich VDSL 50 und kommen auch an so 48Mbit Down und 10Mbit Up. Bin mit dem Wechsel nach Kabel zufrieden.



    Und hier einmal von meinen Server :-)

    Einmal editiert, zuletzt von polaplex ()

  • Bin 2010 wie ich nach Dinslaken gezogen bin auf Unitymedia umgestiegen. Telekom konnte zu diesem Zeitpunkt nur DSL 16.000 anbieten. Ich lag 50 Meter neben V-DSL.


    Soweit funktioniert alles gut. Nur wie das Netzteil des Cisco Modems dann den Geist aufgab wurds stressig. Die haben mir als Ersatz nicht das Netztei sonder ein neuer Typ von Router/Modem zugeschickt weils das alte Cisco Modem angeblich nicht mehr gab. Und das Neue (Technicolor) war der größte Elektroschrott vor dem Herrn. Verbindungsabbrüche, einen eigenen Router konnte man dahinter auch nicht mehr betreiben. Nach zig anrufen bei der Hotline mit dem Verweis auf das Internet wieviel sich noch über diesen "Müll" beschweren habe ich wieder ein Cisco Modem bekommen.


    Ein Tipp für alle die ein Cisco haben (und das Netzteil wird sich sicher nach 3-3,5 Jahren verabschieden .... ein Elko schmorrt durch) ... es gibt die orig. Netzteile für 19 Euro all-in bei eBay. Es muss/sollte 15 Volt liefern. Den Stecker könnte man ja noch umpröckeln aber mit 15V was zu finden wird ist fast aussichtslos. bis aufs original halt. Übrigens gehts vorübergehend auch mit 12 Volt. Damit lief das Modem soweit stabil. Also falls es einem mal durchbrennt ... Stecker abschneiden und an ein Netzteil mit 12V 1.0A dranklemmen. So kann man die Zeit überbrücken bis das Ersatznetzteil da ist.


    http://www.ebay.de/itm/Origina…208G-15V-1A-/351464913795


    So genug geschwafelt :D hier nun mein Benchmark:


    EDIT: Ok da hier offenbar *****vergleich ist :D :P ... auch mal von meinem Server auf dem unteren Bild.

    Bilder

    • 5522804037.png
    • 5522867269.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • HI,
    Seit ca.8 Jahren bei Kabel Deutschland. Ich habe jetzt den Business Tarif mit 200/25 Mbit. Sporadisch gibt es kürzere Aussetzer bis zu einer Stunde und gegebenenfalls einmal im Jahr eine Störung über den ganzen Tag. Alles in allem bin ich mit Kabel Deutschland zufrieden. Mein Wunsch wäre ein Upstream von 100Mbit.


    Ping 15 ms
    down 200 Mbit
    up 25 Mbit


    mit freundlichen Grüßen


    W.