WIFI Lenovo B50_70 El Capitan 10.11.5

  • Hi hab mir diese Karte besorgt. Ist heute gekommen. Was muss ich nun tun. Die Karte wird von MAc nicht erkannt.
    Soweit läuft alles gut bis auf das WLAN. Bin in einer Konversation mit Jan Frederick, der mir riet dies mal als Thema hier einzustellen.


    IBM Broadcom BCM94352Z 802.11 a/b/g/n/ac WLAN + BT4.0 NGFF 2230 (M.2) Mini Card: http://www.ebay.de/itm/2015861…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für euren Support und entschuldige mich vorab für meine bestimmt blöden Fragen, da ich echt kein Experte in der ganzen Thematik bin.


    LG


    Leschek

  • Hi ho...


    Blöde Fragen gibts nicht ^^ Für Fragen ist ja nunmal ein Forum da :)
    Hast du ein gemoddetes BIOS installiert? Ich nehme an, dein BIOS ist mit einer Whitelist versehen, die es dir nicht erlaubt jede X beliebige Wlan Karte einzubauen....


    Wird die Karte denn erkannt?

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,


    nein habe kein Modbios drauf. Ich war in der Annahme, dass diese Karte auch ohne diese Veränderung passen wird.
    Was ich heute vorhabe ist:
    Ich habe noch eine Festplatte bei mir rumliegen. Die werde ich gegen die Festplatte im Laptop, wo nur El Capitan drauf ist austauschen und mal Windows installieren und gucken, ob die Karte in Windows erkannt wird.



    Ich habe außerdem bis Dato keinen Weg gefunden das BIOS zu modifizieren.


    PS: Wie kann ich den im El Capitan sehen, ob die Karte erkannt wird oder nicht?


    LG


    Leschek

  • Naja zu Testzwecken eignet sich auch sehr gut ein Linux Live Stick :)


    Wird die Karte unter OS X denn bei "über diesen Mac">Systembericht>WLAN angezeigt?

    Gruß CrusadeGT


  • Naja am besten wäre es, wenn die dort schonmal gelistet wird... dann bräuchtest du kein modbios nehme ich an :)

    Gruß CrusadeGT


  • Für die IBM WLAN-Karte mit Broadcom-Chip solltest Du nach Treibern für diesen Broadcom-Chip googeln. Diese Karte funktioniert nicht out of the box.


    Mein Tipp wäre, lade dir das "Repair and Maintenance Manual" von der Lenovo-Website für deinen Rechner runter und schaue bei den Technical Specifications nach, ob diese Karte im Whitelist des BIOS angeführt ist. Lenovo hat sein BIOS bei den meisten Rechnern egal ob Desktop oder Notebook mit einer Whitelist ausgestattet. Vom BIOS selbst werden dann nur genau diese Karten erkannt und nichts anderes.


    Falls die IBM-WLAN-Karte nicht für dieses Modell gelistet ist, kannst Du sie vergessen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Also hab das einfachste zuerst gemacht und mir den Systembericht angeguckt. Da steht folgendes im Reiter WLAN:


    CoreWLan: 11.0(1101.20)
    CoreWLanKit: 11.0(1101.20)-Dienstprogra
    Meüerweiterung: 11.0(1121.34.2)
    Systeminformationen: 12.0(1100.2)
    IO80211-Familie: 11.1(1110.26)
    Diagnose: 5.1(510.88)
    AirPort-Dienstprogramm: 6.3.6(636.5)


    Kann einer was damit anfangen?


    LG


    Leschek


    Edit: Habe windows installiert und die Karte wird auch dort nicht erkannt. HAt jemand vielleicht ne Anleitung, wie ich die Whitelist im BIOS deaktivieren kann. Habe gegooglet aber niicht soviel sinnvolles gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von LL85 ()

  • Hier findest du die WLAN-Karten, die laut Lenovo für dein Hackbook funktionieren sollten:


    https://download.lenovo.com/ib…_b50_70_b50_80_hmm_en.pdf


    Ab Seite 103 sind die WLAN-Module gelistet. Das Broadcom BCM94352Z scheint nicht dabei zu sein und funktioniert dashalb nicht.


    EDIT: Ich sehe gerade weiter unten steht sie ja unter FRU no. 20200480 .....


    EDIT2: Beim Tomaten-Toni gibts eine Anleitung von toleda für WLAN und BT der BCM94352

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hi,


    so habe nun das erweiterte Menü in meinem BIOS freigeschaltet. Weiss einer wie es jetzt weiter geht damit die Karte erkannt wird unter Windows erstmal.


    LG


    Leschek

  • Wie hast du das gemacht? Das wäre vielleicht für Andere im Forum interessant.


    Wenn die Karte in der Whitelist aufgeführt ist, müsste sie eigentlich so funktionieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi,


    bin auf die Seite bios-mods.com
    Habe dort die Suchfunktion benutzt. Das Thema gefunden.
    Mein aktuelles Bios ausgelesen und das das modifizierte samt Anleitung erhalten.
    Hat super geklappt.
    Hab jetzt in dem Lenovo vollen Zugriff aufs Bios.
    Die Karte wird immer noch nicht erkannt. HAb aber auch noch keinen Treiber dafür gefunden.
    Werde es weiter versuchen.
    Da Bluetooth geht. WLan aber nicht.


    LG


    Leszek

  • Wenn Bluetooth geht wird die Karte nicht vom BIOS geblockt. Unter Windows funktioniert WLAN auch nicht?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nein tut sie nicht.


    So habe jetzt die alte wieder ml drin und unter Windows wird diese erkannt. Muss nur noch den Treiber installieren. komisch

    Einmal editiert, zuletzt von LL85 ()

  • Ja hab ich funzt auch nicht. Bin dabei ein neues BIOS Update zu beziehen. Leider hab ich keinen anderen Laptop hier um zu testen ob die blöde Karte nicht einfach kaputt ist.


    LG


    Leszek

  • Hmmm, ich werkel hier gerade an einem Y50-70 und versuche herauszufinden, ob die Karte damit funktioniert. Bei den Tomaten gibt es eine Anleitung zum Installieren, in der Bucht wird diese Karte für diesen Laptop angeboten, aber in der FRU-Liste von Lenovo taucht sie nicht auf.... ;(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Was in der FRU-Liste von Lenovo nicht auftaucht, funktioniert nur dann, wenn die Whitelist des Lenovo BIOS entfernt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebsystem Windows, Mac oder Linux installiert wird. Ich hoffe, dass das ein für allemal klar ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das die Karte nur mit einem Mod-BIOS funktioniert, ist mir klar; das ist hier ja schon des öfteren gepostet worden wie auch in diesem Thread. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :kichern:


    DIe in der Fru-List stehenden m.2-WiFi-Module haben alle 2 Keys, also Aussparungen, auf der Steckerseite. Die Broadcom BCM94352Z hat nur ein Key. Ich habe nachgesehen - die Aufnahme für die m.2-Kartehat nur einen Steg. Mechanisch sollte die Karte hineinpassen. Passt sie aber auch 'elektronisch'?


    Die Anleitungen aus anderen Foren scheinen das zu bejahen wie auch die Angebote bei Händlern, die allerdings den Hinweis missen lassen, dass da vorher am BIOS geschraubt werden muss......

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @CrusadeGT


    Wenn das teil mit eingebauter Karte startet/hochfährt wird sie wohl in der Liste stehen, zumal es eine von IBM ist.


    Ansonsten wäre beim booten mit der 1802 Fehlermeldung schluss und ein Mod Bios wäre nötig

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt