NVIDIA HDMI Sound Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun seid 1,5 Tagen den Sound meines Hackintoshes über HDMI Auszugeben.


    Das witzige ist, dass ich sowohl Sound über die verbaute Soundkarte ( Creative X Fi Titanium) habe als auch Sound über die Onboard Karte bekomme.


    Zu guter letzt möchte ich noch Sound über HDMI bekommen und zwar aus der GTX 970 von Nvidia


    aktueller Webdriver ist installiert.


    Unter Audio wird mir auch 4 mal HDMI angezeigt aber keine der ausgewählten Funktionen spckt sound über HDMI aus.


    Hat jemand vielleicht einer Idee?


    Viele Grüße Snoopy

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • Versuche den Nvidia HDMI Audio Kext. Gibts im Downloadbereich.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Darf ich fragen wozu du sound über HDMI brauchst wenn du doch eine Soundkarte hast? Dann ist doch entweder die Soundkarte oder der Bildschirm mit Lautsprechern unnötig oder?

  • Klar darfst du fragen.
    Dank nachwuchs ist mein PC / Hackintosh in den Wohnzimmer gewandert.
    Dort über HDMI an AV Receiver und Sound wäre da super

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy4711 ()

  • Ok den Audio Kext habe ich installiert aber funktioniert immer noch nicht.


    Noch jemand eine Idee?


    Dankeschön :danke:

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • http://forums.macrumors.com/th…guide-hdmi-audio.1499797/ Das ist schon veraltet, aber vielleicht kannst du das mal probieren, falls du das noch nicht hast. Ansonsten habe ich davon gelesen, dass es ein Programm namens Sound Siphon gibt. Das soll bei HDMI Sound Problemen helfen


    EDIT: Das hier ist die Kurzanleitung die ich gefunden habe:
    Just download the FREE DEMO
    Install.
    Restart (the app automatically sets Sound Siphon as standard sound output).
    Then open the application.
    click CANCEL to License code.
    go to the top bar.Press "sound Siphon".
    Press "Preferences".
    and chose HDMI under "Pass through device".


    EDIT 2: Ich habe auch noch dieses hier gefunden. Hab mir aber nicht alles durchgelesen. Vielleicht hilft es dir ja.

  • Ich habe gerade alles ausprobiert.
    Nichts davon funktioniert.
    Noch jemand eine Idee ?
    Siphon ist nichts anderes als ein Sound Ausgabe Programm
    hat auch nicht geholfen.


    aber gute Idee



    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • Oh :/ Ich habe sonst aber schon viel gelesen was die 970 angeht, aber HDMI Sound beklagen viele. Kannst du nicht einfach von der Soundkarte ein AUX Kabel zum Fernseher legen? Oder geht das nicht? Ich habe das noch nie gemacht oder wenn nur unter Windows mit dem Laptop :/


    EDIT: Und du hast auch wirklich die neusten WebDriver und nvda_drv=1 als Bootflag?

  • Für HDMI-Audio benötigen wir einen DSDT-Patch,
    Damit würde ich aber auch gleich die interne ALC898 aktivieren, so dass der VoodooHDA.kext in die Tonne getreten werden kann, vorausgesetzt @snoopy4711 hängt nicht zu sehe an seiner Creative X-fi Titanium Karte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne ein aux Kabel zum Fernseher geht nicht da der Fernseher keinen Sound ausgibt sonder der AV receiver


    Auf gut Deutsch Sch***e ich auf meine 50€ Creative Soundkarte ^^


    nur mit den DSDT Patches habe ich noch nichts zu tun gehabt.


    mittlerweile habe ich den Voodo Treiber wieder deinstalliert.
    Wollte einfach mal was Testen.


    Neuste Web Driver und boot flag nvda_drv 1

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • Wenn du mit Clover arbeitest, kannst du mal bitte beim Start, im Clover Bootmenü, die F4-Taste mehrmals drücken?
    Damit wird die Original DSDT aus deinem BIOS extrahiert und zusammen mit einem Rudel anderer .aml-Dateien in der EFI-Partition unter /EFI/Clover/Acpi/origin abgelegt.
    Wenn du dann die DSDT.aml hier mal postest, baue ich dir die Patches ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 3 restarts später und ich habe jedesmal im clever boot menu f4 gedrückt.


    Keine Dateien im Origin ordnet angelegt worden


    Was mache ich denn nur falsch? ;)



    Grüße Snoopy

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • das kann ich dir nicht sagen...
    Schaust du auf deiner versteckten EFI-Partition nach dem Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin oder suchst du den auf deiner normalen OSX-Partition?


    Wenn du im Clover Boot-Menü bist, kannst du ja auch mal mit den Pfeil-Tasten den Countdown zum automatischen Starten unterbrechen und die F4-Taste mehrmals drücken...
    Ist halt doof, dass dieser Vorgang keine optische Rückmeldung gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • auf der normale OsX partition


    wie komme ich in die andere rein?

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • Dann nutze entweder den Clover Configurator oder folgendes Programm um deine versteckte EFI-Partition sichtbar zu machen:
    EFI Mounter für Sierra


    Dann findest du bestimmt auch deine DSDT.aml...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze den Clover Configurator.
    Wenn ich auf mount efi klicke nachdem ich die plist aus meinem OsX Datenträger ausgewählt habe, dann kommt erst eine Fehlermeldung und dann habe ich die EFI auf dem Desktop.
    In dem Ordner befindet sich allerdings der Ordner nicht.


    Ich versuche es morgen nochmal


    Muss leider arbeiten.


    Vielen Dank und bis morgen


    Grüße SNoopy

    Intel i7 2700k - Asrock Z77 Extreme 4 - Zotac Geforce GTX 970 - Samsung 850evo 500GB - 16GB Corsair DDR3 1600 - Creative X-fi Titanium

  • Wenn du "Mount EFI" anklickst und eine Fehlermeldung auftaucht, hast du keine EFI-Partition...
    Das klingt nach einer Installation auf einer MBR-Partition...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also EFIs mounten geht ja auch übers Terminal. Du kannst einfach

    Code
    1. diskutil list

    eingeben und du bekommst alle Festplatten und deren Partitionen angezeigt. Bei deiner OS X Platte (welche du am Namen erkennen solltest) stehen dann mindestens 3 Partitionen.
    An erster stelle die EFI mit dem Bootloader darin
    An zweiter Stelle die Partition auf der OS X installiert wurde
    Hier wären dann alle weiteren Daten oder OS X Partitionen
    Und zuletzt die Recovery Partition


    Hinter jeder Partition steht eine Bezeichnung. Zum Beispiel sieht das bei mir jetzt mal so aus:



    ich würde mir dann die Bezeichnung für meine EFI Partition meiner Festplatte heraussuchen. Bei mir ist das nun:
    disk0s1
    Wenn ich diese nun an mein System anbinden will gebe ich folgendes ein:

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    In den Finder Einstellungen kannst du dann einfach dir Festplatten auf deinem Schreibtisch anzeigen lassen.
    Mit

    Code
    1. diskutil unmount disk0s1

    wird die Partition wieder "versteckt"


    LG Freddie

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt