Wieviel Virtualisierung sind mit 32 GB RAM möglich?

  • Ich bin ja immer der Meinung das ein Bild mehr sagt als tausend Worte... ;)


    10.6.x - 10.9.x arbeiten mit je 2 GB
    10.10.x - 10.12.x arbeiten mit je 4 GB


    Sind natürlich keine großen Apps drauf, laufen aber geschmeidig... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ne VM ist schon was feines :)

    Gruß CrusadeGT


  • Nope...
    die VMs basieren alle auf Parallels und laufen direkt auf dem großen Rechner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich benutze für meine VMs eigentlich Immer VMWare 12 Pro oder auf OS X VMWare Fusion 8 Pro. Damit kann ich alles machen was ich brauche und es ist schön übersichtlich. Außerdem habe ich damit OS X aufm Laptop in ner VM laufen lassen können. Mit VirtualBox ging es nicht. Ständig abgestürzt xD tja... Windows halt.

  • Ja ok das ist natürlich geil, nur leider habe ich nicht das Geld für so ein Ding. Wobei ich meinen Dad fragen könnte ob er mir einen mit Xeon E3 und 72Gb DDR2 Ran vermacht :D die haben da noch welche in der Justiz rumstehen, aber ich glaube das Ding zeiht ewig Strom und ist laut wie ein Hubschrauber. Und die müssen mir dann Garantie geben. Mist. Na dann halt kein Server...

  • Hier ist ja nicht mein Haus und meine Eltern bezahlen den Strom noch, und nen Keller haben wir auch nicht. Wir haben wohl ne Garage aber da steht ja eigentlich ein Auto drin :D Und in meinem Zimmer wollte ich den nicht unbedingt stehen haben :P

  • @al6042


    Du Angeber, lässt einfach mal 7 OSX VMs gleichzeitig laufen! Da wird man ja geradezu neidisch. :D


    Ich hab bei mir bisher nur 2 OSX VMs gleichzeitig laufen lassen. Mir war aber schon klar, dass mit meinen 16GB Ram, auch locker 3 oder sogar 4 gehen müssten. Wenn 2 von den 4 z.B. Linux sind.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ;) Lass mich doch auch mal ein wenig Angeben... mach ich doch sonst eigentlich nicht... ;)


    Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren VMs hängt immer an der Anzahl des dort zugeordneten RAMs.
    Die CPU Geschichte ist zwar auch nicht ganz unwichtig, aber der RAM muss halt auch verfügbar sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was meint ihr, wie viele VMs die gleichzeitig Cinebench laufen lassen kann ein PC mit 256GB ECC DDR4 RAM laufen lassen? hihi :D

  • Und was hat das jetzt mit dem Ursprungthema zu tun? ||

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Er wollte doch nur zeigen was sein Rechner so großartiges kann, dann können wir doch weiter über VMs reden oder etwa nicht?

  • Sicher, aber was haben kindliche Fantasien mit Hackintosh's und deren VM's zu tun? ?( Leuchtet mir nicht ganz ein.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich kam darauf weil ich vor kurzem dieses Video gesehen habe. Guck dir in der Beschreibung mal die Specs von Ferdy an. Deshalb kam ich darauf und hab mich gefragt was der so an VMs kann :D @Coaster (rrr.... blöde OS X Korrektur ändert deinen Namen immer in Toaster...) sind keine kindlichen Fantasien. So jung bin ich auch nicht mehr ;)

  • Evtl. sind meine Zähne zu spitz, meine Ohren zu groß oder ich habe sonst Ferengi-Züge, aber zwei Regeln in Sachen OSX/macOS befolge ich auf jeden Fall:


    1. Eine VM ist eine VM ist eine VM ist eine VM.


    2. Nativ ist nativ ist nativ ist nativ.


    Mal kurz zu Testen von Software mag eine VM mal ganz nett sein, aber dann reicht mir dann auch eine simultan. Ansonsten werden an die verfügbaren SATA-Ports jeweils SSDs geklemmt und der Wechseln von OSX zu OSX oder zu macOS geht in weniger als 1 Minute inkl. aller benötigten Software für ein Produktivsystem - dann lassen sich mögliche Interaktionen zwischen Software auch besser ermitteln...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn man das Geld hat ist das ja völlig OK, nur ich habe 2 Festplatten. Eigentlich 4 aber 2 haben Hardware Schäden. Also habe ich 2 Festplatten und muss entweder alles partitionieren oder mit VMS arbeiten wenn ich an Dinge nur gelegentlich dran muss.

  • Nun ja... Die Stromkosten für durchlaufende Hardware sind nicht von der Hand zuweisen... So ein ESXi mit vernünftig Hauptspeicher nimmt schon schnell 150 - 200 Watt.. Will man richtig Spaß haben, benötigt man zwei davon. Dazu noch einen kleinen 10GE Switch.... Dann sollte man keine weiteren Hobbies nebenher haben...

  • D.h. man arbeitet nur noch für die Stromrechnung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!