Update eines laufenden Hackintosh mit Yosemite auf El Capitan

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen Hackintosh updaten. Ich habe was davon gelesen, dass es bei manchen direkt mit einem El Capitan Stick geklappt hat und man ganz normal updaten kann. Das hat bei mir nicht funktioniert und der Hackintosh bootet nach der Installation nur soweit dass der Ladebalken nach wenigen Millimetern stehen bleibt.


    Ich habe bei mir eine zweite SSD als Backup drin, vielleicht bringt das ja was, da ich so direkt vom laufenden System her was ändern könnte.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Du müsstest mal mit -v booten, damit man einen Output hat zum analysieren.
    Da du eine Maxwell-GPU hast, würde ich beim ersten Booten auch mal nv_disable=1 setzen. Damit müsstest du auf den Desktop kommen und dann kannst du den Webdriver installieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Du brauchst Für El Capitan eine angepasste OZMOSIS Version. In Deinem Fall sollte diese hier Ozmosis Mod für Z97X-UD3H funktionieren. Einfach flashen und schon sollte ElCapitan klaglos booten.

  • Aktuell habe ich aber Clover bei mir drauf :) Geht's also mit Clover nicht? Leider bin ich schon ein wenig raus mit den ganzen Befehlen, da mein Hackintosh nun seit letztes Jahr November so rennt und ich nun aber mal ein Update wagen wollte


    edit:
    Habe gerade selbst bemerkt, dass ich bei meiner Config Ozmosis ausgewählt habe ;) Sorry! Ist ein Fehler. Pass ich gleich mal an!

  • Naja ich bin von der Info in Deinem Profil ausgegangen und da steht ja Ozmosis :D
    Es geht aber auch mit Clover aber auch hier muss es eine aktuelle Version sein damit ElCapitan bootet und vor allem muss im Vergleich zu Yosemite die SIP in ElCapitan deaktiviert werden (zumindest für den ersten Start).

  • Okay, das mit dem SIP habe ich nun gefunden mit dem Tool was es hier zum runterladen gibt. Reicht mein Clover 3292? Von der Version her?


    Mein Vorgehen wäre nun so:


    Hackintosh mit meiner Backup SSD starten (ist gespiegelt mit dem laufendem System Yosemite)


    Installieren SIP Tool runterladen und damit deaktivieren


    nv_disable=1 mit Clover Configurator setzen


    Heruntergeladene El Capitan Installation starten



    Habe ich was vergessen?! Klappt das dann so?

  • Vergiss das mit dem SIP Tool :D
    In der config.plist von Clover im Bereich RTVariables setzt Du einfach den Wert für BooterConfig auf 0x28 und den Wert für CSRActiveConfig auf 0x7F und schon ist die SIP deaktiviert.

  • Okay dann mach ich das so über den Clover. Ansonsten nichts beachten und einfach die Installation starten?

  • Korrekt sofern Du Die FakeSMC und Co in /EFI/CLover/Kexts/Other liegen hast klappt es so.

  • Anfänger Frage ^^ :
    man kann nicht einfach vom AppStore Updaten so wie sich das hier lesen lässt?
    Oder ? ^^

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Frage für ein Problem in einer anderen Ecke:


    Funktioniert die Apple-ID in iMessages und FAceTime unter Yosemite?


    Nach dem Update auf El Capitan auch?


    Ich drücke mal die Daumen...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Wenn sie unter Yosemite funktioniert und an den Einstellungen bzgl. SMBIOS und Co. nichts verändert wird dann funktioniert sie auch unter ELCapitan denn für Apple oder besser aus der Sicht von Apple bleibt es der selbe Rechner und das ist der entscheidende Faktor an der Stelle.

  • Also komme nicht weiter...


    /EFI/CLover/Kexts/Other


    Die Sachen hier müssen wo drauf? Auf den Install Stick? Auf die SSD? oder in die EFI Partition die ich mit Clover mounten kann?

  • Da wo dein aktuelles Clover instaliert ist, EFI falls UEFI SSD falls legacy

  • Au weh! Nun fährt mein Rechner nicht mal mehr über BIOS hoch! Kommt nur der Gigabyte Startbildschirm mit den Tastenkürzeln zum booten...


    Aber ich kann drücken was ich will und es passiert nichts!

  • Bleibt er beim gigabyte logo stecken?
    Falls nein bitte zeig mal ein Bild was zusehen ist.
    Falls er beim Gigabyte logo stecken bleibt versuch einen CMOS reset.

  • Genau beim GIGABYTE Logo!


    CMOS Reset mit Batterie rausnehmen und 20 Minuten warten?

    Einmal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • So lange musst Du nicht warten es reicht in der Regel die Batterie zu entfernen und den Rechner vom Strom zu nehmen und dann ein paar mal den Powerbutton zu drücken und gedrückt zu halten. Anschließend Batterie wieder rein und Strom wieder dran und gut.

  • Gesagt getan, nur leider hängt sich immer noch der Startbildschirm vom BIOS auf.
    Es ist der Bildschirm mit Logo und der Auswahl für F9, F12, END und DEL...


    Mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm immer wieder kurz das Signal verliert und es dann wieder kommt....



    Also es geht nichts. Schöne scheisse nun. Werde mich morgen nochmal dran setzen müssen und nun gefrustet ins Bett gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • Wobei ja nun Clover eigentlich so gar keinen Einfluss auf das BIOS nimmt...