X99 - 6850K - El Capitan / Sierra | Absturz bei hoher Last (SOLVED!)

  • @DaTec ich hatte deine EFI als Grundlage genommen, die lief aber nicht.


    Dann hab ich mir vom InsanelyMac eine weitere angeschaut, paar Werte angepasst und nun startet alles, stürzt aber immer noch ab.


    @Brumbaer -- Bei Geekbench 4 ist das irgendwie alles durcheinander, aber bei >2,5min reißt er weg. Zuletzt ist aber immer Raytracing oder das Rigid Body Physics


    UPDATE:
    @DaTec - hab nun deine EFI Config noch mal genommen und folgendes in der .plist angepasst:




    slide=0 (Weil Scheinbar notwendig für mein Board, startete sonst nicht)
    mein Fehler, geht doch.. lediglich FakeCPUID anpassen:
    FakeCPUID=0x040674


    Stürzt auch nach 2:20 min ab / bzw. diesmal ist's eingefroren.

  • Also ich hab dort mal den Haken gesetzt, das macht es aber weder besser noch schlechter.


    UPDATE:
    Hab mal einen Stresstest via Luxmark gemacht und da raucht das teil sofort ab.
    Hab ich vielleicht irgendwas essentielles im Bios vergessen oder so?

    Builds :


    Einmal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • starte mal einen anderen Benchmark !!! Wie LuxMark!


    Ich habe eher das Gefühl das du ein Hitze Problem eventuell hast und das es Hardware Seitig ist.


    Ich selbst habe das ASUS X99-DELUXE-II getestet und es läuft Prima !

  • @DaTec haha, hab genau in dem Moment einen Test gemacht und es stürzt auch direkt ab (siehe meinen post davor).


    Ich vermute tatsächlich auch, dass es an der Hardware oder am Bios liegt..


    Ich hab gesehen ich hab eine etwas andere RAM-Config.. Kann das Probleme machen?


    edit: ich werde bei gelegenheit mal Windows10 testen und dort Stresstesten, das dürfte mir eig. sicherheit geben. Der Witz ist nur, dass ich Turbo/Speedstep/etc. alles ausstellen kann und dann rennt das teil auf 3,7GHz durch ohne abzustürzen. :S

    Builds :


  • Bei mir sind 2x16GB verbaut - liegen auf B1 und D1 wie im Bild zu sehen.


    BIOS Defaults ==> Permanent 3,6GHz


    Hab dann noch mal geändert und beobachtet:
    SecureBoot --> Other OS
    CPU Core Ratio --> Auto
    Speedstep --> Disabled


    Stürzt ab.


    Turbo Mode --> Disabled --> Stürzt auch ab.
    Hyper Threading --> Disabled --> Läuft.
    Turbo Mode --> Enabled --> Läuft. - Geekbench = 17.786
    Speedstep --> Enabled. --> Läuft. - Geekbench = 17.389


    Entferne KernelCPU + Ändere FakeCPUID auf 0x040671
    BIOS --> Overclock --> Läuft. - Geekbench = 18.006


    Speedstep --> Disabled --> Läuft. --> Geekbench = 18.098


    Ich erreiche bei all den tests im Intel Power Gadget nie Werte über 3,7GHz.
    Da die CPU aber mit Turbo 4GHz Takten müsste, wundere ich mich ob die SSDT überhaupt vernünftig geladen ist, die ich mit ssdtPRGen und den frequencyVectors erstellt habe.


    Wie kann ich das denn am besten verifizieren?


    PS: Im Anhang dazu mal meine AppleIntelInfo ausgabe.. muss ich ggf. noch mal länger laden lassen um alle States mitzubekommen.

    Dateien

    Builds :


  • Ja aber 18000 Punkte ist echt wenig für die CPU Meo oder ich haben weit über 24000 Punkte mit der CPU. Ich schaue mir morgen mal deine Efi nochmals genauer an... !

  • @DaTec das ist sehr nett, danke. Wenn ihr dazu noch irgendwas anderes von mir benötigt sagt bescheid.


    Im Anhang findest du auch noch mal meinen Aktuellen EFI Ordner.

    Dateien

    Builds :


  • @Robin0815
    Grundsätzlich kann ich Dir raten, Dich an @DaTec zu halten.


    Ansonsten folgendes...
    meiner Meinung nach, hau erstmal den ganzen Tomatenpatchmüll raus. Das funktioniert bei unseren Systemen irgendwie gar nicht.
    Des weiteren hau die SSDT.aml aus "EFI/CLOVER/ACPI/patched" raus. Wenn Du mit dem ssdtPRGen.sh script arbeitest (Die settings machen es offensichtlich), gib mal den Befehl "sudo sh ssdtPRGen.sh -show" ein. Du wirst sehr schnell erkennen, dass unsere Broadwell nicht in Verbindung mit Mac Pro 6.1 Profil supportet werden. Die alternativen wie iMac 16.2 oder 17.1 laufen auch nicht. Erspar Dir das mal. In diesem Fall bietet es sich immer an - back to the roots.


    Bios auf default. Bestenfalls...
    Intel xHCI - Auto
    EHCI Handoff - enabled
    OS Type - Other OS


    OC erst, wenn alles stabil läuft.



    Was für eine Kühlung hast Du verbaut?


    Beim Scoring liege ich aktuell von AutoMode bis 4.4Ghz bei ca. 20500 bis 24600.

  • Also habe ich getan wie befohlen:


    EFI von @DaTec


    Bios auf default. Bestenfalls...
    Intel xHCI - Auto
    EHCI Handoff - enabled
    OS Type - Other OS


    OC erst, wenn alles stabil läuft.



    Hier erhalte ich im Intel Power Gadget erstmal durchweg 3,6 GHz, was eher am Brett liegt und nich an den Clover Settings.
    Dennoch stürzt das Teil 1A ab :D


    Ok, also zurück rollern und Sierra neu aufspielen [WIP]


    Kühlung is ziemlich fetter Brocken oben Drauf,aber keine Wasserkühlung.
    Glaube ein beQuiet ShadowRock i-was hatte ich bestellt.




    updates folgen..


    UPDATE1:
    Sierra ist nun ganz frisch und jungfräulich, läuft grundsätzlich mit dem EFI, stürzt aber auch ab.


    --> SSDT.aml --> entfernt
    --> CPU Core Ratio --> Auto


    ok, hier springt meine CPU fröhlich von 1,4GHz bis 3,7GHz - stürzt bei Luxmark wie gehabt direkt ab und bei Geekbench nach 2,5 minuten.


    Temperatur ist laut Intel Power Gadget im 30°C Bereich..sehe dort nur minimale Schwankungen bis max. 35°C..


    --> HyperThreading --> Disabled


    Läuft.


    Also ich weiß zwar nicht, was das HyperThreading hier nun genau macht, aber es lässt macOS zumindest nicht mehr abstürzen. Erhalte aber nur lächerliche 17336 im Geekbench.

    Builds :


    2 Mal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • Eigentlich ist es erst einmal egal, welche Kühllösung Du einsetzt.
    Das Problem ist, wir wissen einfach nicht welche Temperaturen anliegen und falls der Fehler
    daher kommt, brauchen wir Futter.


    Hast Du HWSensors oder iStat Menus drauf um die Temperaturen auszulesen?
    Zeigt Dir Intel Power Gadget die CPU Die Temperatur an?


    Wenn Benchmarks abstürzen liegt es m.E. meist daran, dass die Hardware schlappt macht.
    Zumal sehr viele Schutzmechanismen vorhanden sind. Geh doch im Ausschlussverfahren vor.
    Temperatur? Ram-Riegel (notfalls nur 1 verbauen und im Austausch testen)? Liegt überhaupt genügend
    Spannung an? usw. ...


    Da Deine CPU scheinbar bei 3.6Ghz klebt ... spricht das für ein manuelles Settings beim
    Multiplikator. Achte bitte drauf das...
    - CPU Core Ratio --> Auto
    - Ratio Limit --> Auto
    eingetragen ist. Wenn Dir diese Option nicht vorliegt, einfach manuell eintragen.


    Lass Dinge wie CPU Load Line Calibration, CPU Cache Ratio, CPU Core Voltage, CPU Cache Voltage, CPU Input Voltage etc. erstmal alles auf default, sprich Auto!


    Turbo Mode --> Enabled solltest Du übrigens belassen, da Du zum Einen keinen Boost erfährst und andernfalls auch kein OC möglich ist.


    Pfuscht Dir eine XMP-Table hinein?

  • @MeO-Style


    Siehe mein Update, Temperatur ist alles normal, der dümpelt da mit 30°C herum als wäre nix gewesen, selbst bei Luxmark dauer-stressen pegelt das unter 40°C..
    (Ergebnis sind 1952 Punkte btw.)


    Mir fällt allerdings auch auf, dass ich trotz TurboMode = Enabled keine 4,0GHz im Power Gadget sehe.
    Da scheint auch noch was zu fehlen.

    Builds :


  • Siehe mein Update, Temperatur ist alles normal, der dümpelt da mit 30°C herum als wäre nix gewesen, selbst bei Luxmark dauer-stressen pegelt das unter 40°C..
    (Ergebnis sind 1952 Punkte btw.)

    40°C kommen mir, für eine Luftkühlung, etwas zu wenig vor. Die einzelnen Kerne sollten
    da theoretisch schon Richtung 55°C wackeln.

    Mir fällt allerdings auch auf, dass ich trotz TurboMode = Enabled keine 4,0GHz im Power Gadget sehe.
    Da scheint auch noch was zu fehlen.


    Das liegt einfach daran, dass OS X ohne jedweden Patch, im CPU Auto Mode, damit nicht korrekt umgehen kann.
    Ist bei mir ja nicht anders. Kann durchaus auch daran liegen, dass wir auf ASUS unterwegs sind.


    Intel Speed Step kannst Du übrigends disablen. Solltest Du vor allem beim übertakten und einem gewollten "downstepping" bis auf 1.2Ghz.


    EDIT:
    Was mir noch einfällt ... Du hast ja nun das Bios auf default und den EFI Ordner von DaTec am Laufen. Hast Du auch noch den Ordner unter Benutzer/Library/ssdPRGen? Der muss auch weg.

  • @MeO-Style ich denke die 55° würde ich auch erreichen wenn die CPU mal unter richtige last käme.. aktuell geht mein rehner nur an --> LuxMark --> Aus. Der hat ja gar keine Zeit um warm zu werden :D


    Ok, dann seh ich den Turbo dort nicht so wirklich.
    Ich organisier erstmal was zu essen und teste noch mal den RAM.


    Danach schau ich mir das ganze unter Windows an und kann hoffentlich damit paar Sachen eleminieren.


    Der andere Guide von dem ich anfangs Sprach ist übrigens hier. Der Gute Mann hat gleiche CPU+Board kombi und seine EFI ist auch auf Github. Da selbst die nicht geht, bin ich mir auch mittlerweile sehr sicher, dass es ein Hardware Problem ist :/

    Builds :


  • Der Hardware Aspekt liegt wirklich nahe. Teste es mal in Ruhe!


    Welchen Ansatz wir noch versuchen könnten ist die Sache mit der gepatchten AppleIntelInfo.kext
    Hab mich da allerdings noch nicht sonderlich bemüht. Aber wie @griven bereits mal erwähnte, scheint es noch einen Weg vorbei an der nullCPUPowerManagement.kext zu geben, sprich man könnte auf sie verzichten
    und evtl. mit Hilfe der ssdt.aml ein funktionsfähiges PowerManagment und Speed Step hinbekommen.

  • So Leute ( @MeO-Style , @Brumbaer , @DaTec , etc. )


    ich hätte von anfang an auf den @Brumbaer hören sollen.. Nun ist mir auch beim Stresstest in Windows ratzfatz die Kiste abgeschmiert.


    Ich kann nur nicht wirklich Zuordnen was kaputt/defekt ist, denn mein Freund hat nun 2-3 Monate damit gearbeitet, allerdings kam es doch recht häufig zu aussetzern / ruckelern etc. .. abgestürzt ist es bei ihm aber nicht, allerdings hatte ich damals das HyperThreading aus.


    Ich werde morgen mit ihm klären, dass das Board einen defekt hat / haben muss -- oder was sagt ihr dazu? Klingt für mich erstmal so.. Könnte natürlich auch CPU oder RAM sein, der RAM wurde aber mit memtest geprüft und die CPU werkelt ja auch gut - könnte mir sonst nur vorstellen das Netzteil liefert nich sauber.


    Eine weitere Bemerkung meinerseits: Um die Kiste zu starten muss ich immer mehrmals auf den Power button drücken, das war mir sehr mysteriös, aber hatte mir erst nicht viel dabei gedacht und das eher auf's Gehäuse geschoben. Nun würde sich das auch erklären.



    ALSO: Ihr habt alle super arbeit geleistet, vielen lieben Dank - ich klär das mit dem Board, hoffe mal man tauscht mir das ohne viel diskussion um und dann kann ich noch mal von vorne testen. Ziemlich ärgerlich die ganze Kiste nun wieder zu zerlegen.


    Bis dahin.

  • Das ist extrem ärgerlich und ehrlich gesagt mein Albtraum.


    Ich vermute auch das es am Board liegt,die einzige Komponente die man nicht mal eben tauschen kann. :whistling:
    Ich hatte letzte Woche bei einem ASUS A II einen total Ausfall des Mainboards.Tippe aber, das das Netzteil dran schuld war - dieses ist auch durch.


    Allerdings kann ich den Rechner einfach einschicken,
    da ich das System bei Alternate bestellt habe und die das Teil zusammengebaut geliefert haben.Das kostet nichts Extra und man bekommt auf den Build eine Garantie.
    Die tauschen gerade Netzteil und Mainboard und schicken die fertige Workstation zurück.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ja das ärgert mich auch tierisch, das jetz alles wieder rauszufummeln und noch mal von vorne.. huiuiui..


    Ich hab auch noch mal ohne HyperThreading getestet und da gibt's keine Probleme. Ich versuch mich da mal schlau zu machen warum genau das passieren könnte, ggf. ist sogar die CPU dran schuld ¯\_(ツ)_/¯


    Die Teile kamen von mehreren Shops bei mir.. Alternate ist mir seit jeher gut in erinnerung. In meinem Fall hab ich's aber bei Mindfactory bestellt.


    Gut zu wissen, das man das bei Alternate einfach zurücksenden kann, erspart einem einiges an Nerven.


    Also je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich das Board hat ne Macke.
    Wenn da noch jemand was zu hat, gerne posten. Ansonsten melde ich mich in ein paar Tagen mit (hoffentlich) einem neuen Board.

    Builds :