Asrock Z77 Pro 3 - Ozmosis für El Capitan 10.11.4 und höher

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich fange einfach mal an:


    Ich bin relativ neu in der Ozmosis-Welt und war sehr begeistert darüber, das es Ozmosis für die Version 2.1 des Bioses für das Asrock Z77-Pro3 gibt. Nach kleinen Problemen mit Instant-Flash auf dem Aasrock habe ich es dann auch geschafft diese zu Flachen, um dann festzustellen, das ich beim Booten des ElCapitan Images beim Appel Logo stecken bleibe. wie ich bereits gelesen habe, hängt das mit 10.11.4 und höher zusammen. Deshalb nun meine Frage:


    Besteht die Möglichkeit seitens einen Erfahrene-Forenmitglieds mir eine neue Version des Ozmosis-Bios für das Z77-Pro3 in der Bios-Version 2.1 zu erstellen, welches mit ElCapitan 10.11.4 und höher funktioniert?


    Wenn ja würde dies mich sehr freuen, wenn nein, muss ich mich in den Semesterferien wohl selber damit beschäftigen, trotzdem schonmal Danke für alle Antworten im Voraus :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du brauchst eigentlich keine spezielle Version des letzten Ozmosis ROMs um damit auch El Capitan nutzen zu können.
    Zur Erklärung:
    Das Ozmosis-Paket in einem BIOS Rom enthält eine sogenannte OzmosisDefaults.plist, welche die Eigenschaften des vorliegenden Geräts beschreibt und verschiedene NVRAM-Einstellungen beinhalten kann.
    Dies ist aber ein mit Standard-Werten ausgestattetes File, dass in jedem Ozmosis ROM gleich zu sein scheint.


    Mit der Nutzung von Ozmosis wird aber auf der ersten Festplatte des Rechners, auf der versteckten EFI-Partition, auch ein Verzeichnis namens /EFI/Oz angelegt.
    Darin kann eine eigene Defaults.plist abgelegt werden.
    Der große Vorteil liegt darin, dass dort jegliche manuelle Änderung des NVRAMs, wie z.B. die System Definition oder die SIP Einstellungen, selbst nach einem NVRAM-Reset wieder eingelesen und genutzt werden.

    Der Hinweis mit "für El Capitan 10.11.4 und höher" bezieht sich auch nur auf diese SIP Einstellungen (System Integrity Protection).


    Weitere Infos hierzu erhältst du unter
    Version 1479m
    Version 167X-Mass
    https://www.hackintosh-forum.d…y-Protection-Was-ist-das/


    Ansonsten möchte ich dich bitten, deinen Hardware Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einzutragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @lordreddyy Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    @al6042 Bei meinem ASRock Z77 Pro 4 ist der NVRAM nicht beschreibbar, auch ist bei der geringsten Änderung (z.B. Verbose Mode -v) in der Defaults.plist kein Start mehr möglich.
    Es interessiert mich also brennend wie es sich bei dem ASRock Z77 Pro 3 verhällt, vielleicht ganz genauso oder aber völlig anders. :D

  • @derHackfan
    Wenn du die Änderung in der Defaults.plist machst, führst du danach auch einen NVRAM-Reset durch, damit die Datei neu eingelesen wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche BIOS Version ist denn bei deinem OZM die Grundlage?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten :D mit der Plist werde ich mich dann gleich mal beschäftigen und werde dann berichten. Mein Profil werde ich dann auch mal bearbeiten

  • Hier noch mal ein schnelles Ergebnis meiner Recherche zum Thema "NVRAM nicht beschreibbar"...
    Das ist eine nichtveränderlicher Zustand im BIOS selbst...
    Eventuell wäre hier die Nutzung von Clover eher zu empfehlen, da dort diese Daten in eine Datei namens /.nvram.plist umgeleitet werden, damit sie nicht "verloren" gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So erstmal ein kurzer Zwischenbericht zwischen zwei Klausuren:


    hab jetzt mal mit ein paar Schwierigkeiten und den weiteren auseinandersetzen mit der EFI-Partition die "Defaults.plist" für Ozmosis bereitgestellt.
    Nach einem erneuten Versuch vom USB-Stick zu booten komme ich mittlerweile etwas weiter als vorher. Das Appel Logo kommt, Ladebalken taucht auf und dann nach kurzer Zeit leider das "Prohibited"-Symbol (also diese Verboten Symbol).
    Woran genau es liegt konnte ich noch nicht herausfinden, da ich nicht in den Verbose-Mode komme um nachzuschauen woran es denn hakelt.


    Ich werde nach der nächsten Klausur weiter über den Fortschritt Berichten :D
    Und nochmals danke für die Antworten :)

  • Packe in deine Defaults.plist unter boot-args den Wert "-v nv_disable=1" hinzu... dann brauchst du dir auch nicht zum Starten die Finger brechen... :)


    Achte auch darauf, das im oberen Bereich der Eintrag:

    Code
    1. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    2. <true/>

    steht.


    Und nicht vergessen, nach Änderung der Defaults.plist muss immer der NVRAM-Reset durchgeführt werden, ansonsten werden die neuen Werte nicht angenommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ein ganzes Jahr später hab ich dann endlich mal wieder Zeit das ganze auszuprobieren.
    Mittlerweile komme ich auch ohne Probleme in den Verbose-Mode :D


    Wenn ich mit dem "DisableNvidiaInjection"-Key starte, habe ich einen schwarzen Bildschirm und lande nach kurzer Zeit entweder zurück auf der Boot-Device Auswahl oder es endet mit einem Reboot.
    Starte ich ohne den Key, dann kommt der Boot bis zu "[PCI Configuration Begin]" und startet danach neu. Manchmal taucht in der nächsten Zeile auch nochmal "FakeSMC" auf, wobei das auch nicht immer vollständig ist und hin un wieder auch nur als "Fake" zu sehen ist.


    Ist zwar jetzt ne Weile her, aber vielleicht kann mir ja noch jemand helfen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt