Asrock Z77 Pro 3 - Ozmosis für El Capitan 10.11.4 und höher

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich fange einfach mal an:


    Ich bin relativ neu in der Ozmosis-Welt und war sehr begeistert darüber, das es Ozmosis für die Version 2.1 des Bioses für das Asrock Z77-Pro3 gibt. Nach kleinen Problemen mit Instant-Flash auf dem Aasrock habe ich es dann auch geschafft diese zu Flachen, um dann festzustellen, das ich beim Booten des ElCapitan Images beim Appel Logo stecken bleibe. wie ich bereits gelesen habe, hängt das mit 10.11.4 und höher zusammen. Deshalb nun meine Frage:


    Besteht die Möglichkeit seitens einen Erfahrene-Forenmitglieds mir eine neue Version des Ozmosis-Bios für das Z77-Pro3 in der Bios-Version 2.1 zu erstellen, welches mit ElCapitan 10.11.4 und höher funktioniert?


    Wenn ja würde dies mich sehr freuen, wenn nein, muss ich mich in den Semesterferien wohl selber damit beschäftigen, trotzdem schonmal Danke für alle Antworten im Voraus :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du brauchst eigentlich keine spezielle Version des letzten Ozmosis ROMs um damit auch El Capitan nutzen zu können.
    Zur Erklärung:
    Das Ozmosis-Paket in einem BIOS Rom enthält eine sogenannte OzmosisDefaults.plist, welche die Eigenschaften des vorliegenden Geräts beschreibt und verschiedene NVRAM-Einstellungen beinhalten kann.
    Dies ist aber ein mit Standard-Werten ausgestattetes File, dass in jedem Ozmosis ROM gleich zu sein scheint.


    Mit der Nutzung von Ozmosis wird aber auf der ersten Festplatte des Rechners, auf der versteckten EFI-Partition, auch ein Verzeichnis namens /EFI/Oz angelegt.
    Darin kann eine eigene Defaults.plist abgelegt werden.
    Der große Vorteil liegt darin, dass dort jegliche manuelle Änderung des NVRAMs, wie z.B. die System Definition oder die SIP Einstellungen, selbst nach einem NVRAM-Reset wieder eingelesen und genutzt werden.