Asus Z170-A Gestern ging Sound noch jetzt weg!

  • Habe Gestern Nacht mit eurer Hilfe den Sound zum laufen gebracht!


    Jetzt geht nichts mehr.
    Das verwunderliche: unter Systembericht steht bei Audio


    2x High Definition Audio


    Beim 1. Audio ID: 12
    Beim 2. die ganzen Anschlüsse wie optischer Ausgang, Micro Kopfhörer usw.


    Der Lautsprecher oben in der Leiste bleibt grau und das Audio-Midi-Setup findet nichts.!


    Sehr geheimsisvoll!


    Oder?

    Dateien

    • config.plist

      (6,29 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (142,01 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weder in der DSDT noch in der Config.plist wird die Audio-ID 12 injected...
    Hast du noch irgendwo einen anderen Kext abgelegt/installiert, der diesen Eintrag setzen könnte?
    Führe mal folgenden Terminal-Befehl aus und poste die daraus resultierende TXT-Datei.

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/Kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, das ist Sie!


    Mensch al6042 dieses mal habe ich im BIOS echt angemacht ?(


    Ach ja, es steht Intel High Definition Audio, ist ja aber eine verbaute Realtek RTL892

    Dateien

    • Kexstat.txt

      (16,38 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schon ok... ;)


    Wie ich es mir gedacht habe...
    Das ist der Bösewicht...

    Code
    1. 47 0 0xffffff7f835fe000 0x4000 0x4000 com.kext.HDAEnabler (1.0.0d1) EE164AC4-5743-278D-92DA-776233CA760F <12 4 3>


    Bitte schaue in den Ordnern
    /Library/Extensions
    /System/Library/Extensions
    nach dem Kext "HDAEnabler" und lösche ihn.
    Danach lässt du noch einmal das Programm "Kext Utility" drüber laufen um die Rechte in diesen Ordner wieder zu korrigieren und den Kext-Cache neu zu erstellen.
    Danach startest du neu und es sollte wieder funktionieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann lass mich mal schnell per Teamviewer drauf schauen.


    - Herunterladen
    - Installieren
    - Ausführen
    - ID und Passwort mir per PN zukommen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mensch al6042 Du bist mein persönlicher Held des Forums

  • ;) Sound ist da und Rechner bootet ohne Stick?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bootet, Final Cut erkennt auch den Sound! Super, Danke, unglaublich, wenn man dir dabei zusehen kann!

  • Ja, der Teamviewer hat schon einige Zeit und zerstörte Fingerkuppen erspart... ;)


    Viel Spass mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen!
    Und wie ist jetzt die Lösung? Ich habe das gleiche Problem.
    Unter Multibeast hatte ich wie im Tutorial beschrieben "Drivers/Sound: ALC 887/888b" doch leider erkennt das System keine Schnittstelle.


    Im Ordner: System/Library/Extensions liegt bei mir auch nur die AppleHDA.kext


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke und Gruß

  • Die Lösung bei @Mac Pauli war eine Kombination aus einer gepatchten DSDT und dem AppleALC.kext.
    Der Multibeast Treiber alleine tut es nicht.


    Wenn du keine DSDT nutzen möchtest, kannst du aber auch per Clover unter "Acpi" den DSDT-Patch "Rename HDAS to HDEF", den DSDT-Fix "FixHDA" und unter "Devices" den "Audio Inject" auf die ID 1, 2 oder 3 eintragen.
    Dann sollte der AppleALC auch laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042!


    Danke aber leider komme ich nicht weiter! :-(


    Den Patch finde ich leider nicht - den Fix habe ich gefunden.


    1, 2 oder 3 in das Feld unter Audio Inject eintragen? Wovon ist das abhängig?


    Sorry, dass ich fragen muss: bin blutiger Änfänger und ich bin mitlerweile SEHR vorsichtig geworden, da mein erster Versuch nur noch mit formatieren der Platte korrigiert werden konnte! Sonst läuft alles :-)


    Gruß
    Ingo

  • Also,
    den Patch musst du manuell eintragen:


    Die Ziffer der Layout-ID entstammt folgender Grundlage, somit sollte aber auch eher die ID 2 eingetragen werden... :)


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042!


    Gerade ausprobiert und voll auf die Nase gelegt.


    Kernel-Panic beim booten :'-(
    "unabble to find driver ACPI" ...
    In Clover Menu bei den Options dann Fix Audio das + wegenommen:
    bootet länger und nach 3/4 Balken schaltet sich Grafikkarte aus und das wars...


    HILFE!

  • Dann sollten wir direkt den DSDT-Weg nehmen.
    Bitte extrahiere die unbehandelte DSDT durch mehrfaches Drücken der F4-Taste während dem Clover Boot-Menü.
    Damit werden ein ganzes Rudel an .aml-Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin abgelegt.
    Bitte packe den kompletten "origin"-Ordner per ZIP zusammen und poste ihn hier.


    Zusätzlich benötige ich eine IOREG-Datei deines Systems.
    Diese erhältst du mit dem Programm IORegistryExplorer... Einfach öffnen, dann den angezeigten Inhalt per "File -> Save As" als .IOREG-Datei speichern.
    Die Datei wieder zippen und hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042 Habe versucht den Rechner auf Sierra umzustellen. Da die Grafikkarte da nicht funktioniert habe ich mich entschlossen, das System mit einem neuen Clover auf El Capitan zu fahren. Ich habe die alte config.plist und auch sonst die alten Einstellungen verwendet. der Rechner läuft auch stabil mit Final Cut.


    2 Probleme habe ich!
    Sound und interne Grafikkarte
    Bei dem ersten brauche ich vermutlich wirklich deine Hilfe.
    Der Sound läuft, wie damals nicht und du hast das damals auch im TeamViewer gelöst.
    Was die interne Grafikkarte betrifft, so würde ich diese gern als Sklave mitlaufen lassen, um die Renderunterstützung zu verwenden.
    Leider stürzt da der der Rechner immer ab, wenn ich z.B. bei YouTube etwas abspiele.
    Da wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.


    Kannst du mir, gerade beim Sound, noch einmal helfen.
    Das wäre super.


    Vielen Dank

  • Sehe gerade, dass ich die Daten von Unterstützungen, die länger als 6 Monate her sind, bereits gelöscht habe, deswegen benötige ich zur Unterstützung deinen kompletten EFI-Ordner als ZIP-Datei gepackt.


    Was die interne Grafikkarte betrifft, kann ich nicht sagen, welche Einstellungen in Kombination mit der R9 390x im BIOS gesetzt werden müssen.
    Versuche mal unter "System Agent (SA) Configuration"->"Graphics Configuration" den "Primary Display" auf "PEG"
    und den "iGPU Multi-Monitor" auf "Enabled" zu setzen...
    Ansonsten sehe ich in der Anleitung keine sinnvollen EInstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel "Onboard Graphics Memory" oder "DVMT"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schnell erst einmal derEFI Ordner


    Habe gerade die Einstellung im Bios vorgenommen.


    Bis jetzt sieht es sehr gut aus!
    Interne Grafikkarte erscheint als erkannt, und YouTube läuft.


    So schön! Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,86 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Pauli ()

  • Oh weh, da war einiges im Argen...
    Die SSDT war für einen Haswell-CPU und wird mit deinem Skylake nie funktionieren... wurde getauscht.
    Deine DSDT war noch nach alter "Technik" gepatcht und wurde aktualisiert.
    Deine Kexte habe ich aktualisiert und in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other zusammengefasst. Die OSX-Versions-Ordner habe ich gelöscht.
    Deine Config.plist war Kraut und Rüben... ;)
    SMBIOS auf den iMac17,1 für Skylake-Systeme aktualisiert.
    Die SIP war nicht mal ansatzweise deaktiviert... habe CsrActiveConfig auf 0x67 und BooterConfig auf 0x28 eingestellt.


    Und zu deinem Audio-Problem:
    Den AppleALC kann man nicht gleichzeitig mit diversen Clover KextsToPatch-Einträgen für den AppleHDA laufen lassen.
    Das beisst sich so sehr, das nichts mehr geht... ebenfalls korrigiert.


    Ich wünsche viel Erfolg damit... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,63 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!