Anleitung: Mac OS auf Intel NUC Skull Canyon NUC6i7KYK

  • das heisst ? ich kann nicht meine 2 bildschirme laufenlassen ?der auf hdmi geht aber der andere dp nicht?wie muss ich den aktivieren gruss audioz

  • Wie schwer ist es, eine Frage zu beantworten, anstatt mit einer Gegenfrage rüber zu kommen...
    Besteht nun denn dein Problem im Versuch mehrere Monitore an der internen HD580 zu betreiben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sonst habe ich kein Problem mehr ;):danke:
    ja ich will mehrere Monitore an der internen HD580 betreiben
    aber wie

    Einmal editiert, zuletzt von audioz ()

  • Ich kenne nur eine Anleitung für die HD530.
    Ob die auch für die HD580 genutzt werden kann, ist fraglich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kannst du mir bitte mal die anleitung von der 530 zusenden
    bitte

  • Leider nein, da die im Tomaten-Forum liegt und somit nicht in unserem Forum verlinkt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen dank für deine hilfe und noch ein schönen sonntag abend

  • Warum alles so kompliziert?


    Ich nutze einen einfachen NVMe inject/patch per config.plist. Keine Kext wird modifiziert (alles Vanilla) und ist komplett Herstellerunabhängig. Habe unter anderem selber das Skull Canyon NUC mit Mac OS X in Betrieb. Läuft super.


    Das hier in die config.plist unter KextstoPatch einfügen und vollen NVMe Support genießen:



    Für Leute die sich über die Lautstärke ärgern, undervoltet eure CPU doch einfach. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die Spannung um 0,14V abgesenkt. Das drückt die Temperaturen massiv und dennoch läuft alles wie es soll. (Ich erwarte nur noch das Release von AKASA, die haben ein passives Gehäuse für Skull Canyon angekündigt)


    Bei mir läuft soweit alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten:


    - Bluetooth ist nicht nutzbar, obwohl die Bluetooth Karte erkannt wird
    - iMessage nicht nutzbar, er meckert irgendwas mit Authentifizierung
    - Manchmal bekomme ich bei Fullscreenvideos einen automatischen LogOff, also kein Reboot oder so. Scheint ein Problem bei der Videodecodierung zu sein. Kommt auch nicht immer bzw. nur bei ganz wenigen Videos (Safari und Chrome). Lustigerweise immer an der gleichen Stelle und das selbe Video, scheint das da irgendwas decodiert wird was den Frameserver kickt. Dieses Problem hatten originale Mac auch schon einmal, wurde dann mit einem Patch behoben. Rehabman ist aber sehr aktiv bei den NUC und Mac OS X, da wird noch einiges kommen.


    Was nicht geht, und vermutlich auch nie gehen wird:


    WLAN - der verlötete Chip ist von Intel, und wenn da keine Treiber portiert werden wird sich das auch nicht ändern. An den anderen Sachen wie Cardreader (ist PCIe), Thunderbolt, Hot-Plug von Bildschirmen sowie besseren Powermanagement (Sleep) wird bereits gearbeitet. Ansonsten kann ich nur sagen das das Gerät wirklich viel Leistung bietet und alles auch super läuft. Wie gesagt mit undervolting auch ziemlich Leise. Im Auslieferungszustand geht der Lüfter zu schnell hoch.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hallo @Romsky
    Mit deinen KextsToPatch-Einträgen würde seine NVMe nicht laufen, da dort noch der InfoPlistPatch integriert ist.
    Der würde aus dem pci144d,a804 einen pci144d,a802 machen und somit die

    Code
    1. 3d:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:a804]


    nicht erkennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • guten abend
    leider hab ich noch ein paar kleine sorgen mit meinem mac(NUC6i7KYK)
    wenn ich ein bild öffne schmiert mir die kiste immer ab
    und hin und wiieder hängt die maus
    vielleicht hat ja hier einer eine idee
    vilen dank;)

  • Hallo @Romsky
    Mit deinen KextsToPatch-Einträgen würde seine NVMe nicht laufen, da dort noch der InfoPlistPatch integriert ist.
    Der würde aus dem pci144d,a804 einen pci144d,a802 machen und somit die

    Code
    1. 3d:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:a804]


    nicht erkennen.


    Also ich nutze diesen Eintrag, und es wird die Samsung SM961 sowie die Intel P600 erkannt. (Intel in NVMe Slot 1 und die Samsung in NVMe Slot2). Oder was meinst du? Egal welche NVMe SSD ich installiere, alle werden erkannt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Welche Vendor/DeviceID haben die Intel und die Samsung?


    EDIT:
    sehe gerade, dass in der aktuellsten IONVMeFamily von 10.12.4 der "GenericNVMeSSD" über einen "IOPCIClassMatch" die Geräte zuordnen kann:


    Kann mal jemand eben den Eintrag der IONVMeFamily aus früheren Sierra Versionen hier posten?
    Ich dachte da waren die EInträge über eine Liste an "IOPCIMatch"-Einträgen festgelegt.
    Wenn das mit 10.12.4 nicht mehr der Fall ist, muss man den "InfoPlistPatch" grundsätzlich nicht mehr nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo ich habe ein Nuc 7i7bnh bekommen

    und ich hab das mal einige Fragen dazu ...

    Kann man ein mehrfach System erstellen ?

    Ein Linux Mint und MacOS Kann man das machen ?

    Win10 könnte man ja in Linux Mint mit Virtual Box imulieren.

    Gruß Uwe:)

    Einmal editiert, zuletzt von stlinky ()

  • al6042 mein NUC kennt kein NVMe. Habe eine 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) .


    Wenn ich unter Ubuntu folgendes im Terminal eingebe, kommt die Fehlermeldung (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden):

    lspci -nn > ~/Desktop/PCIList.txt

  • Hast du den Befehl ins Terminal kopiert oder manuell eingetragen?


    Beim Kopieren kann es vorkommen, dass sich ein Leerzeichen vor dem Befehl einschleicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habs zig mal von Hand eingegeben, aber immer das gleiche.

    im clover boomtmenü wird sie angezeigt, aber der Startvorgang bricht irgendwann.ab


    hab mal ein Foto angehängt, was passiert, wenn ich das im Terminal eingebe. hoffe es ist alles zu erkennen.


    al6042 gibt es noch eine andere Möglichkeit die Vendor- und Device-ID zu erfahren?

  • Deine NVMe wird bereits erkannt und als

    dargestellt.


    Somit müsste sie aber sowohl im BIOS als auch unter macOS angezeigt werden.


    Sollte das nicht der Fall sein, kannst du nochmal mit dem Live-Linux booten und dort die NVMe einfach mal als einfache FAT32-Platte formatieren.

    Ggf. reicht dass dann auch schon, damit macOS die Platte sehen und nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • da ist aber schon MacOS drauf. hab die von meinem Hackmini dort eingebaut. aber vielleicht hat sie auch eine schaden abbekommen.

  • Wenn die NVMe im BIOS und den Systemen angezeigt wird, aber ein Booten per Clover nicht möglich ist, gehe ich fast davon aus, dass die EFI sich verabschiedet hat.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass du mit deinem Boot-Stick das macOS auf der NVMe booten konntest, oder?

    Wenn das der Fall ist, kannst du auch deren EFI-Partition mounten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe eine funktionierendes System auf SSD. Wenn ich SSD starten kann, müsste auch die NVMe aus Clover starten können. Unter Linux wird die NVMe angezeigt mit EFI-Partition und zwei weiteren. Vielleicht liegt es auch an 10.14.1 oder 10.14.2 . Hatte da schon mal Probleme mit USB 3.0 . Unter 10.14.0 lief noch alles. Werde also mal versuchen 10.14.0 auf die NVMe zu installieren.