Anleitung: Mac OS auf Intel NUC Skull Canyon NUC6i7KYK

  • Anleitung gilt für Sierra und El Capitan.
    Diskussion kann hier fortgeführt werden.
    Alle Dateien die benötigt werden, sind im Anhang.


    USB-Stick formatieren


    Den Stick mit „Mac OS Extended (Journaled) GUID“ mit dem Namen „Bootstick“ formatieren.
    Wer kein Mac OS X zur verfügung hat, kann es in der Virtualbox installieren. Mountain Lion - Snow Leopard


    Sierra auf dem Stick installieren


    Mit diesem Tool das Installationsprogramm auf den USB-Stick installieren.
    Auf dem Stick werden etwa 7 GB an Daten kopiert, das dauert ziemlich lange, also erst eine Pause machen, einen Kaffee trinken…. oder auch zwei…
    Der Stick heißt jetzt nicht mehr Boostick, sondern OS X Base System.


    Clover auf dem Stick installieren


    Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums downloaden und auf den Stick installieren (ich hab die v2.3k_r3625).


    Folgendes auswählen:
    • Installation für UEFI-Motherboards
    • Installiere Clover in der ESP (automatisch gewählt)
    • Drivers64UEFI-> EmuVariableUefi-64
    • Drivers64UEFI-> OsxAptioFixDrv-64
    • Drivers64UEFI-> PartitionDxe-64
    • Themen-> Bluemac (optional)


    Nach der Installation „sollte“ die EFI-Partition vom Stick sichtbar sein.


    EFI


    Im Festplattendienstprogramm von Yosemite kann man die versteckte EFI-Partition sehen und aktivieren/deaktivieren, dann wird EFI-Mounter nicht benötigt.
    Wer lieber das Festplattendienstprogramm haben will, hier die App downloaden.


    Zuerst das Original löschen, wer will, kann davon eine Kopie anlegen:


    Code
    1. sudo rm -rf /Applications/Utilities/Disk\ Utility.app


    Jetzt in Disk Utility umbenennen und in /Programme/Dienstprogramme/ einfügen.


    Code
    1. sudo chown -R 0:0 /Applications/Utilities/Disk\ Utility.app
    2. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    EFI-Mounter öffnen und die passende EFI-Partition mounten.
    Im Festplattendienstprogramm kann man die Nummer des USB-Sticks rausfinden, in dem man den Stick auswählt und auf Info klickt. Ergebnis z.B. disk2


    Auf dem Stick in EF/EFI/Clover/kexts gehen und IntelMausiEthernet.kext, FakeSMC.kext in den Ordner 10.12 legen (erstellen fals nicht vorhanden).
    In EFI/EFI/Clover/drivers64UEFI muss HFSPlus.efi gelegt und VBoxHfs-64.efi gelöscht werden.


    config.plist


    Die config.list aus dem Anhang in EFI/EFI/Clover/ kopieren und die alte ersetzen.


    BIOS Einstellungen vom Nuc


    Ich habe als erstes die neueste BIOS Version installiert (neue: 0037 - alte: 0033).


    Ins BIOS kommt man mit F2.


    Mit F9 die Standard Einstellungen laden und folgendes ändern:
    - Devices->Video, "IGD Minimum Memory" setzen auf 64mb
    - Devices->Video, "IGD Aperture Size" setzen auf 128mb
    - Security->Security Features, "VT-d" abschalten
    - Security->Security Features, "Execute Disable Bit" ist angeschaltet, soll auch so
    - Power->Secondary Power Settings, "Wake on LAN from S4/S5", setzen auf "Stay Off"
    - Boot->Secure Boot, "Secure Boot" ist abgeschaltet, soll auch so


    Optional:
    - Boot->Boot Priority->Legacy Boot Priority, "Legacy Boot" abschalten
    - Boot->Boot Configuration, "Network Boot" abschalten
    - Boot->Boot Configuration->Display Config, "Keyboard Ready Beer" anschalten (Piep Ton beim starten wenn Lautsprecher angeschlossen sind, ab dann kann man zB ins BIOS rein)


    Basis-Installation Teil 1


    Den Stick in die gelbe USB Buchse stecken!


    Erstmal bis zum Clover-Menü booten. Mit den Pfeiltasten zum USB-Stick mit dem Namen: OS X Base System gehen und Enter drücken.
    Wenn alles richtig gemacht wurde, bootet der PC bis zu einem Fenster mit der Überschrift: macOS.


    Da wählen wir oben in der Menüleiste unter Utilities: Disk Utility.


    Die Festplatte formatieren, möglichst mit mindestens 2 gleich großen Partitionen. Format: Mac OS Extended (Journaled) GUID.
    Wir bezeichnen die Festplatte bzw. Partition als Sierra-SSD.
    Disk Utility schließen.


    Wieder bei dem Fenster angekommen, klicken wir auf continue. Noch einmal auf continue, und einmal Agree.
    Im nächten Fenster zum Installieren die Sierra-SSD auswählen und auf continue. Die Installation beginnt.


    Wenn das Mac OS installiert wurde, den Stick nicht herausziehen. Im Clover-Menü die Sierra-SSD wählen.
    Hier am besten noch nicht mit der Apple ID anmelden also Benutzernamen und Passwort setzen.


    EFI-Ordner kopieren


    Am Desktop angekommen, das Terminal öffnen und folgendes eingeben um unsignierte Programme öffnen zu können:


    Code
    1. sudo spctl --master-disable


    Jetzt die EFI-Partition vom Stick öffnen (oben beschrieben) und den EFI-Ordner auf den Desktop kopieren.
    Jetzt die EFI-Partition der Sierra-SSD öffnen, den EFI-Ordner löschen und den vom Desktop hier ablegen. Nun sollte ein Booten von der Festplatte möglich sein.
    Nun kann der Stick gezogen werden oder nur die EFI-Partition vom Stick deaktivieren/unmounten.


    Basis-Installation Teil 2


    Hinweis:
    Immer darauf achten dass richtig geladen/installiert wurde! Bei meinen Versuchen gab es manchmal Probleme beim download.
    Also wenns nicht klappt, „einfach“ von vorne beginnen.


    Im Terminal eingeben und warten bis developer tools installiert wurde:


    Code
    1. git


    Code
    1. mkdir ~/Projects
    2. cd ~/Projects
    3. git clone https://github.com/RehabMan/Intel-NUC-DSDT-Patch nuc.git


    Evtl warten bis heruntergeladen wurde.


    Code
    1. cd ~/Projects/nuc.git
    2. ./download.sh


    Evtl warten bis heruntergeladen wurde.


    Code
    1. ./install_downloads.sh


    Evtl warten bis installiert wurde.


    Code
    1. make


    Evtl warten bis installiert wurde.


    Code
    1. make install_sc
    2. curl -o ./ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh


    Evtl warten bis heruntergeladen wurde.


    Code
    1. chmod +x ./ssdtPRGen.sh
    2. ./ssdtPRGen.sh


    Nun zwei mal mit „n“ bestätigen.


    Code
    1. cp ~/Library/ssdtPRgen/ssdt.aml /Volumes/EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT.aml
    2. sudo pmset -a hibernatemode 0
    3. sudo rm /var/vm/sleepimage
    4. sudo mkdir /var/vm/sleepimage
    5. cp config_nuc6_sc.plist /Volumes/EFI/EFI/Clover/config.plist


    Jetzt noch SMBIOS in config.plist auf EFI-Partition der Sierra-SSD ändern, zB mit dem Clover Configurator.
    Hier muss iMac17,1 ausgewählt werden und die restlichen Parameter wie zB Serial Nummer gesetzt werden.
    Nicht vergessen die Shake-Buttons mehrfach zu betätigen und das ganze speichern.
    Nun kann neu gestartet werden, aber den Stick ziehen.


    Hinweis:
    Fals jetzt der Nuc nicht startet (bleibt beim Apple Logo stehen), nochmal vom Stick booten und das Sierra-SSD wählen.
    Die EFI-Partition der Sierra-SSD öffnen und den code in Terminal ausführen:


    Code
    1. cp config_nuc6_sc.plist /Volumes/EFI/EFI/Clover/config.plist


    Jetzt die config.plist der Sierra-SSD in /EFI/EFI/Clover/ duplizieren.
    Mit dem Clover Configurator die eben erstellte config Kopie.plist öffnen, das SMBIOS anpassen und speichern.
    Jetzt die config.plist und die config Kopie.plist mit dem Text Editor öffnen, runterrollen und ab <key>SMBIOS</key> alles von der config Kopie.plist in die config.plist ersetzen.
    Da hat wohl Clover Configurator ein Problem damit, nur die SMBIOS beim speichern zu ändern.

    Dateien

    • Anleitung.zip

      (2,9 MB, 668 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    4 Mal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Ist das sehr schwer? am coolsten wäre es wenn mir das einer macht *g*


    Irgendwie habe ich nicht mehr so viel nerv auf die Fummellei, aber die Mac mini sind mir zu langsam.

  • @snakes
    Schick den doch zu mir dann mach ich das :D

  • Das gilt doch nur für Post die von dir kommt :D

  • Also schwer ist es nicht, auf die Tastatur zu schlagen.
    Anleitung ist ja vorhanden, von mir getestet und für gut empfunden.
    Ich hab Mac und Windows darauf laufen, auf derselben SSD.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Also schwer ist es nicht, auf die Tastatur zu schlagen.
    Anleitung ist ja vorhanden, von mir getestet und für gut empfunden.
    Ich hab Mac und Windows darauf laufen, auf derselben SSD.


    Hallo Skorpi08, erstmal vielen Dank für das Tutorial! Bin stark am überlegen mir einen Hackintosh auf Basis des NUC Skull Canyon zu erstellen, doch fehlen mir Erfahrungswerte.
    Bist du immer noch mit dem System zufrieden? Haben sich über die Dauer irgendwelche Probleme eingestellt bzgl. Stabilität und OSX Verhalten?


    Soweit mir bekannt ist, wird (neben dem Cardreader und Mikrofon) die eingebaute Intel Wifi/Bluetooth Karte nicht unterstützt. Sind das die einzigen Unzulänglichkeiten am "Skull Canyon"? Wird dagegen die Iris Pro Grafik nativ von OSX unterstützt? In konkurrierenden Foren gibt es einige Nutzer, die sich ab und zu über Bildschirm Flackern beschweren, kannst du dies bestätigen?


    Bzgl. dem Intel Wifi/Bluetooth Problem: Kann man das Problem nicht einfach mit einer kompatiblen Broadcom Karte umgeben, welche über einen Adapter am M.2 Anschluss betrieben wird?
    http://www.delock.de/produkte/…kmale.html?setLanguage=de


    Freue mich um Erfahrungsaustausch!

  • Kurze info für künftige user:


    läuft tatsächlich sehr stabil und ist einfach zu installieren.... damit die grafikkarte unterstützt wird müsst ihr dieser anleitung folgen (Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt) und tatsächlich die ig-platform-id: 0x19120000 eintragen, trotzdem wird die grafikkarte als pro iris 580 samt grafikbeschleunigung erkannt....


    FCPX bringt das ganze sofort zum absturz, imovie läuft super (4k editing) ... externe usb 3.0 festplatten müssen einfach 2x eingesteckt werden (also rein- raus -rein :) jetzt mal nicht falsch verstehen... dann erkennt sie der PC


    EDIT by Al6042:
    Bei Anfragen und Unterstützung zum FCPX-Problem bitte folgenden Thread nutzen -> Final Cut bringt Sierra 10.12.2 sofort zum absturz (intel pro iris 580)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo littebigman,
    hatte die letzten Tage den Skull Canyon Nuc im Einsatz, nach einigen Startschwierigkeiten habe ich Sierra erfolgreich installiert inkl. NVMe Support. Doch leider ist das Teil einfach zu laut für mich, selbst im Idle Betrieb. Habe den Nuc zurückgeschickt, und beschäftige mich jetzt ausgiebig mit dem HP Elite Slice, eine Art "Windows Mac Mini". Mein Projekt wird hier im Forum bald online gehen.

  • guten morgen


    ich habe den bootstick gemacht mit sierra alles super
    aber wenn ich jetzt den installer starte dann sehe ich keine SSD m2
    im festplatten programm
    was muss ich tun das die festplatte erkennt wird oder sichtbar ist


    lg aus der schweiz

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das liegt daran, dass die m.2 SSD nicht als Original-Apple erkannt wird und somit verschieden Inject-Möglichkeiten berücksichtigt werden müssen.
    Dafür müssten wir aber wissen, um welche m.2 SSD es sich handelt, bzw. auch deren Vendor- und Device-ID kennen.
    Letzteres findest du am ehesten durch die Nutzung einer Linux LiveCD/LiveUSB Geschichte.
    Dort kannst du im Terminal folgenden Befehl ausführen und die Ergebnis-Datei hier als Anhang posten:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCIList.txt


    Und so ganz nebenbei wäre es super spannend und hilfreich, wenn du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen würdest.
    Das erspart auf Dauer die sicherlich im wiederkehrende Frage nach den verbauten Komponenten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • werde mein profil noch anpassen ;)
    und vielen dank al6042

    Dateien

    • Dokument 1.txt

      (10,22 kB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von audioz ()

  • Was ist den das genau für eine m.2 SSD? Ist vielleicht nicht so verkehrt das zu wissen. Was hast du im BIOS eingestellt ? ACHI ist aktiv ?

  • Die m.2 SSD ist die gleiche wie bei mir Samsung 960...
    Die sollte über eine paar Einträge in der Config.plist angezeigt werden können.
    Wenn du deine config.plist hier postest, kann ich die Daten rein kopieren.


    Zudem fehlen mir noch die folgenden Details aus dem anderen Thread, bei dem du die PCI-Liste gepostet hast:


    Im Linux-Terminal bitte folgende Befehle ausführen, damit wir Infos über den installierten Audio-Codec erhalten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Auch hier von bitte die Ergebnis Dateien mit Inhalt (mindestens 2 Stück) als Anhang posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen dank für deine hilfe

    Dateien

    • config.plist

      (7,44 kB, 500 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden Config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (13,42 kB, 444 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi al6042

    vielen herzlichen dank für die config
    funtioniert wunderbar ;)
    super forum hier vielen dank

  • Wie sieht es denn mit deinem Audio aus?
    Du erinnerst dich an meine zweimal gestellte Frage? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • audio habe ich eine studio karte RME Babyface Pro
    aber mit der Grafik habe ich noch Probleme
    oder noch kein kext;)

  • Ok,
    in dem Falle wirst du die internen Audio-Anschlüsse wahrscheinlich nie nutzen... ;)
    Für die IntelHD Grafikkarten der Skylakes gibt es keine Kexte...
    Was für ein Problem hast du denn noch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!