Clover Boot-Menü zeigt Windows "EFI" zweimal an

  • Hallo Leute...


    Seit dem gestrigen Patchday von Microsoft hat sich im Clover Boot-Menü des Lenovo die EFI für Windows zweimal eingetragen:


    Auf Grund der Infos zur Bereinigung der UEFI-Einträge habe ich mal alle bestehenden entfernt und nur einen Verweis auf Clover eingetragen:


    Trotzdem ist der zweite Windows EFI-Eintrag noch zu sehen...
    Weiss einer von Euch wie ich den jetzt weg kriege?


    Vielen Dank im Voraus.


    EDIT:
    Ätsch, ich war schneller... :)
    Unter /EFI/Microsoft/Boot waren nach dem Update 2 verschiedene bootmgfw.efi-Dateien vorhanden...
    Beide die gleiche Größe, also eine der beiden gelöscht und gut ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hilfst hier so vielen und musst an dieser Stelle dir auch noch selber helfen. Aber du kannst das. :thumbsup:


    Es ist ja fast nicht zu glauben, was so alles passieren kann. Hatten beide Dateien den selben Namen? Das geht doch eigentlich nicht, oder doch?

    MfG, docplag



  • bei der zweiten Datei war noch die Ziffer 2 dran...
    Hätte es fast nicht gesehen, wenn ich nicht in die einzelnen Clover-Einträge genauer untersucht hätte...
    Es sah alles gleich aus... bis auf diese Kleinigkeit... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hilfst hier so vielen und musst an dieser Stelle dir auch noch selber helfen.


    Hast du schon mal einen Elefanten im Kirschbaum gesehen? Nein? Kannste mal sehen wie gut er sich verstecken kann.
    Was will ich damit sagen? Kannste mal sehen wie gut unser Forum *hust* unser Xenomorph ist ... quasi ein Selbsthilfeforum. :thumbsup:

  • Naja, wieder um eine Erfahrung reicher und wir um eine eventuelle neue Fehlerquelle.

    MfG, docplag



  • Genau.. ich mache mal eine Selbsthilfegruppe mit mir selbst auf... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...


    Ich habe das selbe Problem mit dem doppeltem Booteintrag für Windows 10, aber in meiner Windows EFI gibt es nur eine bootmgfw.efi-Datei.


    Clover zeigt mir im Bootmenü irgendwie absolut alle existierenden Partitionen und Laufwerke an. Ich konnte alle mittels Clover Configurator verstecken, bis auf den 2. Windows Eintrag. Da beide Windowseinträge von EFI booten, werden natürlich beide bei "hide" ausgeblendet.


    Osx, Ubuntu und Windows 10 haben jeweils eine eigene Platte und es geben noch 2 weitere, die allerdings nur für Daten und Backups sind, also ohne Bootloader oder EFI's.

  • Ich kriege den Eintrag "Boot Windows from" und "Boot Windows from EFI" absolut nicht weg.
    Die nerven mich. :cursing:

  • Wie geht "Boot Windows from" denn weiter? Normalerweise steht da noch bei, von wo er das booten will.


    Ansonsten mal im Clover Configurator in der Log schauen. Hat mich auch zum Erfolg gebracht.


    Boot Windows from EFI war bei mir ein Legacy Booteintrag. Einfach beim Clover Configurator unter Boot Legacy das Feld leeren und bei GUI den Haken bei Legacy entfernen

  • Nö...geht nicht weiter. Nur "Boot Windows from".


    Einträge habe ich keine unter Legacy. Ist alles leer. Ich weiss auch nicht, woher die Einträge kommen.


    Edit:


    Ein Auszug aus der Log:


    Edit2:


    Geschafft !!! :thumbsup:


    Bin ich froh, dass die Speichermedium relativ schnell sind sonst hätte ich nicht ständig neu gebootet nach jeder Änderung.


    Also..wenn es jemanden interessieren sollte: Ich habe gaaaaanz einfach nur im Clover Configurator unter GUI - Hidden Volume - die Wörter "Win" und "Vista" eingepflegt und schon waren die Einträge weg. :hurra:

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Nice und danke für die Lösung ist sicher auch für andere hilfreich :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bei mir ist kein Window Eintrag in Clover mehr da, nur noch die OSX Platte. Ich habe auf einer neuen SSD Win 10 installiert.?

    Das nerft mich.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • glaub schon muss ich mal kontrollieren. aber wie war das doch gleich. doch ist Guid

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Also noch mal Installieren, auf was muss ich genau achten?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hallo tidow

    es ist möglich übern Clover eine MBR-Installation (WIN/ / 10) zu starten. Dazu müssen folgende Einträge gesetzt sein:


    -Boot/Legacy: LegacyBiosDefault

    -XMPDetection: No

    -Default Loader: boot.efi

    -GUI/Scan: Haken setzen --> Entries,Tool & Legacy


    Im BIOS sollte auch UEFI & Legacy (wenn möglich) gesetzt sein.

    -XHCI enable oder SmartAuto (probieren)


    Viel Erfolg.

  • hallo Leute habe auch das Problem und bekomme einfach den Eintrag "Windows Boot from"

    Einfach nicht ausgeblendet habe jeden Tipp aus diesem thread hier schon versucht es verschwindend zum verrecken nicht weg :wallbash:

    Die anderen eintäge die ich nicht sehen will konnte ich erfolgreich unsichtbar machen nut diesen nicht....

    Man immer diese Schönheitsfehler stehlen viel Zeit das nervt richtig.


    Wäre nett wenn einer noch ein Tipp geben könnte was ich vlt übersehen habe.


    edit: Habe es hinbekommen habe einfach unter GUI im Clover Configurator den hacken bei Legacy weg gemacht seid dem ist der eintrag "Boot From" weg !


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Danke werde es versuchen

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • al6042 habe seit langem das problem ich kapier nur nicht was legacy hd heissen soll da ich im uefi mode windows installiert habe:


    nur der erste Eintrag stimmt alle anderen lassen sich nicht booten.

  • Poste doch bitte mal das Ergebnis von diskutil list, ggf. lässt sich damit die Zuordnung erklären.

    Welcher Text steht denn unter dem ersten Windows-Icon, bei dem der Boot funktioniert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!