Installation OS X Lenovo L450

  • Ich habe nun mal deinen Rat befolgt und es geschafft. Sierra ist installiert.


    Ich habe die kext Dateien des X220 bzw. aktuelle aus der Repository vom Rehabman und es hat geklappt (ig-platform-id modifiziert, minstolzensize patch auch aktiviert).


    Leider hab ich nun zahlreiche Kleinigkeiten, welche ich beheben muss (siehe ebenfalls zitierten Thread). Sleep steht als nächstes an.



    Mein Post bei einem anderen Forum. Mal schauen wie weit ich komme. Sobald ich es geschafft habe, schreib ich gern eine Anleitung.

  • @CronixD das klingt prima! Danke für die Rückmeldung...
    Welche BIOS Version hast du nun im Einsatz? Magst du mal deinen Clover Ordner uns zur Verfügung stellen?


    bzw ne kurze Anleitung wie du vorgegangen bist?

    Gruß CrusadeGT


    2 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Im Anhang findet ihr meine Clover. Natürlich müsst ihr bei den ACPI Sachen vorsichtig sein. Löscht diese am besten für den Bootvorgang. Anscheinend findet sich auch dort mein aktueller Fehler laut Rehabman.


    In der Config.plist solltet ihr für den Installer, wie bereits erwähnt, den ig-plattform Wert auf 12345678 ändern. Dann sollte der Bootvorgang hinhauen.


    Meine BIOS Version 1.21

    Dateien

    • clover.zip

      (3,93 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @CronixD Danke für den Clover Ordner :P
    Aktuell haben wir noch das Problem, dass der USB abschmiert und sich der Verbose Mode und das starten vom Installer verabschiedet..
    Hattest du ein ähnliches Problem?

    Gruß CrusadeGT


  • Leider nein. Du solltest aber auch wirklich nur mit den nötigsten KEXT starten aus meinem Clover Ordner. Bin mir gerade nicht sicher, ob aktuell nur die wichtigsten drinnen sind. Sehe ich später nochmal nach.

  • Das wäre super zu wissen... bitte auch mal Fotos von den bios Einstellungen Posten :)


    wir haben halt das Problem, dass er nach dem der trackpad Punkt im verbose kam, den usb rauswirft


    EDIT:
    Ich greif diesen Post nochmal auf..


    Aktuell haben wir folgende Situation... YOSEMITE ließ sich installieren... mit der Platform ID 0x12345678...
    Sofern ich die ID wieder ändere auf 0x16260006 bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Jemand ne Idee?

  • @CrusadeGT ich dachte die Kiste läuft nun? Mögt ihr nicht vielleicht ein Tutorial dazu schreiben damit auch anderen Usern geholfen ist?

  • @griven Klar hatten wir vor...
    Allerdings hapert es momentan noch an Sound und so einiges am Feinschliff wo ich ggf. nochmal auf die DSDT Spezialisten zurück kommen muss..


    Kurzer Zwischenstand


    Yosemite > Läuft, aber ohne Grafikbeschleunigung
    Sierra > ließ sich nicht über n USB Stick installieren (USB Verbindung bricht weg)
    aber durch das Klonen der Yosemite Platte und anschließendem Update verlief alles problemlos und die Grafikbeschleunigung funzt....


    Jetzt stehen noch folgende Sachen an:


    Helligkeitssteuerung?
    Sound? Am liebsten OHNE Voodoo Krams
    iMessage etc. @variousos

    Gruß CrusadeGT


  • Die Helligkeitssteuerung solltest du mit IntelBacklight hinkriegen. Dafür sollte noch nicht mal eine Bearbeitung der DSDT nötig sein. Beim Sound bin ich auf meinen drei Geräten auf AppleALC umgestiegen, das macht bislang am wenigsten Probleme. Das hängt halt auch von deinem Chipsatz ab, den du am besten mal nennen solltest ;-)

  • Hallo #haechsler...ich habe Dir mal die Specs attached. Da dürfte alles draus hervorgehen....
    Falls noch Fragen sind...feel free:-)


    DANKE

    Bilder

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Also ist dein Audiocodec ALC3232. Dahinter verbirgt sich wohl der ALC292. Der wird von AppleALC mit Layout-ID 12 unterstützt. Siehe Audio/LAN/Grafik bei Intel HD5500 und auch https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs
    So solltest du es hinkriegen: AppleALC und Lilu von https://github.com/vit9696/AppleALC/releases und https://github.com/vit9696/Lilu/releases installieren und in der Clover config.plist 12 als audio id nehmen.

  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die Hilfe. Es läuft!


    Der Thread kann damit geschlossen werden....nochmals Danke

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Gude allerseits,


    ich habe mir letzten Monat den ersten Hackintosh aus meinem Desktop Rechner gebaut. Das ging komplett unkompliziert. Unibeast mit High Sierra und im Anschluss Multibeast drüber laufen lassen.
    Jetzt wollte ich meinen Laptop gleichziehen.
    Leider kann ich aus dem Verlauf nicht ganz nachvollziehen was denn jetzt endgültig funktioniert hat.


    Ich habe bereits Tage an dem Rechner von einem Freund gesessen, bei dem ich jetzt auch ein Hackintosh mit El Capitan eingerichtet habe. Ein neuere Version wollte die Hardware nicht akzeptieren. Aber das ständige testen mit den diversen Kombinationen aus möglichen Fehlerquellen frisst halt eben Zeit.


    In meinem L450 war die Bios Version auf 1.12 ausgeliefert worden und ich habe sie auf 1.06 zurück geflasht. Ist mein DVMT Wert dadurch trotzdem noch 128MB und ich brauch das Custom Bios welches ich mit dem Programmer flashen muss oder reicht das einfache downgrade auf 1.06?


    Soll ich die Clover.zip von CrusadeGT benutzen?
    Hatte es direkt funktioniert Sierra aufzuspielen oder nur mit Yosemite und dann geupdatet?


    Ich bin um jede Abkürzung froh :)

    Einmal editiert, zuletzt von Miz ()

  • @Miz Also wenn du mich fragst... Das L450 werkelt super... @variousos


    Aktuell auch unter HighSierra.. war aber wirklich n Krampf das Ding zum laufen zu bewegen...


    Wenn du noch vor der Auswahl stehst würde ich vill zu einem T420 tendieren, welches sich sicher einfacher installieren lässt, da kein Minsizestolepatch etc notwendig oder @griven ?

    Gruß CrusadeGT


  • Nope derartige Dinge sind beim T420 tatsächlich nicht nötig :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt