BIOS-Update - Mac OS X geht nicht mehr - Chameleon/Clover Bootloader

  • Ich habe mein BIOS von 1.60 auf 2.10 upgedatet.


    Beim booten kommt Mac OS zur Stelle:


    NullCPUPowermanagement : : start


    und dann passiert nix :-(.


    Weiß jemand, was ich machen soll?

  • Hast Du mal nach dem BIOS Update die Default Einstellung wieder geladen?

  • Ich weiß nicht, wie ich das machen sollte :-(

  • Ins BIOS springen (meist F1 oder ESC) und da steht dann irgendwo die Tastenkombi um die Default Settings zu laden. Musst Du natürlich auch die hackintoshspezifischen Einstellungen danach wieder einrichten.

  • Das ist was aktuelleres, da bereits die AppleALC genutzt wird...
    Jedenfalls versucht das System sie zu laden...


    Eventuell ist kext-dev-mode=1 und rootless=0 nicht mehr existent (Yosemite)
    oder die SIP unter El Capitan nicht deaktiviert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten. Ich habe beschlossen, ein neueres Mac OS zu installieren… Es war die höchste Zeit, 10.7.5 ist ja schon nicht mehr zeitmäßig…

  • Ich habe El Capitan installiert (mit Clover). Die Radeon habe ich ausgebaut, es läuft mit der Onboardgraphic. Mit meinem Prozessor müsste es HD3000 sein, beim Info zeigt aber Intel HD Graphics 2000 6MB

  • Da fehlt der entsprechende Inject Intel und/oder die Info der snb-platform-id.


    Folgende Clover Einträge sind dafür nötig:


    sowie

    Code
    1. <key>FakeID</key>
    2. <dict>
    3. <key>IntelGFX</key>
    4. <string>0x01268086</string>


    und

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, werde gleich nachschauen…


    @al6042 - kann ich deine Quellcoder einfach in meine config.plist einsetzen?


    @derHackfan - mit welchem Programm hast du die config.plist geöffnet?

  • danke. bei mir steht nichts drinnen - das feld ig-platform-id is leer

  • Vielleicht wäre es zielgerichteter wenn du deine config.plist hier hochlädst und der @al6042 die nötigen Zeilen eben einfügt?
    Ich bin mir eben nicht sicher mit der ig-platform-id bei einer Desktop CPU mit HD 3000, bei einem Hackbook wäre das was anderes.

  • Achtung:
    die HD3000 nutzt nicht die ig-platform-id, sondern die snb-platform-id, deswegen auch der obige Patch.
    Die Code-Schnipsel kannst du mit einem einfachen Text-Editor hinzufügen, da der Clover Configurator für Einsatz des direkten Codes nicht geeignet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke an beide herren ;-)


    darf ich trotzdem Al6042 bitte, meine config.plist zu bearbeiten?

    Dateien

    • config.plist

      (5,42 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na klar...


    und hier ist sie schon.

    Dateien

    • config.plist

      (4,78 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nach dem Neustart zeigt "Über diesen Mac" Intel HD Graphisc 2000 384 MB