Mal wieder ein Beweis, warum OS X einfach geil ist...

  • SLI und CROSSFIRE haben primär nichts mit dem Betreiben von 2 Grafikkarten zu tun. Die zwei Techniken ermöglichen das Zusammenarbeiten bei der Bildausgabe auf EINEM Bildschirm. Z.B. in Spielen. 2 Grafikkarten nur für den Desktopbetrieb sollten gehen. Sogar AMD Nvidea gemischt. Eventuell hat dein Mainboard auch nur einen x1 PCI elektrisch Anschluss. Bei den meisten günstigen Port so. Vielleicht quittiert Windows dann den Dienst. Hast du mal die Ports getauscht, ob dann die Erkennung auch vertauscht ist.

  • Hum nee ich glaube SLI und/oder Crossfire haben nix damit zu tun bzw, kommt es erst dann zum tragen wenn die Karten im Verbund arbeiten sollen (SLI oder Crossfire Bridge) und das ist hier ja nicht der Fall. Ich denke Windows hat da ein anderes Problem denn für eine der beiden Karten stehen nicht genügend PCI Lanes zur Verfügung. OS-X ist da unkomplizierter als Windows. Mal gesetzt der Fall beide Karten haben eine Linkbreite von 16Lanes und das Board hat 2 PCIe 16 Slots dann versucht Windows auch für beide Karten 16 Lanes zu reservieren macht also in Summe 32 Lanes und die hat der Rechner schlicht nicht. Das Board bietet nur insgesamt 20 Lanes an laut Spezifikation

    Code
    1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    2. (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
    3. * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    4. * Whether PCI Express 3.0 is supported depends on CPU and graphics card compatibility.
    5. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

    OS-X ist das weitgehend egal und gibt der einen Karte die vollen 16Lanes und der anderen eben nur 4 und fertig was im Prinzip auch unter Windows gehen würde aber eben in der Praxis nicht denn Windows erkennt da einen Konflikt (Karte will 16 hat aber nur 4 sprich nicht genug Ressourcen vorhanden daher deaktivieren)...

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dann die 660 angesprochen wird. (Habe nicht wirklich Lust beide Karten jetzt umzubauen)
    Erkennen tut er beide Karten auf jeden Fall, sieht man ja im Geräte Manager, nur ansprechen tut er nur eine...


    Was du jetzt mit dem elektrischen Port meinst hab ich nicht so wirklich verstanden... Irgendwie scheint es ja aber auch an Windows zu liegen, wenn unter OS X alles reibungslos läuft.
    Hmm, echt doof... Also eventuell hatte ich gehofft, dass durch die 2 Karten ich (besser) über 3 Monitore spielen kann, habe aber auch vier Monitor hier stehen, die auch teilweise alle gleichzeitig benötigt werden (+iPad via DualDisplay)..

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Das umbauen bringt auch nix...


    Stell Dir das so vor beide Karten stecken in einem langen Slot aber nur bei einem der beiden Slots sind alle Leitungen wirklich auch verbunden bei dem anderen Slot eben nur die ersten vier. Laut PCIe Spezifikation eigentlich kein Problem. Nur ruft Windows in den Wald hinein und fragt wer da so alles ist und beide Karten schreien "ich ich ich" dann fragt Windows und wer ist "ich ich ich" und beide brüllen zurück Grafikkarte, NVIDIA brauche 16 Anschlüsse... Windows stellt nun fest gibt insgesamt nur 20 Anschlüsse und sagt halt der Karte in dem 2. Slot (in Deinem Fall der GTX660) Du tut mir leid ich hab keinen Platz für Dich worauf ich 2 Schmollt und nicht mehr mitspielen will.


    OS-X geht hier eben anders vor. Bis zu dem Moment wo die Frage nach dem und wer ist "ich ich ich" kommt ist alles identisch aber ab dann sagt OS-X Du, ich1 also Du bekommst 16 Anschlüsse denn Dein Port hat 16 und Du, ich 2 du bekommst nur 4 denn mehr habe ich nicht. Ich2, also die GTX660 sagt in dem Fall okay, ist ja in den Spezifikationen so geregelt also mache ich mit aber beeile mich nicht so...

  • Das hab ich schon verstanden @griven ;-) Bezog sich eher auf die Aussage von @JanFrederick
    Aber danke für die Doofie-Erklärung :p ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Na, man weiß ja nie für was es noch gut sein wird :P
    Sonst einfach mal an eine der beiden Karten (die GTX750 hat ja nen externen Anschluss noch extern Strom vom Netzteil draufgeben). Am besten bei der Karte, die im hinteren Slot steckt...

  • Jedes Setup hat so seine Vor/Nachteile, derzeit habe ich ein Problem wo ich mich frage,
    warum bei Windows 10 mein 4K TV die volle Auflösung in 60 Hz darstellt jedoch in OSX nur auf 30 Hz kommt.


    Aber im großen und ganzen ist OSX natürlich besser!

  • Das macht schon das BIOS. Sobald im zweiten PCIe3.0 x16 eine Karte steckt, wird Slot1 auf x8 runtergestuft. 16/4 ist da nicht, das läuft mit max. 8/8, je nach weiterer benutzter Peripherie.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aber die Spezifikationen sagen das der 2. Slot nur 4 Lanes kann also kann das Bios da regeln was es will wenn da physikalisch nur 4 Lanes ankommen geht da mehr nicht...

    Code
    1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
  • OS X sagt auch 1. Slot x16 und 2. Slot x4

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Richtig, sorry, hab mir das Board nicht weiter angeschaut. :)


    Richtig ist aber auch, es wird zu dem Zeitpunkt schon festgelegt durchs BIOS. Dann läuft eben die zweite nur x4, nebenbei auch nur PCIe2.0. Das sollte dann auch Windows schon wissen, und nicht etwas anderes aushandeln wollen. Ist Windows denn wirklich so "blöd"? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja vermutlich schon denn Windows kümmert sich ja nicht so sehr um die ACPI Tabellen sondern regelt das eben über Treiber bzw. fragt selber und wenn da die Karte 16 Lanes haben will aber nur 4 bekommt kommt dabei halt "Computer says no" bei rum...


    [Externes Medium: https://youtu.be/9Zehe2x3-Lw]

  • fragt selber und wenn da die Karte 16 Lanes haben will


    Aber ganz sooo kann es ja nicht sein, denn die Karte selbst weiß ja seit BIOS, dass sie x4 läuft. Das meine ich ja, das ist dann in Stein gemeißelt, da ändert sich nix dran. Un diese Konstellation muss ja Windows auch bekannt sein, schliesslich ist das Board wiederum Crossfire-spezifiziert und somit eine 16/4 völlig normal bei diesem Board unter Windows. Vielleicht ist eine solche Konstellation tatsächlich "unüblich" für Nvidia?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aber trotzdem scheint die Ursache ja bei Windows zu liegen, denn das deaktiviert ja schließlich auch die Grafik, sodass die Nvidia Treiber die Karte bei den Physix Optionen nicht mal erkennt (aber die CPU)


    Was ist denn wenn ich so eine SLI-Bridge einbaue? Also wie sieht dann die Funktionalität aus?
    Eine Kollegin hat so eine in ihrem Rechner und könnte mir ihre zum Austesten ausleihen...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • SLI bringt dich hier nicht weiter. Dafür werden identische Grafikchips benötigt. Und OSX hat damit eh nix am Hut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Interessant wäre noch zu sehen wie sich Fensterln verhält wenn man im BIOS PCIE3.0 abknipst (beim Z77 geht das) möglicherweise kommt ja der Konflikt auch so zu Stande? Ebenfalls interessant nur eine der beiden Karten in den X4 Slot packen und gucken was Fensterln dann tut. Wird die Karte dann geschluckt kann es entweder PCIe2.0 vs. PCIe3.0 Konflikt sein oder aber die Konstellation aus Marvel und anderem Chip ist wirklich ungünstig was ich aber nicht glaube. Ich denke eher, dass Windows von sich aus keine Grafikkarten im PCIe X4 Slot vorsieht und deshalb die Zicke gibt. Ein Splitting der verfügbaren Lanes auf beide Slots mag ihm noch eingehen 8X statt 16X aber 4X für ne GPU eben nicht. Ich denke im letzteren liegt der Hund begraben...

  • Ich denke eher, dass Windows von sich aus keine Grafikkarten im PCIe X4 Slot vorsieht und deshalb die Zicke gibt. Ein Splitting der verfügbaren Lanes auf beide Slots mag ihm noch eingehen 8X statt 16X aber 4X für ne GPU eben nicht. Ich denke im letzteren liegt der Hund begraben...


    So pauschal kann man es nicht sagen. 8/8/4 oder 4/4/4/4 für Tripple- bzw Quad-SLI sind durchaus üblich (bei nur 20 Lanes). Und da speziell dieses Board eben direkt für Crossfire spezifiziert ist (spielt hier keine Rolle, ich weiß), so ist jedenfalls die Konstellation 16/4 möglich. Vielleicht doch noch mal alles zurück auf Anfang unter Windows.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das mit dem alles zurück hatten wir ja weiter oben schon...


    Letztlich bleibt zu sagen das OS-X aus 16X und 4X kein aufheben macht und mit dem Board beide Karten bereit stellt nur eben Windows die Zicke gibt und das muss ja einen Grund haben. Letztlich verleitet mich das zu der Annahme das sich OS-X sehr wohl um die ACPI Spezifikationen kümmert und berücksichtigt was dem Rechner selbst bei der Übergabe der Kontrolle ans OS schon längst bekannt ist nur halt Windows sich einen Dreck drum schert und sein eigenes Süppchen kocht.


    Unter OS-X werden die Karten ja korrekt angesprochen und mit jeweils 4 und 16 Lanes Link Breite zur Verfügung gestellt nur Windows verweigert sich standhaft beide Karten unter den gegebenen Rahmenparametern zu verwenden. Ich gebe zu, ich habe zu wenig Ahnung von Windows um zu erahnen was Windows da genau treibt aber letztlich muss es irgendwas sein das gegen die ACPI Spezifikationen läuft denn sonst würde sich auch OS-X verweigern...


    Edith sagt: Gedanken sortiert...

  • Du hast es auf den Punkt gebracht. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin...
    Hoffentlich lässt sich da eine Lösung finden. Aber diese SLI-Bridge ist auf keinen Fall eine Lösung meint ihr? Was würde das Ding denn theoretisch bewirken? Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • SLI sowie Crossfire sorgen dafür, dass Du die Leistung von 2 Grafikkarten für einen Monitor verwenden kannst. Normalerweise ist nur die Graka für den Monitor zuständig, an die der Monitor angeschlossen ist. Das ist bei dir aber ja aber gar nicht der Fall, du hast ja sogar je 2 Monitore pro Graka, also brauchst du SLI gar nicht zumal SLI unter OS X auch nicht läuft...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash: