Clover und "Custom Boot Entries"

  • Hallo zusammen,


    soweit arbeitet Clover nun ganz gut, aber die im Netz zu findenden Anleitungen zum Thema "Custom Entries" sind genauso eigenartig wie die Konfigurationsdatei an sich :-)


    Was ich eigentlich möchte:
    -Clover sucht bei jedem Start nach EFI Booteinträgen, und findet immer genau 3: OS X, OS X Rescue und MS Win10 EFI.
    -Clover soll aber auch mein "Legacy (MBR)" System booten (alternatives OS Haiku).


    Bisher versucht habe ich, dass Clover sowohl EFI als auch Legacy beim Booten anzeigt. Dann habe ich allerdings viel zu viele Einträge:
    OS X, OS X Rescue, MS Win10 EFI, Boot MS EFI, WIN10 Wiederherstellung, Boot EFI, Boot Windows "", Haiku


    Da der Booteintrag von Haiku tatsächlich auch funktioniert, würde ich den gerne als "Custom" hinzufügen und das Suchen nach Legacy wieder abstellen.
    Aber ich kriege das nicht hin! Ich nutze den Clover Configurator dafür.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären was ich wo eintragen muss (Clover Bootlog anbei)?



    bootlog.log.txt

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • So sollte es klappen:

  • Leider nicht.
    Clover meckert immer über unbekannten Typ:



    Ich nehme mal an, dass das wieder mal nur halbgar in Clover implementiert wurde.
    Egal, dann lasse ich den Legacy scan an und versuche ich eben, die anderen Partitionen zu verstecken.
    Mal sehen, ob das klappt...

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Nee, leider nicht wirklich. Jetzt habe den Legacy Scan wieder an, und ich bekomme damit auch meine "Haiku" Partition zu sehen, der Boot klappt auch. Leider haut Clover mir auch noch diverse neue Windowseinträge ins Menü, die ich nicht wirklich unterdrücken kann (zumindest hat das bisher nicht geklappt). Jetzt habe ich vier Einträge zu Windows, bei dem nur der 1. (der UEFI) Eintrag funktioniert, alle anderen führen zum Neustart.


    Ich hänge mal ein neues Log hier an, eventuell hat ja noch jemand nen Tipp?


    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Lass dir im Terminal mal die UUID von der Partition anzeigen, die du in Clover hinzufügen willst.

    Code
    1. diskutil info diskXsY


    einfach X und Y passend zur Partition wählen. Die UUID (Disk / Partition UUID) fügst du dann als Volume Name in den Custom Entry ein.

    gez. Thogg Niatiz

  • Gute Idee,


    aber leider hat diese Partition keine UUID:



    was wohl daran liegt, dass OS X kein BeFS als Filesystem erkennt.


    Kurzes Update, damit das hier auch vollständig ist:


    Ein Legacy Eintrag funktioniert nur, wenn der Legacy Scan aktiviert ist (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten).
    Damit müsste ich dann den Auto Modus komplett ausschalten, UEFI- und Legacy-Scan einschalten und dann alle Einträge (UEFI- und Legacy) von Hand erstellen.
    Unschön, aber funktioniert nur so. Oder eben mit vielen Einträgen leben :-)

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

    Einmal editiert, zuletzt von Alexco ()

  • Naja Clover ist an der Stelle echt verbesserungswürdig ist alles irgendwie nicht so ganz ausgegoren haben ich oft den Eindruck :D
    Wenn es aber auf dem Weg geht um so besser. Magst Du vielleicht ein kurzes Tutorial schreiben wie vorzugehen ist?

  • Magst Du vielleicht ein kurzes Tutorial schreiben wie vorzugehen ist?


    Hi @griven Ich bin zwar nicht @Alexco, aber ich hatte mal was für mich dokumentiert, als ich es eingerichtet habe. Hier mal ne Kurzfassung.


    Clover Custom-Bootmenue (Beispiele, kann so nicht 1:1 übernommen werden)


    - Terminal öffnen
    - diskutil list ausführen
    - EFI-Partitionen von Windows und OS X notieren
    - Linux schreibt seinen UEFI-Bootloader immer in die ESP/EFI der ersten Platte


    - Windows: disk1s1 (ESP der zweiten Platte)
    - Manjaro: disk1s1 (den Bootloader hatte ich in die Windows-ESP verschoben)
    - Linux-Mint: disk1s1 ((den Bootloader hatte ich in die Windows-ESP verschoben)
    - Elementary OS: disk0s1 (ESP der ersten Platte, also OS X)
    - OS X: disk0s2
    - Recovery HD: disk0s3

    - im Terminal mit diskutil info /dev/disk1s1 die Partition-UUID abfragen
    - für die anderen Partitionen wiederholen
    - EFI mounten
    - config.plist mit Clover Configurator öffnen
    - GUI - Custom Entries auswählen, Laufwerk hinzufügen und Felder ausfüllen:


    Volume: UUID
    Path: für Windows: \EFI\Microsoft\Boot\Bootmgfw.efi
    für Linux: \EFI\ubuntu\grubx64.efi bzw. \EFI\manjaro\grubx64.efi
    Title / FullTitle: BS-Name
    Image: \EFI\Clover\themes\embedded
    Type: Windows oder Linux oder OS X
    VolumeType: Internal


    Hier noch ein paar Beispiele:






    Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Fehlerbereinigungen sind gern gesehen.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @rubenszy eventuell hätte ich es anders ausdrücken sollen es ist nicht gerade besonders Benutzerfreundlich gelöst hätte es wohl besser getroffen...

  • <a href="http://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/1-griven/">@griven</a> deine Aussage ist nicht ganz richtig das Clover verbesserungswürdig sein müsste, funktioniert alles tadellos, nur wenn man zu faul ist im Internet zu suchen, dann ist es klar das es nie was wird.Klingt vielleicht etwas hat ist aber meist der…


    Prrfffff. Danke, das super Clover WIki. Immer aktuell, enthält immer den letzten Stand.
    Nirgendwo steht im Clover WIki, dass custom legacy entries nur dann funktionieren, wenn der Scan eingeschaltet ist.
    Und doch, Clover ist verbesserungswürdig. Allein wenn man schon im Code nachsehen muss, was die Logmeldungen meinen, bzw. wann die Meldungen kommen…
    Aber egal, Thema ist für mich durch.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Und doch, Clover ist verbesserungswürdig. Allein wenn man schon im Code nachsehen muss, was die Logmeldungen meinen


    Wir sollten uns darüber freuen, dass es Entwickler gibt, die uns dieses Stück Software einfach so zur Verfügung stellen. Ich bin fasziniert was Clover für Einstellmöglichkeiten bietet, Patches bereitstellen kann und vieles vieles mehr.
    Da wird man doch damit leben können, dass die Erstellung eines Custom-Boot-Entries ein bißchen mehr Aufmerksamkeit erfordert.
    :danke: an die Entwickler dieses genialen Tools. :thumbsup:

    MfG, docplag



  • Moin
    In Clover Boot werden zwei SSD´s zum booten angeboten. 1x macOS und 1x Win 10. Das soll auch so bleiben! Jedoch möchte ich das die Win10 SSD "nicht" mit geladen wird wenn ich macOS boote. So das diese auch nicht für macOS angesprochen Weden kann.
    Ist das möglich?
    Klar im Bios geht es auch, aber lässt sich das auch über Clover steuern?
    Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich habe das mit einem Automator-Programm gelöst (hier im Forum gefunden, wenn ich mich richtig erinnere), das die Windows-SSD beim Start auswirft.



    In die Anmeldeobjekte packen, fertig.

  • Und wenn man das "Untitled" als störend empfindet, bootet man windows, Rechtsklick auf Laufwerk C, umbennnen in "Windows 10". Schon ist das zusätzliche Laufwerk unter Mac OS X auch gar nicht so schlimm anzusehen. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • nein, darum geht es nicht! Ich muss Win in /dev/disk0 loswerden.. die SSD darf hier nicht erscheinen.
    Bis jetzt habe ich die Win SSD beim betrieb von macOS entnommen oder im Bios disabled.
    Das geht bestimmt auch eleganter mit Clover!! Oder?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Du kannst die SSD bzw. die darauf angelegten Partitionen ausblenden, so dass diese im Bootmenü von Clover nicht mehr angezeigt werden. Nach dem Booten werden diese aber trotzdem noch gemountet. Mir ist war wichtig, dass die SSD nicht im Finder auftaucht. Dass man diese im Festplattendienstprogramm oder per diskutil list noch sehen kann, stört mich nicht. Was stört dich daran?

  • Die Win Partition wird von macOS zu 99% nach dev/disk0 gemountet. Und genau das möchte ich nicht, da muss macOS hin.


    Nachtrag:
    Vermutlicher Lösungsansatz!
    Ich habe im Bios die Win10 SSD zusätzlich als "auswerfbares Medium" aktiviert.
    macOS wird nun auch nach mehreren Neustarts als /dev/disk0 gelistet und Windows 10 als /dev/disk1 !
    Windows 10 scheint das nicht zu stören und ich kann mein macOS mit meiner Apple Watch entsperren :-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hallo Freunde der Sonne,


    kann ich diese ANLEITUNG auch für High Sierra anwenden?


    Liebe Grüße