Clover/OpenCore Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

  • Muss mal nachfragen... gibt es nun eig eine Möglichkeit dies zu umgehen?
    Bzw warum passieren diese Booteinträge eigentlich?


    Das Problem bei mir ist, nach 1-2 Monaten erstellt sich in meinem EFI Ordner ein neuer BOOT Ordner und dann geht der spaß von vorne los.
    Ist das irgendwie möglich es einmal einzustellen und dann nie wieder?


    lg

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Das BOOT Verzeichnis erstellt sich nicht einfach so selbst. Wahrscheinlich wurde es bei einem Clover Update oder dergleichen neu angelegt. Warum diese Booteinträge auf manchen Boards immer wieder neu erstellt werden weiß ich nicht, aber es gibt keine andere Möglichkeit, als die bootx64.efi zu entfernen - auch wenn irgendein Programm sie wieder anlegt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich war selbst von Anfang an ein Geplagter der sich anhäufenden Booteinträge.
    Als ich dann öfters mal macOS von einer externen SSD startete, fing mein Rechner an dieser immer wieder einen neuen Booteintrag zu spendieren.
    Seit dem Abstecken der extSSD und dem booten der internen macOS-Installation ist der Spuk der vielen Booteinträge vorbei, es sei denn ich starte wieder von der externen SSD, dann geht es wieder von vorne los.

    MfG, docplag



  • @Thogg Niatiz Ahh! Das kann gut sein.
    Ich weiß... meistens heißt es "Never change a running System" aber ich Update immer lieber als dann am ende Ohne irgendwas dazustehen ^^
    Gut jetzt weiß ich, warum sich der BOOT Ordner neu erstellt.
    Aber würde es was bringen wenn ich denn sofort nach der Installation löschen würde?



    @Doctor Plagiat Das ist ja komisch :O
    Ich habe so wie es aussieht genau das gleiche nur andersrum ^^
    Meine Interne SSD macht Booteinträge und meine Externe nicht :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Gut zu wissen...
    Muss mir jetzt dafür bloß nen Denkzettel schreiben :D


    Habe aber irgendwo gelesen, dass davon nur die 170er Mainboard betroffen sind (kann mich irren... bitte korrigieren ^^)
    Die 270er laufen dagegen "normal".

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
    Habe ein Problem mit dem Clover Bootmenü. Es werden zwar keine neuen Einträge erstellt, jedoch habe ich immer 5 fixe Einträge (wie z.b. Install macOS) obwohl keine Sticks dranhängen. Nur die 1 SSD wo auch High Sierra installiert ist. Auch merkt sich Clover nicht was zuletzt gebootet wurde bzw. springt immer direkt auf die Install Option.
    Bin nun nach der Anleitung vorgegangen, und es hat augenscheinlich auch funktioniert. Zumindest kamen keine Fehlermeldungen in der Shell. Aber beim Neustart sind alle Einträge sofort wieder vorhanden als ob ich nichts gemacht hätte.

  • Willst du im Bootmenü nur Booten von MacOS sehen und der Rest soll ausgeblendet sein?

  • Die Recovery kann von mir aus schon auch angezeigt werden. Aber keine eigentlich gar nicht vorhandenen Optionen. Und vor Allem soll er sich die zuletzt ausgewählte Boot Option merken.
    Mir ist momentan überhaupt nicht klar woher diese Einträge kommen.

  • Ich denke ich habe das selbe Problem wie du im verlinkten Thread.
    Habe jetzt mal im Clover Configurator meine Festplatte statt LastBootedVolume eingetragen.
    Ich kann nun im Bios nur noch "CloverBoot" auswählen (was ich ja laut dieser Anleitung erstellt habe) und nicht mehr die UEFI meiner SSD.
    Starten will er nach wie vor irgendwas, aber nicht das macOS.


    Unter GU/Scan sind Entries und Tools nicht angewählt.

  • Fredde2209

    Hat den Titel des Themas von „Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.“ zu „Clover/OpenCore Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.“ geändert.
  • Da ich gleiches Phänomen bei mir übrigens auch unter OpenCore festgestellt habe, habe ich die Anleitung fix erweitert. Für alle, die also auch unter OpenCore Booteinträge erstellt bekommen ist jetzt auch gesorgt :)