Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

Forum Unterstützen

Wenn Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, würden wir uns über eine Spende sehr freuen! :-)

Team

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Muss mal nachfragen... gibt es nun eig eine Möglichkeit dies zu umgehen?
      Bzw warum passieren diese Booteinträge eigentlich?

Das Problem bei mir ist, nach 1-2 Monaten erstellt sich in meinem EFI Ordner ein neuer BOOT Ordner und dann geht der spaß von vorne los.
      Ist das irgendwie möglich es einmal einzustellen und dann nie wieder?

lg
      Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
      Prozessor: Intel i5 6600K
      Grafikkarte: GTX 1060
      Bootloader: Clover
      Das BOOT Verzeichnis erstellt sich nicht einfach so selbst. Wahrscheinlich wurde es bei einem Clover Update oder dergleichen neu angelegt. Warum diese Booteinträge auf manchen Boards immer wieder neu erstellt werden weiß ich nicht, aber es gibt keine andere Möglichkeit, als die bootx64.efi zu entfernen - auch wenn irgendein Programm sie wieder anlegt.

gez. Thogg Niatiz

Ich war selbst von Anfang an ein Geplagter der sich anhäufenden Booteinträge.
      Als ich dann öfters mal macOS von einer externen SSD startete, fing mein Rechner an dieser immer wieder einen neuen Booteintrag zu spendieren.
      Seit dem Abstecken der extSSD und dem booten der internen macOS-Installation ist der Spuk der vielen Booteinträge vorbei, es sei denn ich starte wieder von der externen SSD, dann geht es wieder von vorne los.
      MfG, docplag

..................................................................................................................................................................................................................................................................................
      GA-Z170M-D3H, i5-6600, 16 GB DDR4 RAM Corsair 2400, Gigabyte GTX960WFOC 2GB | OS X 10.11.6, Arch-Linux, Linux-Mint 18, ElementaryOS, Windows 10 Pro
      GA-X58A-UD3R, i7-960, 12 GB DDR3 RAM 1600, Asus GTX660 | OS X 10.11.6
      HP Envy 13-d071ng, i56200U mit HD520, 8GB DDR3L RAM | OS X 10.11.6, Windows 10 Home
      MacBook Pro Late 2011, optisches Laufwerk rausgeflogen, SSD eingebaut | OSX 10.9.5, Windows 10 Pro
      E35M1-I Deluxe, AMD-CPU E350, EVGA-GTX210, 8 GB DDR3 RAM
      | Mavericks
      @Thogg Niatiz Ahh! Das kann gut sein.
      Ich weiß... meistens heißt es "Never change a running System" aber ich Update immer lieber als dann am ende Ohne irgendwas dazustehen ^^
      Gut jetzt weiß ich, warum sich der BOOT Ordner neu erstellt.
      Aber würde es was bringen wenn ich denn sofort nach der Installation löschen würde?

@Doctor Plagiat Das ist ja komisch :O
      Ich habe so wie es aussieht genau das gleiche nur andersrum ^^
      Meine Interne SSD macht Booteinträge und meine Externe nicht :D
      Updaten ist eh gut. Lösche danach einfach das Boot Verzeichnis, bevor du neu startest.

gez. Thogg Niatiz

Gut zu wissen...
      Muss mir jetzt dafür bloß nen Denkzettel schreiben :D

Habe aber irgendwo gelesen, dass davon nur die 170er Mainboard betroffen sind (kann mich irren... bitte korrigieren ^^)
      Die 270er laufen dagegen "normal".
      Das hast du auf der ersten Seite hier gelesen. Betrifft aber auch andere Plattformen, u.a. gelegentlich auch mein Haswell System

gez. Thogg Niatiz