Clover/OpenCore Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

  • Wenn du nicht weißt welche EFI die richtige ist dann hilft die Installation des Festplattendienstprogramm von Yosemite jetzt auch für macOS Sierra. Damit erwischst du immer die richtige EFI.


    Was mir aber noch aufgefallen ist im Clover Configuratur, in dem Menüpunkt Gui steht unter Hidden Volume noch der Verweis auf \EFI\BOOT\BOOTX64.efi drin. Ich habe mal sicherheitshalber den Pfad auf \EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Ich habe das Problem mit den vielen Einträgen im BIOS, aber leider den Stick nicht mehr, mit dem mein System aufgesetzt wurde. Muss ich das System jetzt komplett neu aufsetzen oder gibt es da eine leichtere Variante?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kommst du noch in den Bootloader deiner Festplatte? Wenn ja, kannst du das ganze auch von dort machen :)

  • Kommst du noch in den Bootloader deiner Festplatte? Wenn ja, kannst du das ganze auch von dort machen :)


    Ja, komme ich rein. Danke für den Tipp.


    EDIT: Nachdem es bei mir auch endlich mal geklappt hat, habe ich den Ordner BOOT in BOOT.bak umbenannt ...


    und konnte nicht mehr booten. :-)


    Rückgängig gemacht . booten klappt wieder.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Plebejer ()


  • so, ich hab das jetzt auch ausprobiert. Das ist das Ergebnis. Die SSD auf 0, wo El Capitan drauf ist, wird nicht mehr erkannt. Wo könnte der Fehler sein?
    Ich hab jetzt den Ordner BOOT.bak wieder in BOOT umbenannt und kann jetzt wieder von der SSD starten. Hm, das war halt mein erstes Mal, das ich was in der Shell getippt habe.

  • Das Problem ist, dass du mit den Boot-Eintrag zu deinem USB Stick verwiesen hast. Lass mal den USB Stick ab und mache das Ganze nochmal. Dann geht es besser, denn du brauchst schon die EFI deiner Festplatte.

  • Geht es denn mit der Anleitung bei dir soweit?


    Hallo Fredde2209,
    brauche dringend mal deine Hilfe: Wie komme ich auf meinem GA-H170M-D3H in die UEFI Shell um dort zu editieren?
    Irgend wie bin ich zu blöde dazu. Habe schon 21 Festplatten Einträge im Bios und komme einfach nicht weiter.


    Vielen Dank, Grüße
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Naja, erstmal startest du normal den Clover Bootloader. Aber nicht das OS! Dann tippst du so oft auf die Pfeiltaste nach rechts, bis du auf das erste Icon in der 2. Reihe kommst. Dann drückst du ENTER :) Schon bist du in der UEFI Shell!

  • @Fredde2209,
    erstes Icon in der 2. Reihe heisst bei mir "Options" , da kann ich aber nichts eingeben??

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Dann fehlt bei dir die UEFI Shell. Füge mal die Dateien aus dem Anhang in den Ordner EFI/Clover/tools ein. Beim nächsten Neustart sollte die UEFIShell da sein wo sie sein sollte :)

    Dateien

    • Tools.zip

      (843,2 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Fredde2209,
    Danke dir, aber die Dateien sind da. Auf dem Stick und auf der Platte. Aber es wird keine UEFI Shell angezeigt???
    Komisch!!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Könntest du deine config.plist, DSDT (falls vorhanden) usw. mal sichern und Clover einmal löschen? Danach einfach wieder neu installieren und die config.plist verschieben. Oder Clover auf einem USB Stick installieren und davon starten. Das geht ja auch.

  • Hallo Fredde2209,
    neuen USB Stick mit Clover erstellt, hat endlich geklappt. Tolle Anleitung!!
    Vielen Dank.


    Gruß und ein Gutes 2017 dem gesamten Forum :danke2::feuerwerk::feuerwerk:
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()


  • hast du das Problem lösen können?

  • Servus Zusammen,


    habe das Problem noch nicht. Aber ein 170ger Board.
    Lohnt es sich den Boot Ordner prophylaktisch in boot.bak umzutaufen, oder entstehen da andere Konsequenzen?

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • Dann wirst du nicht mehr booten können. Lass es am besten so und behalte es allerdings solange du am bootloader schraubst im Auge :)

  • Wenn man den BOOT Ordner umbenennt wird die darin enthaltene .EFI Datei nicht mehr gefunden. Euer alter Boot Eintrag im Motherboard verweist aber genau auf diese Datei. Die Lösung ist es einen neuen Boot Eintrag anzulegen der auf die Datei \EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI verweist. Das kann man entweder per UEFI Shell in Clover machen oder mit EasyUEFI in Windows.


    UEFI Shell:

    Code
    1. map


    Code
    1. bcfg boot add 04 FS2:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI CloverUEFI


    04 ist der Boot Eintrag, FS2 die Partition und CloverUEFI der Name des Boot-Eintragen


    EasyUEFI
    Type:
    linux
    Target:
    eure EFI partition
    File Path: '\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI'

  • Ja natürlich findet er die datei dann nicht mehr. Es stand aber doch auch nirgends, dass es reicht den Ordner umzubenennen. Ich verstehe jetzt also nicht, wieso du das schreibst, denn das steht ja alles in meiner Anleitung...