Wie schnell bootet euer Hackintosh?

  • Könnte es sein, dass bei der Samsung Evo 850 Trim enable eingeschaltet war und bei der Crucial SSD
    dies nicht der Fall ist?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Zitat

    Könnte es sein, dass bei der Samsung Evo 850 Trim enable eingeschaltet war und bei der Crucial SSD dies nicht der Fall ist?


    hmmm... habe im Terminal unter Sierra Trim aktiviert. Kann sein das da was nicht stimmt mit der neuen SSD. Speedtest zeigt 280-370 MB/s unter XBench. Ist wohl nicht die Schnellste.

    Bilder

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Auf meinem Hackbook (Toshiba Satellite C850-16R) 69 sekunden.
    Betriebssystem macOS High Sierra auf einer 320GB HDD (Sata2 Festplatte)

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • So, bei mir dauerte der Bootvorgang vom Power Knopf am Rechner, dann die EVO 960 ausgewählt bis Anmeldebildschirm genau 38,63 Sekunden.
    Vom Clover Boot Menü bis Anmeldebildschim dauerte es 21,78 Sekunden. Im Vergleich zu einigen von euch hier, ist das schon ein langsamer Wert. Woran könnte es liegen?
    An meiner Hardware oder an den Einstellungen im Bereich Boot? Könnte ich etwas tun um den Vorgang zu beschleunigen und würde es sich negativ auf die Hardware ausüben?

  • Von boot Knopf bis Desktop (autoanmeldung und SanDisk ssd plus) dauert handgestoppt 42 sekunden... Wenn wer weiß wie man das noch gut beschleunigen kann nehm ich gerne Tipps an...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Bei dem Latitude E6230 Notebook mit Sierra drauf und SSD drin dauert es ungefähr 30 Sekunden ab Powerknopf bis zum Login Display.

  • HS: vom Clover Bootmenü auf dem USB Stick bis Login 29Sek., handgestoppt; Sierra 28Sek.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Drei Dinge, die man probieren kann:


    1. Auf meinem System dauerte es 5 Sekunden vom Drücken der Eingabe Taste im Clover Menü bis zum Erscheinen des Fortschrittbalkens. Nach dem ich in den Systemeinstellungen das Startlaufwerk explizit angewählt habe (Schloss öffnen, Laufwerk anklicken), sank die Zeit auf 3 Sekunden.


    2. Einmaliges Starten im Safe Mode. Im clover Menu -x Option zum Booten verwenden und im Safe Mode booten. Ich habe mich auch eingeloggt, bin mir aber nicht sicher ob das nötig ist. Brachte ebenfalls um die 2 Sekunden.


    3. Alle Kexte aus Clover raus und in /L/E installieren. Brachte ebenfalls etwa 2 Sekunden plus nochmal ein bisschen was durch ein erneutes Starten im Safe Mode.


    Natürlich brachte jede Maßnahme nicht genau 2 Sekunden.


    Ich habe Punkt 3 aus organisatorischen Gründen wieder rückgängig gemacht, da mir ein unmodifizierter /L/E wichtiger ist als 2 Sekunden Bootzeit.


    Falls ihr es ausprobieren solltet, würde ich mich freuen zu erfahren ob diese Maßnahmen auch bei Euch eine Verbesserung bringen.

  • UEFI Only im BIOS bootet bei mir schneller als Both


    Clover GUI Fast lädt schneller als Timeout 0. Es kann aber nicht mehr aufs Clover Menü zugegriffen werden ohne die config.plist zu ändern.


    Bring beides zusammen ca 3 Sekunden.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Unter HighSierra mit einer SSD dauert der Bootvorgang erheblich länger, gleiches Phänomen hatte @Sascha_77 auch festgestellt.
    Daher bin ich hier noch bei Sierra, schnelles Booten und einen schnellen Systemstart mag ich sehr.

  • Wenn Du High Sierra auf HFS+ installierst sollte der Spuk vorbei sein.


    Ich hab vor ein paar Tagen schonmal eine SSD mit 10.11. für den zu liefernden Hyundai-Budget-Rechner fertig gemacht und die mal an meinem großen gebootet. Unglaublich wie schnell der Desktop da ist. 8o Und 10.13 mit APFS ... schnaaaaarch. :sleeping::sleeping:

  • Kann ich das bei der Installation auswählen, wenn ich eine frische SSD zur Installation nutze? Über das Festplatten-Dienstprogramm?

  • @Brumbaer hat da einen Kext für gebaut. EInfach in die EFI legen und es wird kein APFS beim installieren verwendet. Man kann auch an de createinstallmedia befehl noch was dranhängen, sodass nur HFS verwendet wird. Frag mich jetzt aber nicht nach der Syntax.

  • Das hatte ich gelesen, aber wenn es einen Kext dafür / dagegen gibt, umso besser.

  • Also bei mir dauert der Boot mit dem System im Profil und einer Ching Chang Chong SSD ganze 28 sec.
    Also ich denke Bottleneck is hier der Bootstick. Bin ich durch Clover durch dauerts bei mir nur knapp 11 Sec xD

  • Darf ich fragen wo es den kext gibt und ob/ wie ich den an meinem amd Hack zu laufen bekomme?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Also ich hab lediglich Ultrafastboot aktiviert und mit einem timing wert von 0 startet sierra in gestoppten 16 sekunden. ohne timer (ich muss dann bestätigen) dauert der vorgang dann etwa ø20 sekunden.


    aber shit happens, ich kenn noch zeiten da mussten pcs vorheizen :S.


    Was sind schon gefühlte 30 sekunden heutzutage?

  • früher habe ich den Rechner angestossen und bin kaffee kochen gegangen ;-)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • UEFI Only im BIOS bootet bei mir schneller als Both


    Oh, cool. Habe das und Storage boot option control auf UEFI only gesetzt und boote jetzt in 6,7 Sekunden unter Sierra, sobald das Apple Logo erscheint. Das Oz Bootmenü ist damit ebenfalls schneller sichtbar.


    Auswählen des Startlaufwerks in den Systemeinstellungen und auch die Option Fastboot im Bios verlangsamen beide komischerweise meine Bootgeschwindigkeit.


    Im vergleich hierzu benutze ich inzwischen den Oz ACPIPatcher und keine DSDT mehr. Das hat ebenfalls etwas bewirkt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.