Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Probier doch mal die SMBIOS imac14,2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habs versucht, hat aber auch nichts gebracht.


    Hab es jetzt sowohl mit 17,1 als auch mit 14,2 versucht und zwei verschiedene Webdriver ausprobiert.


    Meine config.plist nochmal (ist eigentlich fast die selbe wie aus dem 1. Post):


    config.plist


    Mit der Grafikkarte hatte ich eigentlich in der Vergangenheit (unter El Capitan) nie Probleme, komisch das es jetzt genau da hängt.


    Danke schonmal für eure Hilfe!



    EDIT: Also wenn ich den Haken bei Inject Nvidia setze, wird mir die Grafikkarte in "über diesen mac" korrekt angezeigt, allerdings mit 0MB. Nehme Haken raus steht dort nur noch was von Display o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Super Tutorial! Mit ein bisschen Erfahrung von älteren Hackintosh Installationen auf legacy habe ich alles zum Laufen bekommen!
    Und richtig genial!
    Gesamte Hardware wird unterstützt!
    Ich habe folgende Hardware:

    • ASUS B150-Plus D3
    • i7 6700 @ 4,0 GHz Skylake
    • GTX 970 4GB
    • 3 Monitore

      • 2x 1080p
      • 1x 2160p 4K !!!

    Da ich gerade sehr viel zu tun habe schaffe ich es nicht selbst eine Anleitung zu meiner Hardware zu schreiben :( Wenn sich aber Interessenten melden, dann kann ich das gerne nachholen ;)
    Also Danke für das Tutorial und viel Erfolg allen beim Hackintoshn :thumbsup:


    Übrigens ein Unigine Benchmark habe ich gemacht mit folgendem Ergebnis:

    2 Mal editiert, zuletzt von macFader ()


  • Nach den Äderungen speichern mit


    Strg + o
    Enter


    Wie ist es auf einem Apple-USB Keyboard aus? Ich habe hier nur ctrl, alt und command.

  • Ctrl.


    Zusatz Wörter, nicht beachten.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • hallo,
    ich habe ja dank den super anleitungen hier nun schon länger ein hackintosh am laufen mit einem hd3p sowie einer i5 6600 cpu.


    nun habe ich diese mal heute übertaktet per bclk auf 4,6ghz und unter windows läuft sie absolut stabilt. nur unter osx will sie nicht. habe es dann mit einer fakecpuid probiert und osx bootet auch aber es kommt dann nach ca einer minute kernel panic.


    ich habe schon gegoogelt und es liegt wohl and den C states oder so? naja keine ahnung so wirklich, aber deswegen mein post.


    gibt es eine möglichkeit das ich die cpu übertaktet unter sierra zum laufen bekomme?


    lg und danke fürs lesen :)

  • Du musst Sir eine ssdt generieren. Dafür gibt es das Skript "ssdtprgen". Findest du im download center :)
    Du hast eine non k CPU übertaktet? Auf 4,6 GHz?? Was hast du denn für eine Kühlung? :D der läuft doch auf 3,3 GHz stock :P

  • danke für die antwort. ich habe zwar noch keinen schimmer was genau diese ddt macht, aber ich werde es gleich probieren bzw mich mal einlesen :)


    und ja, es ist eine non K cpu und sie wird gekühlt mit einem noctua dh 15. 40 grad im idle und unter last so ca. 62 grad. meinen crucial 2133 ddr ram auch direkt auf ca 2600 getaktet.
    läuft wie gesagt TOP unter windows nur unter sierra hatten viele overlocker wohl das problem. sierra erkennt ja auch die cpu nicht mehr und es ist wohl ein problem mit dem power management. weil die c states duch das bclk overclocken deaktiviert sind - sowie auch die intergrierte gpu (die ich aber nicht nutze).



    edit:


    hmm ok, habe mich mal kurz eingelesen.die ssdt müsste ich ja unter osx erstellen wenn ich die cpu overlocked hab. wie gesagt habe ich maximal eine minute dann gibts kernel panic und ich bin nichtmal sicher ob das dann laufen würde wenn ich schnell genug tippen würde bzw copy & paste

    https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/47cy7k/unable_to_oc_skylake_hackintosh/


    da wird es auch besprochen und das ist wohl das problem. hat wohl bisher kaum jemand hinbekommen mit einer non K cpu :(
    lg


    edit:


    habe gerade mal nullcpupowermanagement eingebunden und es lief ohne kernel panic. werde morgen mal eine passende ssdt erstellen und schauen ob es dann past.
    das komische ist das der cinebench benchmark schon gerade 150 punkte mehr gab aber angezeigt wurde mir die cpu nur mit 3,3. nehme aber an sie lief auf 4,6 - wo kommen sonst die punkte her? :)


    lg

  • Hallo zusammen,
    ich habe nach obiger Anleitung den Clover Stick erstellt. Ich komme ins Boot-Menü von Clover, nach der Auswahl des Base-Systems (Sierra) kommen "gesprächige Zeilen" (verbose mode) und danach Bootloop wieder zum Clover-Bootmenü.
    Die Sierra-Installation startet nicht
    Ich habe mit dem Configurator bereits versucht die Treiber-Konstellation zu ändern (AptioFixDrv gegen AptioFixDrv2 getauscht, HFS Plus hinzugefügt etc.).
    BIOS Einstellungen durchgegangen. Im Moment steh ich im Wald.
    Es ist nur eine SSD eingebaut u. keine externe GPU um es einfach zu halten.
    Woran kann es liegen?
    Vielen Dank im Voraus!!


    (Ich habe mal die config.plist des Sticks hochgeladen.)

    Dateien

    • config.plist

      (4,94 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Und im Bios DVMT pre allocated auf 64 und den anderen DVMT auf max

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ja, vielen Dank. Probiere es jetzt gleich aus.


    Ok, wenn ich jetzt im Clover Menü das Base-System auswähle, erscheint sofort der Apfel u. der Ladebalken m. verbose-Text u. der Rechner bootet dann wieder zum Clover Boot Menü.

  • Kannst du vom Verbose-Mode ein Foto machen. Evtl Abfilmen und dann das letzte Bild

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn DVMT bei meinem Skylake verstellt war hatte ich auch mal so eine Meldung.
    Stell mal das Bios wie auf Seite 1 neu ein.


    Und eine der config.plists von Seite 1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ok, ich habe es noch geschafft Sierra zu installieren:
    ich habe den Installationsstick erst nochmal komplett neu erstellt, allerdings nicht mit dem hier angegebenen Installationstool, da mir das immer unter 10.8.5 abgebrochen ist (auch wenn das System auf Englisch gestellt war).
    Dann nochmal Clover mit der config von der Anleitung hier installiert u. das BIOS komplett zurückgesetzt u. wieder alle Einstellungen vorgenommen.
    Die Installation ist geglückt, ich habe auch den EFI Ordner kopieren können. Allerdings konnte ich danach nicht mehr von der Festplatte booten, da ich immer diese Meldung bekomme:


    OsxAptioFixDrv: Starting ovverrrides for ....boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    Read error 0x7
    Error loading kernel cache (0x7)
    Boot failed, sleeping for 10 seconds...


    Im BIOS habe ich jetzt bei DVMT unter PreAllocated 64M u. unter TotalGfx MAX eingestellt.
    EIST habe ich auch deaktiviert.
    Weitere Energieeinstellungen habe ich bisher nicht gefunden.


    Ich habe bisher die "config.plist ohne HD530-Artefakte" noch nicht getestet. Aber dann müßte ich das System nochmal neu installieren mit dieser config.plist, oder?

  • Das Installationstool ist abgebrochen? Zuwenig RAM?
    Wenn er vom Stick bootet, kann er mit dem gleichen EFI-Ordner auf von der HDD booten.
    die config.plist austauschen ist keine große Aktion. Dafür braucht es keine Neuinstallation


    Bekannter Fehler.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • "Das Installationstool ist abgebrochen? Zuwenig RAM?"
    RAM sind 4GB verbaut. Ist ja vielleicht zu wenig, jedoch konnte ich den Stick mit einem Terminal-Befehl erstellen. Installiert wurde das System dann allerdings in Englisch??


    Also dann tausche ich die jetzige config.plist auf dem Stick mit der "config.plist ohne HD530-Artefakte" aus u. versuche mit den angepassten Bios-Einstellungen vom Stick das installierte System auf der Festplatte zu booten? Richtig verstanden?

  • Richtig. Und: probieren geht über studieren.


    Und das RAM reicht dafür

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oder hier eine Fehlerbeschreibung mit Foto posten.


    Bin nach dieser Anleitung zumindest im soweit, dass ich das Clover Boot Menü sehe. Danke schon mal dafür!!!
    Wenn dann aber El Capitan auch installiert werden soll, kommt die Verbose nach etwa 20 Sek. – also nicht sofort.
    Nach einem Weilchen ist dann auch ein grauer Bildschirm zu sehen aber nichts passiert sonst.


    Ich hatte mehrere Anläufe und folgendes gemacht:
    Im Ordner EFI/EFI/Clover/Drivers64UEFI „OsxAptioFixDrv-64.efi“ gelöscht mit CLOVER Tool
    - „OsxAptioFix2Drv-64.efi“
    - „HFSPlus.efi“
    nachinstalliert


    ... trotzdem geht es nicht weiter
    Danke schon mal für Eure Hilfe !!!
    LG MacFly