Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Das ist gar nicht so schlimm, denn mit deiner Hilfe kann ich das Problem zumindest schon mal etwas einkreisen. Vielen Dank für deine Mühe.

  • Hallo zusammen,


    leider hat mein Versuch, Sierra auf die neue SSD zu installieren nicht so geklappt, wie ich es erhofft habe. Derzeit hänge ich bei dem altbekannten OsxAptioFixDrv-64- Fehler, bzw er bleibt bei folgender Stelle hängen (ich weiß nicht ob das der Fehler ist aber ich vermute es...):


    Auch OsxAptioFix2Drv-64 hat nichts genützt. Ich habe auch bereits die HSFPlus.efi eingebunden, hat ebenfalls nichts gebracht...


    Zudem glaube ich, dass in meiner Clover Config mal wieder etwas aufgeräumt werden müsste. Ich habe die Alte von El Cap übernommen und die Patches verändert, die für Sierra anders sein sollten... Deswegen wäre es vllt gut, wenn Ihr mal einen Blick drüber werft... Ich habe den kompletten EFI Ordner so wie er jetzt ist mal angehängt...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,43 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Versuch mal ohne die DSDT zu booten


    EDIT
    und die Kexte sind ja alle doppelt. Einmal in Other, und dann noch in 10.12. Würde ich aus einem Ordner löschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ah ok, kexte nicht noch in den Ordner other packen? Ich hatte das mal iwo hier so gelesen und für el cap auch gemacht...


    ohne DSDT probier ich gleich mal aus!



    EDIT: Hat leider nicht geholfen...


    Dazu muss ich sagen: ich boote nicht vom Bootstick sondern habe Clover auf der neuen SSD dierekt von meiner alten HDD eingerichtet, bevor ich Sierra installiere, aber das sollte ja nichts ausmachen...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Ein Foto wäre gut.


    oder mal die andere Config.Plist ausprobieren.
    Bios-Einstellungen noch mal checken.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe es jetzt mal mit deiner config ohne die ganzen Patches (bis auf die NVMe Patches für die SSD) probiert, es bleibt nach wie vor an der Stelle stecken, die ich fotografiert habe am Anfang...


    Welche falschen BIOS Einstellungen könnten ein so ein Problem hervorrufen? Ich habe es so eingestellt wie Du es in der Anleitung beschrieben hast...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Du könntest noch die config.plist von @Fredde2209 aus dem Skylake-Sammelthread probieren.


    Den neuesten Clover isntallieren. Neueste Fakesmc

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So hab die Config von @Fredde2209 ausprobiert und tatsächlich, es tut sich was... aber nur bis zu der Stelle:



    Danach rebootet er und es fängt von vorne an... könnte das damit zusammen hängen, dass ich schon angefangen habe, von meiner alten HDD aus, Sierra auf die SSD zu installieren? Er will dann ja einen Reboot und ich dachte, wenn man dann einfach aufs andere Clover umstellt und auf die Partition rebootet, kommt er ins Installationsprogramm, so wie es sein sollte...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Probiere doch bitte mal diese hier. Hab sie angepasst an dein System und meine Sachen, welche dir zum Verhängnis werden könnten rausgenommen

    Dateien

    • config.plist

      (3,87 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke! Werde ich erst morgen ausprobieren können, da ich mit meiner Funktastatur (Logitech) komischerweise nicht ins BIOS komme und die Kabeltastatur, die ich gerade verwendet habe, ist nur geliehen und musste ich eben zurückgeben...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Sieht nach dem NVMe-Kext aus. Ich würde mal einen Stick fertig machen, dann vom Stick ohne den Kext booten.
    Und die Funkttastatur über Bluetooth ist für die Installation erst mal suboptimal.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • jo, das wird wohl doch die beste Lösung sein...
    Die Tastatur hat ja einen USB- Empfänger, deswegen ist das normalerweise kein Problem, hab mit Ihr auch El Cap installiert, nur das mit dem BIOS ist doof...


    Dann mach ich jetzt erstmal einen Stick fertig und Morgen kann mans dann nochmal damit probieren...


    EDIT: So, habs endlich geschafft Sierra zu installieren, es lag tatsächlich am NVMe kext. Was jetzt noch fehlt ist das Finetuning. die HD 530 mach wie üblich Probleme und produziert Grafikfehler...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Moin,bei der Nutzung der GTX 970 kommt es bei mir zu ziemlich seltsamen Problemen für die ich keine Lösung finde. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.


    Symptome:Nach der Installation der Nvidia Webdriver und der entsprechenden Konfiguration von Clover (Inject Kexts, Inject System ID & Webdriver) & dem Patchen von AppleGraphicsControl.kext funktioniert die 970 eigentlich tadellos. Boot und Dual Display Support laufen korrekt, die Karte wird korrekt angezeigt im System Report.
    Alle 2 - 3 reboots dauert der Vorgang jedoch extrem lange und bei Erreichen des Systems fehlt Grafikbeschleunigung, Audio etc. Es ist dann notwendig Permissions und Cache zu reparieren und neu zu starten. Danach läuft alles wieder korrekt.
    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer wieder auf.
    Wenn ich die HD530 als Initial Display Output im BIOS wähle ist das Reparieren von Permissions und Cache nicht notwendig und der Fehler tritt nicht auf (dafür aber der typische HD530 Grafik Glitch oben links am Apfel, trotz DSDT Patch/ CLover Patch).


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Guten Morgen,


    das wird dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich betreibe ebenfalls eine GTX970 und habe keine der von dir genannten Probleme. Vielleicht den Nvidia-Treiber noch mal neu installieren.

  • Lade doch mal den Clover->Ordner unter Erweitete Antwort hoch.


    Bei mir war der HD530-Glitch mit eingebauter Nvidia-Graka noch vorhanden. Und nach dem Ausbau weg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Anbei mal der Clover Ordner und Screenshots wo der Bootvorgang stoppt wenn das System nicht korrekt hochfährt.


    Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass das System nach der Neuinstallation der Nvidia Treiber oder nach der Reperatur der Benutzerrechte ein oder zweimal korrekt hochfährt. Danach folgt immer ein Bootvorgang der ca. 2 Minuten dauert und es fehlt die Grafikbeschleunigung, Audio etc.


    Wählt man die HD530 im BIOS gibt es keine Probleme, Rechtereperatur oder Treiberneuinstallation ist nicht nötig, das System bootet immer korrekt.


    Gäbe es eine Möglichkeit die volle Leistung der GTX 970 zu nutzen ohne sie als erstes Bootdevice zu wählen? (Da die Kiste zum Video Edit genutzt werden soll, wäre das aber trotzdem keine tolle Option. Ziel ist es eigentlich die HD530 gar nicht zu nutzen und mindestens 2 Monitore über die Nvidia Karte laufen zu lassen)



    Bin für jeden Tip dankbar!




    Edit: Habe selbst einen Workaround gefunden: Im BIOS First Boot Device IGFX wählen und beide Monitore an die GTX 970 anschließen. Dann läuft alles korrekt.

  • Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten! :)


    Folgendes Problem:


    Hab den neusten Nvidia webdriver installiert und den Nvidia Web Driver als Default eingestellt. Allerdings springt der nach dem Neustart immer wieder auf den OS X Default Graphics Driver um. (Siehe Bild)


    Kriege die Grafikkarte irgendwie nicht zum laufen.
    Config.plist habe ich auch mal angehangen, bin für jede Hilfe dankbar :)


    Dateien

    • config.plist

      (6,81 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lies dir nochmal den zweiten Post mit "Fehler OSX Default Treiber" durch, solange es in "Über diesen Mac" richtig erkannt wird, wird der Treiber geladen. Dann kannst du die Systemeinstellungen vergessen und ignorieren :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Danke, aber das habe ich schon gesehen.
    Der Treiber wird definitiv nicht geladen, in "Über diesen Mac" wird als Grafikspeicher auch nur 5MB geladen.


    EDIT: Hab glaube ich den falschen Treiber genommen, mein Build ist ein anderer. Werde es mal neu installieren.


    EDIT2: Geht dennoch nicht.


    Folgenden Treiber verwendet: WebDriver-367.15.10.05f01.pkg

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Probiere mal diese Config.plist.


    Du hattest den Haken bei den Nvidia Treibern (nvda_drv=1) draußen. Aber es darf nur der Haken bei nv_diable=1 weg gemacht werden. :)
    Damit müssten die Treiber auch geladen werden.


    Für meinen Skylake Sierra Rechner habe ich aber auch die Webtreiber 367.15.10.25f02.
    Teste ansonsten mal über die Systemeinstellungen ob es ein Update gibt. :)


    Edit: Und denke noch an SMBIOS. ;)

    Dateien

    • config.plist

      (6,82 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS