Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • @Plebejer Freut mich, dass es bei dir jetzt läuft ;)


    Ich habe gerade Mist gebaut. Ich wollte entsprechend der von @ralf. verlinkten Anleitung den Mist mit den zug Boot Partionen beseitigen, habe also den BOOT Ordner umbenannt, bin auf meine Windows Partion geswitched und wollte Easyuefi installieren und siehe da: EasyUEFI meint ich hätte keine Uefi Windows Installation, sondern eine Bios Installation. (Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich dann überhaupt über Clover booten kann...) Als Partionsstil wird mir aber auch MBR und nicht GPT angezeigt, wenn ich das richtige sehe, lässt das ja wirklich auf eine Bios Installation schließen. Jetzt sitze ich nur in der Zwickmühle, da ich nicht in mein Os X komme um den BOOT Ordner wieder korrekt zu bennenen, aber auch keine neue in Windows erstellen kann. Kennt jemand ein anderes Tool?


    Ansonsten müsste ich wohl oder übel Windows wieder neu installieren, als uefi. Allerdings bin ich da etwas überfragt, was ich beim nächsten mal anders machen sollte. Ich war nach einer Anleitung mit dem Tool 'Rufus' vorgegangen.


    Jede Hilfe wäre gerade echt gut, ich versuche derweil das Problem noch selber weiter zu lösen ...

  • Boote doch vom Stick. Und im Clover-Menü die HDD wählen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • argh, klar. Gute Idee... Hätte man auch selber drauf kommen können :D. Danke


    Edit: So hat geklappt. Wollte das Problem der vielen Booteinträger jetzt über die Uefi Shell lösen. Da habe ich aber wieder das Problem, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm in der Shell bekomme. Die Shell läuft, denn ich kann sie über exit beenden, ich sehe nur nicht was ich tue... Das Problem muss also entweder im Bios/Uefi oder an Clover liegen. Ich sehe ja auch nach wie vor kein Bild zwischen Auswahl der zu bootenden Portion in Clover und dem Anmeldebilschirm. Jemand eine Idee was ich da noch im Bios oder im Clover Configurator umstellen kann?


    Edit2: Achso, als ich noch die interne GPU ohne Nvidia Karte genutzt habe, hatte ich ein Bild zwischen der Auswahl der Bootpartion und dem Anmeldebildschirm.


    Edit3: Problem gelöst... Wenn ich die beiden Monitor Anschlüsse vertausche geht es. Anscheinend bekommt der eine Monitor kein Signal während dem Bootvorgang und auch nicht in der Shell. Muss man nicht verstehen, da beide gleich angeschlossen sind... Aber egal :D

    6 Mal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • @Plebejer super das es endlich läuft :D
    Das die Grafikkarte so einen stress macht hatte ich nicht vermutet zumal die doch eigentlich laufen sollte. Naja man steckt in den Kisten halt doch nicht drinnen...

  • Ein kleines Zwischenfazit zu meinem Rechner.


    Heute Nachmittag habe ich ohne Probleme ein Update auf macOS 10.12.1 durchgeführt.


    Der Rechner läuft mit der neuen Grafikkarte nur mit HDMI-Kabel und DVI-Kabel. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich viel lieber das DisplayPort-Kabel verwenden möchte, denn das Gute alte Dr. Bott gehört an den Rechner meiner Freundin und ein gutes DVI-Kabel kostet inzwischen ein Vermögen. Und abgesehen davon glaube ich, dass das System auch mit DisplayPort-Kabel läuft. Ich weiß leider nur nicht wie. Schließe ich ein DP-Kabel an, kommt das Bild nur sporadisch und es flackert.
    Ein größeres Übel ist die fehlende Möglichkeit den Rechner aus dem Sleep-Modus zu holen. Er geht aus und wacht auch wieder auf, wenn ich die Tastatur benutze, aber der Screen bleibt schwarz.


    Hat dazu jemand Tipps für mich?


    Danke.

  • DP Unterstützung hat sicherlich mit dem Webtreiber zu tun denn die Maxwell Karten brauchen ja zwingend den Webtreiber und in wie weit sich NVIDIA da Mühe gibt das zu implementieren oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Was den DarkScreen angeht kann es helfen mit dem DarkWake Flag zu experimentieren zum Beispiel auf Darkwake=0 oder DarkWake=8 zu setzen.

  • Hallo,


    ich würde mein System gern gem. dieser Anleitung neu aufbauen. Der Grund ist, habe meine Grafikkarte von Nvidia GTX 980 in eine GTX 1080 getauscht. Dafür gibt es ja keinen Treiber. Was mache ich dann gem. der Anleitung anders wenn ich die Interne Grafik nutzen möchte?

  • Die Interne Grafik aktivieren. Und initial Grafik auf die interne Grafik einstellen.
    Den Monitor ans Mainboard anschließen.


    Dann dürfte auch die GTX1080 nicht dazwischenfunken.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe das Problem, dass alle USB-Anschlüsse als Anschlüsse erkannt werden, die angeblich an einem HUB angeschlossen sind. Weder das Apple Super Drive funktioniert noch mein ScanSnap ix500.


    Dafür gibt es doch sicher eine Lösung, oder?

  • Hast du das schon ausprobiert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du das schon ausprobiert?


    Ja, habe ich. Funktioniert auch alles, habe mir sogar eine Zeichnung angelegt, welcher Port welche Port-Nr. hat. Die Geschwindigkeiten sehen bei den USB3 mit ca. 50 MB/s schreiben und 70 MB/s lesen auch eher mau aus. Ich komme nicht dahinter, woran es liegen soll.

  • Was für ein Gerät hattest du denn Angschlossen beim Messen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, habe ich. Funktioniert auch alles, habe mir sogar eine Zeichnung angelegt, welcher Port welche Port-Nr. hat. Die Geschwindigkeiten sehen bei den USB3 mit ca. 50 MB/s schreiben und 70 MB/s lesen auch eher mau aus. Ich komme nicht dahinter, woran es liegen soll.


    Hab genau die selben Probleme, mein Apple Super Drive wird wegen zu wenig strom nicht erkannt und die USB 3.0 Geschwindigkeit ist viel zu langsam.


    Kann da wer helfen?

  • Wenn der Hersteller zb 100MB angibt, heißt es nicht das der Stick das auch wirklich bringt. Vor allem nicht in jeder Lebenslage.
    Hängt von vielen Dingen ab.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dachte ich mir auch und habe einfach eine USB3-HDD angeschlossen. Exakt das gleiche Ergebnis.

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe ganz Ähnliche Probleme wie @Plebejer sie hatte. Und Zwar habe ich eine GTX 750.
    Das System:
    Asus Z170 Pro Gaming
    6500k 4,0GHZ
    32 Gb Arbeitsspeicher (3200)
    M2 SSD 512 GB Samsung
    EVGA GTX 750 (1GB GDDR5)
    Clover 3882 - 10.11.6


    Egal mit welcher Systemdefinition (17.1 // 14.2 ) entweder das Teilt wird nur als Nvidia Graka mit 5MB Ram erkannt oder als die richtige Karte aber mit 0MB.


    Clovereinstellung & Screenshot anbei.
    Bitte hilfe, ich verzweifle :)
    CLOVER.zip

    Hackintosh:
    Mainboard: GA-Z77x-UD3H, Prozessor: Intel Core i7 3770, Ram: Crosair Valueram 32GB 1600Mhz, GPU: XFX Radeon HD 5770
    FP-Boot: Samsung 840 pro 128GB SSD, FP2: Seagate Barracuda 3TB 7200rpm 64MB Sata 3, TP-Link - Airport Extreme, Apple G5 Gehäuse, OSX 10.8.2


    Apple:
    Macbok Pro mid 2011, Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 16gig ram, 120er SSD, Mountain Lion//MacBook 2,1 (2008 ), Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4gig ram, 320er WD-Black Scorpio HDD, OSX SL 10.6.8//IPad 4 32gig//Iphone 4 16gig//Apple TV 3

  • @ mattlushrocks Die Anleitung befolgt wie Ralf. dies beschrieben hat und die AppleGraphicsControl.kext editiert?
    Hatte den Fehler am Anfang auch, wichtig bei mir war :


    Mit Kext Wizard die Rechte von System/Library/Extentions zu reparieren.

  • @laanzelot Alles nach Anleitung genau so erledigt, auch die AppleGraphicsControl.kext editiert und Rechte schon mehrmals repariert.. any ideas?


    Danke und Grüße

    Hackintosh:
    Mainboard: GA-Z77x-UD3H, Prozessor: Intel Core i7 3770, Ram: Crosair Valueram 32GB 1600Mhz, GPU: XFX Radeon HD 5770
    FP-Boot: Samsung 840 pro 128GB SSD, FP2: Seagate Barracuda 3TB 7200rpm 64MB Sata 3, TP-Link - Airport Extreme, Apple G5 Gehäuse, OSX 10.8.2


    Apple:
    Macbok Pro mid 2011, Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 16gig ram, 120er SSD, Mountain Lion//MacBook 2,1 (2008 ), Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4gig ram, 320er WD-Black Scorpio HDD, OSX SL 10.6.8//IPad 4 32gig//Iphone 4 16gig//Apple TV 3

  • Ralf. hat in der Anleitung doch die Installation der Grafikkarte beschrieben auf Seite 1. hier im 2. Post. dort ist auch die Wegbeschreibung wo die Kext zu finden ist.