Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Die aktuellste Version ist meines Wissens bereits hier:
    Realtek RTL8111

    Ich war unsicher, ob der Kext von Mieze ist, weil du es im Dowload-Thread nicht dabei geschrieben hast.


    @Plebejer
    Kannst du denn auch den Clover-Ordner hochladen?
    Vielleicht hat @al6042 da noch eine Idee wegen der Grafikkarte. Bootet er ohne Graka?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    Habe den DL-Thread entsprechend angepasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Ralf, danke fürs drüberschauen, nach dem ich eine neue EFI erstellt habe, laut der Anleitung mit den verlinkten Kext-Dateien hat der Rechner nun auch wieder Ethernet , werde Morgen dann die EFI auf die System- Festplatte kopieren. Hatte dort den Bios UEFI Bug.
    Schönen Sonntag noch.

  • @Plebejer
    Die FakeSMC ist aber nicht aus diesem Forum. Jedenfalls kenne ich den Download-Ort nicht.


    Das Feld ig-platform-id kann gelöscht werden.


    Bei smbios imac17,1 nach der Anleitung
    Bei smbios imac14,2 den Haken bei NvidiaWeb rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ralf. Ich gebe dir recht. Allerdings ist das Verhalten bei beiden Versionen absolut und exakt das gleiche.


    Bei smbios imac17,1 nach der Anleitung - ausprobiert Ergebnis wie hier beschrieben.
    Bei smbios imac14,2 den Haken bei NvidiaWeb rausnehmen. - ausprobiert und wie hier beschrieben.


    Dass du möglicherweise denkst, dass ich offenbar nicht in der Lage bin die Dinge umzusetzen, kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen, denn ich denke das inzwischen ebenfalls. :-)


    Möglicher Hardwaredefekt?

  • Bei so einer Installation muss man sehr viel beachten. Ein kleiner Fehler reicht. Deshalb solltest du dich nicht herabgesetzt fühlen, wenn ich noch mal alle Punkte aufführe.


    Die config.plist ist nicht in Ordnung. Lade noch mal die aus der Anleitung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Soo, der Hacki läuft immer besser. Aktuell noch zwei Sachen die nicht 100% korrekt laufen:

    • Pixelfehler oben links (Scheint aber bei der HD530 unter Sierra noch nicht zu beheben sein, wenn ich das richtig sehe
    • Sleep Modus funktioniert nicht. Wenn der Hacke in den Ruhezustand versetzt wird, lässt er sich danach nicht mehr starten, es passiert absolut nichts.

    Kann man da was machen?
    Edit: Meine Beschreibung mit dem Verhalten beim Aufwecken aus dem Sleep ist nicht korrekt: Der Hacki läuft wieder an, aber kein Signal am Monitor. @ralf. Wenn du sagst, es liegt am Monitor, werde ich gleich mal einen anderen Monitor testen und unterschiedliche Anschlüsse.
    Graka habe ich noch ne alte 8800GT, aber bevor ich die aus meinem alten Rechner ausbaue, muss ich den erstmal ordentlich Backup'en. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • Sleep ist bei der HD530 vom Monitor abhängig. Der Bug oben links ist bei Sierra leider normal.


    Besser ne günstige Graka in der Bucht kaufen. z.B. eine Karte aus meiner Signatur.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Nein, nein, so meinte ich das nicht. Mir geht es prima und freue mich, dass ich hier Hilfe erfahre. Ich habe in der letzten Woche sehr viel gelernt. Ich bin dir und den anderen sehr dankbar.


    Wenn ich die config.plist lade und den Rechner boote, komme ich ins System. Da die falschen flags drin waren, habe ich die nv-... abgehakt, also haken raus. Habe die ig-platform-id gelöscht und den Haken bei WebDriver angehakt.


    Komme nicht ins System rein. SMBIOS ist 17.1.


    Der Verbose Mode geht exakt bis dahin als würde ich ins System booten können, aber er schaltet einfach nicht auf die Auflösung. Mit WebDriver bleibt er stehen, ohne Blackscreen.


    EDIT: SysInfo gibt mir interessanterweise keinen Hinweis zur Kompatibilität. :-(

  • Probier mal die Systemdef imac13,2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es wird immer besser :thumbup: Falls noch jemand eine 8800GT ans laufen bringen will unter Sierra, folgende Einstellungen funktionieren bei mir:

    • nv_disable=1 & noch nvda_drv=1 deaktivieren (disable)
    • Inject Nvidia aktivieren (true)
    • AppleGraphicsDevicePolicy auf disabled

    Keine dubiosen Pixelfehler mehr und Grafikkarte, inklusive GPU Memory wird richtig erkannt!


    Edit: So dual Monitoring läuft auch, auch wenn der Weg dahin etwas merkwürdig war. Über eine Karte an der internen GPU und eine an der externen läuft es nicht (endlos Bootschleife). Beide Monitore an der externen Grafikkarte funktioniert (bei mir zwei DVI Anschlüsse). Allerdings geht dies nicht wenn ich einen Monitor über HDMI am Monitor und HDMI -> DVI Adapter am DVI Slot anschließe. Wenn ich allerdings einen direkt über DVI-> DVI und einen über VGA-> HDMI anschließe klappt es. Kommt mir alles etwas spanisch vor, aber nun ja... Letzen Endes laufen die beiden Monitore in richtiger Auflösung, also auch egal 8o


    Als nächstes kommt dann jetzt iCloud etc. Ich werde berichten, wie es läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • Jetzt wird es spookey. Ich habe jetzt mal ein DVI-Kabel angeschlossen und habe ab sofort eine NVIDIA Chip Modell 14 MB. Aber, die Auflösung stimmt: 2560 x 1440. Es fehlt aber die Grafikbeschleunigung.


    Ist das nicht zum Mäusemelken?

  • @Plebejer Das mit dem DVI verstehe ich auch nicht, vor allem war bei mir ja noch ein Adapter dran, also dürfte der Mac eigentlich so oder so nur ein analoges Signal bekommen haben... Alles sehr merkwürdig :D


    @all: Habe jetzt auch iCloud und sogar Siri am laufen ;) Was mich aber noch nervt ist der Bootvorgang: Zum einen, ist die Auflösung im Clover Menu total verzerrt, seit dem ich auf die externe Grafikkarte umgestellt habe. Zum anderen sehe ich keinen Bootscreen mehr (also den Apfel mit Ladebalken). Hab versucht im Bios auf Windows 8 whql zu stellen und dann disable CSM. Den Vorschlag hatte ich über Google im Tony Forum gefunden, das hat aber leider nichts gebracht. Hat da jemand von euch vllt. noch eine Idee.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Bios bei jedem Start quasi eine neue Boot Portion hinzugefügt wird, mittlerweile sind es um die 40 8| . Jemand eine Ahnung woher das kommt?


    Als letztes stört mich noch ein wenig, dass in Clover neben der Sierra HDD und der Windows HDD noch eine Sierra Backup und eine zweite Windows HDD angezeigt werden. Kann man die Liste der angezeigten Bootpartionen hier irgendwie ändern? Habe im Clover Configurator leider nichts gefunden.


    Danke im Voraus :)

  • Dave Das mit den Bootpartitionen steht hier in der Anleitung.
    Bei mir kann ich zwar die Einträge löschen, aber wenn ich den Boot-Ordner umbenenne, kann ich nicht mehr booten.

  • Denn Boot-Ordner umbenennen alleine, ist auch nicht zielführen.
    Dann finde der Hacki die Boot-Datei nicht.
    Du kannst z.B. in Windows mit EasyUefi einen Neuen Booteintrag erstellen. Habe ich hier verlinkt.


    Bootvorgang: Zum einen, ist die Auflösung im Clover Menu total verzerrt, seit dem ich auf die externe Grafikkarte umgestellt habe. Zum anderen sehe ich keinen Bootscreen mehr (also den Apfel mit Ladebalken).

    Anstatt Apfel mit Ladebalken hast du den Verbose-Mode?


    Clover Menu total verzerrt: in Clover sind ja einstellungen, zur GUI. Vielleicht ist da was falsch?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Just heute jährt sich die Vorstellung des iPod zum 15. Mal. Seit diesem Tag bzw. unmittelbar danach habe ich privat kein Windows mehr genutzt. :-)

  • @ralf. Ne den Verbose Modus habe ich schon ausgeschaltet ;) Als ich noch über die interne Graka gegangen bin hatte ich auch den Apple Boot Screen. Nur jetzt wird nachdem ich in Clover die zu boomende Portion auswähle einfach der Bildschirm schwarz (kann auch gut sein, dass kurzzeitig gar kein Signal mehr gesendet wird) und anschließend lande ich auf dem Login Bildschirm. In der GUI von Clover habe ich die Auflösung auf 1920x1080 gestellt.

  • So, jetzt kommt es.


    Ich bin ein geduldiger Mensch, das habe ich hier durchaus bewiesen. Noch mehr Geduld hatten @ralf. und @griven mit mir bzw. mit meiner alten Grafikkarte. Beide haben mir über das vertretbare Maß hinaus geholfen meinen neuen Hackintosh ans Laufen zu bringen. Dafür meinen Respekt und vor allem meinen recht herzlichen Dank. Dass die Tipp beider hervorragend waren, hat der Kauf meiner neuen Grafikkarte innerhalb von Sekunden nach dem Einbau gezeigt: Der Rechner bootet durch und erkennt die Karte auf Anhieb. YES!!!!


    Jetzt kommen die Post-Installationsgeschichten und dann folgt mein Beitrag im "Lauffähige Skylake"-Thread.

  • :thumbsup:
    Freut mich, dass es geklappt hat. Es muss ja auch nicht unbedingt die GTX780 sein.
    Die Maxwell ist viel effizienter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -