Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Ok wenigstens etwas :)


    Schick mir bitte nochmal deine jetzige config.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Allerdings wie ich jetzt bemerkt habe nur USB 2.0. Externe Festplatten und USB Sticks mit 3.0 werden nicht erkannt.


    Hab gedacht, dann muss ich jetzt wohl die verlinkte Anleitung von "Kuckuck" durchführen.


    Du hast den Port Limit Patch (15 port limit to 30 in AppleUSBXHCIPCI) in deiner config.plist. Da bringt dir die UIA Methode nichts, denn diese soll genau diesen KextToPatch Eintrag umgehen. Wenn aber USB 3.0 trotz PortLimitPatch nicht funktioniert, muss das Problem wo anders liegen. Interessant wäre zu wissen, was im IOReg passiert wenn du einen USB 3.0 Stick an einen USB 3.0 Port steckst. Welcher Port leuchtet auf? Erscheint der Stick an einem SS oder ein HS Port?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay dann wird´s jetzt etwas strange....


    Gut folgendes, config.plist verändert mit UIA Methode und CsrConfig 0x67 (kein Sound)...habe alle Ports mit dem Stick probiert und plötzlich leuchtet HS05 grün auf, aber auch nur der. Stick raus und wieder rein, nichts passiert mehr. Paar mal wiederholt, aber er wurde nur noch einmal erkannt, konnte auch normal drauf zu greifen.
    Also er wurde zweimal erkannt, jetzt nichts mehr. Habe auch alle anderen Ports mehrmals gesteckt, nichts passiert.


    Config.plist "normal" ohne UIA Methode, nichts dergleichen. Alle Ports mehrfach gesteckt, aber der Stick wurde in keinem erkannt.


    ******EDIT******


    Problem gelöst. Ich dreh durch :D Config.plist "normal" ohne UIA Methode benutzt und den XHCI-200-series-injector.kext eingefügt und jetzt läufts!
    Ergo, es hätte von Anfang an gereicht den XHCI-200 Kext einzufügen ||
    Aber Danke an euch beide!

    Einmal editiert, zuletzt von matt82 ()

  • Den XHCI-200-series-injector.kext hatte ich mit eingefügt, mittlerweile aber wieder rausgehauen um zu testen ob ohne ihn was anderes passiert.


    Ich dachte du hättest den sowieso drin ?(


    Naja egal, jetzt läufts :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jaja, weil ich dachte mit nützt nichts, dann probieren wirs mal ohne ;) Der 200er is nicht zwingend wie zB der X99er bei X99 Systemen, sondern kann helfen. So wie in deinem Fall jetzt :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jungzzz :| is mir ja schon fast peinlich mich hier so oft melden zu müssen, aber ich weiß jetzt grad nicht weiter.


    Habe ein Update vollzogen, war ein Sicherheitsupdate. Die Folge, beim reboot nach dem Clover durchgelaufen ist bleibt der Monitor schwarz, bekommt nicht mal ein Signal.
    Gut dacht ich, stopp da war was...auf Seite 1 stand, bei einem Update Grafikkarte neu installieren.


    habe dann mit Bootflag nv_disable=1 gestartet, damit ist er hochgefahren.
    Dann die komplette Installation für die Grafikkarte von @ralf. auf Seite 1 nochmal wiederholt.
    In AppleGraphicsControl.kext das Script in der Info.plist geändert, mit Kext Wizard repariert, den neuesten Webdriver installiert, kein Haken bei Inject Nvidia, unter SystemParameters NvidiaWeb den Haken gesetzt und unter Boot nv_disable=1 deaktiviert.


    Nur leider bleibt der Monitor schwarz und bekommt kein Signal...wenn ich wieder mit nv_disable=1 starte, komme ich wieder ins System.


    Was habe ich da übersehen??

    Dateien

    • config.plist

      (11,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von matt82 ()

  • Die Nvidia GTX 1070 läuft eigentlich auch ohne nv_disable=1.
    Vermute das der AppleGraphicsControl.kext noch nicht richtig geändert ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja vor dem Update war nv_disable=1 auch deaktiviert und es lief....jetzt komme ich nur damit ins System. Ohne bleibt es wie gesagt schwarz.


    Hab jetzt nochmal die info.plist durchgeschaut, aber ich habe alles auf "none" gesetzt. Vielleicht siehst du ja noch n Fehler, hab sie mal angehangen...


    ***EDIT***
    Ok folgendes, habe mir jetzt nochmal den Original AppleGraphicsControl.kext vom Install USB Stick genommen und ins System Verzeichnis kopiert. Dann übers Script nochmal verändert und mit Kextwizard repariert. Dann bekam ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild), dann weggeklickt und nv_disable=1 auch wieder entfernt. Jetzt fährt er zumindest hoch bis zum Desktop, aber der NvidiaTreiber ist immer noch nicht geladen...
    Was is da nur falsch? ?(

  • Die Fehlermeldung bedeutet, noch mal KextUtility laufen lassen.


    Wenn du z.B. die SMBIOS imac14,2 verwendest, läuft die Pascal-Karte mit oder ohne nv_disable=1 im Vesa-Mode.
    Der nv_disable=1 ist nötig falls der AppleGraphicsControl.kext Probleme macht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hat sich schon erledigt

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Dann solltest du iMac17,1 nutzen.

  • Hello everybody,


    Nachdem ich die vergangenen Tage immer mal wieder erfolglos versucht habe, das erste mal zu Hackintoshen, bin ich nun dieser Anleitung gefolgt. In Ermangelung eines eigenen Mac habe ich alles über eine lauffähige vm mit High Sierra eingerichtet.


    Mein System:


    HP ProDesk 400 G3
    i5-7500T, HD630
    H270 Mainboard


    Ich habe meine UEFI-Einstellungen als Bilder angehangen. Die Kexts, die ich aus dem ersten Post verwendet habe:


    AHCI 3rd Party
    USBInjectall.kext
    FakeSMC.kext 6.20.zip
    Lilu
    XHCI-200-series-injector.kext


    Zudem die config.plist aus der Kaby Lake 10.12.6.zip



    Beim Booten bleibt er bei den Fehlermeldungen auf den Bildern im Anhang hängen und fährt runter:



    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Was mache ich falsch? Wo liegt der/die Fehler?

  • Hier wird niemand gesteinigt...
    Aktuelle Lilu https://github.com/vit9696/Lilu & https://sourceforge.net/projects/intelgraphicsfixup/ nach other im EFI/Kexts und vll kommst Du mit der Config ans Ziel

    Dateien

    • config.plist

      (10,46 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hier wird niemand gesteinigt...
    Aktuelle Lilu https://github.com/vit9696/Lilu & https://sourceforge.net/projects/intelgraphicsfixup/ nach other im EFI/Kexts und vll kommst Du mit der Config ans Ziel


    Danke, werde ich gleich mal versuchen! Lilu in den kexts ersetzen, den graphics fix dann zusätzlich zu den anderen kexts (AHCI 3rd Party, USBInjectall, FakeSMC und HCI-200-series-injector)? Sollte ich bei den boot-args noch etwas beachten?

  • Bootargs solltest du erstmal nicht benötigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bootargs solltest du erstmal nicht benötigen.


    Habe es jetzt mal mit deinen Dateien versucht...


    Wenn ich den Graphics fix und die neuere Lilu-Version verwende, bekomme ich einen Kernel-Panic (Foto im Anhang). Nehme ich deine config-plist dazu, erkennt Clover die MacOS-Partition auf dem USB Stick anscheinend nicht und bietet es nicht als Bootmöglichkeit an :(

  • @VicR
    Würdest du bitte deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen?


    Das andauernde hochscrollen zu dem einen Thread, in dem du die Daten hinterlassen hast, wird auf Dauer doof... ;)


    Da du mit einem Laptop zu spielen scheinst, gibt es hierzu die grundlegende Regel, dass der sogenannte DVMT-Wert (Einstiegs-Speicher für die interne Grafik) auf mind. 96M stehen sollte.
    Dummerweise musst du in deinem BIOS prüfen, ob dieser Wert grundsätzlich einstellbar ist.
    Sollte das nicht der Fall sein, kannst du die Situation durch hinzufügen des folgenden Kexts zu den bereits vorhandenen Kexten in der EFI hinzufügen:
    IntelGraphicsDVMTFixup.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!