Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • An welchem farblichen Port hängen den die Lautsprecher, bzw. der Kopfhörer?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sieht gut aus Bild 1-2 Oft muss man da auf interne Lautsprecher umschalten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lautsprecher stecken im grünen Port, umschalten auf interne Lautsprecher hilft auch nicht.


    Komisch ist, dass ich z.B. ein Video nicht mal abspielen kann, wenn es sich abspielen liesse ohne Ton ok gut, aber es geht ja gar nicht. Dasselbe mit Musikdateien oder eben auch Videos im Netz oder sogar in FCP X, dort kann ich das Project in der Timeline nicht abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt82 ()

  • Wenn man aus den verschiedenen Vorschlägen herauslesen könnte, was Du jetzt wirklich umgesetzt hast, vielleicht..


    :hackintosh:

  • Kext löschen: realtekalc.kext


    Anders würde es mit dem AppleALC gehen. Bringt aber oft Instabilität bei den neuen CPUs.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kurze Info, Sound läuft jetzt, lässt sich alles vernünftig abspielen.


    Hab einfach mal den AppleALC.kext, den AppleALCOZM.kext und den Lilu.kext in den EFI Ordner gehauen. Keine Ahnung was ich da gemacht hab, aber es läuft jetzt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von matt82 ()

  • Den AppleALCOZM.kext kannste wieder rauswerfen... der ist ausschließlich für Ozmosis Nutzer gedacht...
    Du benötigst nur AppleALC.kext sowieo Lilu.Kext

    Gruß CrusadeGT


  • Was mich mal interessiert ist an die CPU Leute ab Skylake.
    Habt ihr schon mal den HWP Modus vom CPU eingeschaltet unter Clover, wenn ich das wo anders so lese bringt das richtig viel.

  • Ich habe den weder bei dem Skylake noch beim Kabylake System im Einsatz...
    Kann aber auch nichts nachteiliges feststellen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der CPU bestimmt selber seine Taktzeiten und nicht das System von daher würde mich mal AppleIntelInfo interessieren, z.b kann man da auch die Werte raus bekommen die man bei Clover eintragen muss.

  • Hallo Leute,


    hätte da nochmal ein kleines USB Problem. Eins vorweg, habe die Anleitung zur USB Installation nicht vorgenommen, weil alles USB Ports funktionierten. Allerdings wie ich jetzt bemerkt habe nur USB 2.0. Externe Festplatten und USB Sticks mit 3.0 werden nicht erkannt.


    Hab gedacht, dann muss ich jetzt wohl die verlinkte Anleitung von "Kuckuck" durchführen.


    Im Bios konnte ich allerdings nur den Punkt "XHCI Hand-off" finden und auf enable stellen. Hab´s dann erstmal nur damit probiert.
    Allerdings startet der Hacki nach Punkt 5 nicht mehr. Also nachdem ich den via_exclude Eintrag für die USB 2.0 Ports vorgenommen habe.


    Frage: Könnte es schon daran liegen, dass ich "XHCI Mode" und "EHCI Hand-off" nicht einstellen konnte?
    Oder liegt der Fehler schon ganz woanders, denn mir ist im "IORegistryExplorer" aufgefallen, dass nicht ein USB Port einen USB3.0 Stick erkennt...würde ja normalerweise ab Punkt 6 erfolgen.

  • Ich hab noch den XHCI-200-series-injector.kext auf Seite 1 eingefügt. Der könnte da helfen.
    Interessant wäre ob der Stick im Bios erkannt wird. Vielleicht hat @kuckkuck da noch einen Tipp.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was ist denn das? Ein AptioFix Problem nachdem du das uia_exclude bootarg gesetzt hast? ?(


    Hast du das Bootarg mal wieder entfernt und funktioniert der Start jetzt wieder?
    Welchen AptioFix benutzt du denn in EFI-->Driver?


    Häng mal bitte noch deine config.plist inklusive uia_exclude Bootarg an schick zusätzlich den Output von

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo ihr zwei...


    Den XHCI-200-series-injector.kext hatte ich mit eingefügt, mittlerweile aber wieder rausgehauen um zu testen ob ohne ihn was anderes passiert. Und der USB 3.0 Stick wird im Bios erkannt.


    Ja genau, nachdem ich das Bootarg wieder entfernt hatte, startet er wieder ganz normal.
    Config.plist mit via_exclude ist angefügt...und den Rest sieht man auf den Bildern, hoffe ich.

  • Setz mal in der config.plist CsrConfig unter RT Variables auf 0x67, setz dann das bootarg, lösch XHCI-200-series-injector.kext und mach einen Neustart.


    Wenn das nicht funktioniert, schick nochmal den Fehler im Verbose Modus.


    Der nächste Schritt könnte dann (je nach Verbose Output) sein, den OsxAptioFixDrv durch OsxAptioFixDrv2 zu ersetzen. Das sollten wir aber abwarten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Benutz mal die Vibrant Edition in Version 4.56 (neueste).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.