(ASRock H77M-ITX) Hackintosh Fragen zum Bootvorgang und Grafikprobleme

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade angemeldet weil ich gestern erstmals El Capitan auf meinem PC installiert habe. Das hat nach einigen Schwierigkeiten auch ganz gut geklappt, aber es gibt noch ein paar Probleme, bzw. Dinge mir nicht ganz klar sind. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Erstmal zum PC: Asrock H77M-ITX, Intel Core i5-3450, 8GB RAM, 2 x 250GB SSD (1x Windows, 1x El Capitan) sonst eigentlich nichts, ich nutze die interne Grafik (Intel HD2500) und eine externe USB Sound Lösung.


    Habe mit Unibeast aus einer VM heraus einen El Capitan Installationsstick erstellt und von diesem installiert. Das hat aber nur geklappt, nachdem ich in den Clover Optionen das + Zeichen bei der Intel Grafik entfernt habe. Das ist aktuell auch eines der Hauptprobleme. Ich kann den Hackintosh immer nur vom USB Stick booten und muss dann jedes mal das + entfernen, sonst startet das System nicht bzw. bootet neu. Außerdem habe ich nicht die volle Auflösung, sondern irgendein krummes Format, Full-HD kann ich nicht auswählen. Nach der Installation habe ich Multibeast laufen lassen.


    Fürs erste daher meine Fragen: wie kann ich den Hackintosh bequem über die Bootreihenfolge des UEFI starten, ohne jedesmal die Grafikoptionen ändern zu müssen. Ich möchte auch ohne USB Stick starten, also direkt von der SSD. Und wie kriege ich FHD Auflösung hin?


    Gruß
    ettan

  • Danke für den Link. Leider klappt das nicht. Habe alles so gemacht wie in der Anleitung, aber von der SSD kann ich nach wie vor nicht starten. Auf der SSD war bereits ein Ordner EFI, den habe ich umbenannt und den vom Stick dann dorthin kopiert...

  • Ich würde eine Grafikkarte empfehlen. Die bringt mehr Leistung. Oder ist das Gehäuse zu klein?
    8400GS z.B. für unter 10 Euro in der Bucht.


    ist denn der Stick im UEFI-Mode oder Legacy installiert?
    Wenn legacy, installier noch mal Clover auf die Festplatte. UEFI sollte gut sein.


    Was passiert denn wenn du im Bios die Festplatte zum Booten wählst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Grafikkarte geht nicht, passt nicht ins Case und habe bisher auch keine gebraucht. Der Stick ist im UEFI Mode installiert. Wenn ich von der SSD starten will, kommt eine Meldung insert boot media oder so ähnlich.


    Versuche mich gerade parallel an der Grafiklösung, alles nicht so ganz einfach. Vieles ist auf Englisch beschrieben und das ist nicht gerade meine Stärke ;-)
    Hab hier im Forum was gefunden: "2. Chimera Anpassen
    org.chameleon.plist mit TextEditor öffnen und device-properties einfügen !"
    Was ist Chimera und wie und wo finde ich diese org.chamelon.plist?

  • Nutzt du jetzt den Chameleon/Chimera oder den Clover Bootloader, oder hast du sogar beides installiert
    Kannst du bitte mal die technischen Daten von deinem Hackintosh im Benutzerprofil ergänzen, dann braucht man nicht immer ganz nach oben scrollen, je länger der Thread wird umso mehr Zeit und Nerven verliert man durch Suchen.

  • Sorry, ich blicke noch nicht so wirklich durch. Ich nutze Clover. Bis gerade wusste ich noch nicht das Chimera ein alternativer Bootloader ist. Die Daten habe ich ergänzt!


    So langsam verzweifele ich. hatte gesehen das es ein Ozmosis Mod für mein Board gibt, dieses geflasht und El Capitan noch mal neu installiert. Jetzt lässt sich OSX zwar direkt starten, bleibt aber hängen, schwarzer Bildschirm mit weißem Apfel, nichts geht mehr. Jemand noch einen Tipp für mich?


    Scheint tatsächlich an der HD2500 zu liegen, denn wenn ich vom Clover USB Stick starte und wie oben beschrieben die Grafik "deaktiviere" startet OSX. Mit viel Geschick kriege ich vielleicht doch eine Graka in das Case, habe dazu einen neuen Thread aufgemacht. Mal sehen ob aus dem Hackintosh Projekt doch noch was wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von ettan ()

  • OS-X kann mit der HD2500 leider mal so gar nichts anfangen von daher bist Du hier in einem Dead End angekommen. Dir bleibt leider nur eine Wahl wenn Du OS-X ernsthaft auf der Hardware laufen lassen möchtest und der führt leider über eine dedizierte GPU und abschalten der HD2500 oder alternativ über den Tausch des Prozessors gegen einen mit HD4000 alles andere ist leider mit der HD2500 vergebliche Liebesmüh. Habe das selber durch, die ist trotz aller kühnen Tipps im Netz nicht wirklich dazu zu bewegen mit OS-X zu spielen...

  • So sieht es wohl aus, Danke für die Bestätigung. Hatte gestern noch ein wenig rumprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. In den nächsten Tagen kommt die Graka, dann folgt ein neuer Versuch. Lieber wäre mir tatsächlich eine andere CPU mit HD4000 gewesen, aber davon gibt es nicht so wirklich viele. Da kann man sich fast besser ein komplett neues System auf Skylake Basis bauen aber wo führt das alles hin... Also entweder klappt es mit der Graka oder nicht, weitere Investitionen wird es von mir nicht geben.

  • Hab vom User Nightflyer hier aus dem Forum gegen Spende eine Nvidia GT610 bekommen, bin ganz zuversichtlich das es damit läuft...

  • Vor ein paar Wochen habe ich im Rahmen der "Hilfe vor Ort" eine Nvidia GT 640 1GB weitergeleitet, natürlich hat das auf seinem GA Z77N ITX System funktioniert.
    Auch sind ASRock Mainboards gar nicht so unbezwingbar, habe selber welche zu Hause und im Einsatz, von daher kannst du ganz entspannt abwarten bis Post kommt.

  • So, die Post war da, Graka installiert. Ich konnte El Capitan nun neu installieren und siehe da: volle Auflösung! Ich kriege es aber nicht hin von der SSD zu booten, auf der EC installiert ist. Ich habe das Ozmosis Bios geflasht. Was muss ich machen um nicht vom Installationsstick booten zu müssen? Noch mal ne grundsätzliche Frage weil es mir noch nicht ganz klar ist: brauche ich Clover auf der SSD, wenn ich Ozmosis verwenden möchte?

  • Nein, mit Ozmosis benötigst du kein Clover auf der SSD.
    Damit diese immer zum Starten genutzt wird, musst du in deinem BIOS die Startauswahl anpassen.
    Aber Achtung:
    Die SSD wird voraussichtlich zweimal dort angezeigt.
    Nutze die Variante "UEFI:Name der SSD".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle Versuche über die SSD zu booten schlagen fehl. Im Bootmenu habe ich die SSD auch nur einmal drin und wenn ich davon starten will, hängt sich das System auf. Habe es dann mit Clover versucht, auf der SSD installiert, aber auch das klappt nicht. Muss ich Ozmosis irgendwie noch konfigurieren? Wenn ja wo und wie?

  • Nein, am Ozmosis musst dann nichts mehr ändern.
    Starte nochmal mit dem Stick ins OSX und wähle dann die Start-Partition dort aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt nicht, bleibt hängen mit weißem Apfel auf schwarzem Grund. Inzwischen habe ich aber vier EFI Einträge im Bootmenu. Ich glaube inzwischen irgendwas stimmt mit dem Installer Stick nicht...
    Vielleicht versuche ich aus dem jetzt laufenden El Capitan noch mal einen neuen Stick zu erstellen. Der braucht ja dann auch kein Clover, denn mit Ozmosis müsste ich den Rechner dann ja auch vom Stick starten können, oder nicht?

  • Ich würde den Stick erstmal nicht ändern...
    Wenn du einen anderen dafür nutzen würdest, wäre das Sinnvoller...
    Immerhin ist das deine aktuell einzige bekannte Möglichkeit ins System zu kommen.


    Was für ein Install-Stick ist das denn?
    Ein Clover basierender?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja klar ich nehme einen anderen. Der Clover-Install-Stick von dem ich jetzt auch booten kann ist mit Unibeast erstellt aber irgendwie traue ich dem Braten nicht...

  • Ich glaube zu wissen woran es liegt.
    Kannst du mal die config.plist des Sticks hier hochladen?
    Eventuell ist dort der "Inject Nvidia" aktiv, der ggf. in deiner Ozmosis Umgebung fehlt.
    Deswegen kann auch die GT610 unter OZM nicht angesprochen werden, was zu dem von dir beschriebenen Fehler führt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!