[ungelöst] Video und Ton asynchron in allen Programmen!

  • Hey Leute :)


    Hatte jetzt schon mehrere Monate meinen Spaß mit dem Hackintosh, alles lief wunderbar!


    Jetzt habe ich leider nur ein sehr großes Problem!
    Egal in welchem Programm ich Videos öffne (auch auf YouTube), der Ton ist immer asynchron und das immer unterschiedlich, mal ist es synchron, dann 1 min später wieder asyncrhon.


    Grade weil ich Video Editing mache ist das natürlich der Super Gau .. :/


    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiter helfen! :)
    Ebenso ist die Magic Mouse auch ziemlich unzuverlässig, manchmal habe ich Tage, da ist alles perfekt und manchmal ruckelt sie ohne Ende und ist erst nach mehreren Neustarts stabil.


    :danke:


    Edit: Sorry fürs doppelte Posten! War ein versehen :/

    Einmal editiert, zuletzt von LeNerd ()

  • Hallo,
    zum Ton: Welchen Sound-Kext benutzt du? Falls es unterschiedliche für dein Board gibt, einfach mal die verschiedenen ausprobieren.
    zur Maus: welchen Bluetooth-Dongle benutzt du? Manche Dongles haben eine bescheidene Reichweite. Oft reicht es aus, den Dongle mit einer USB-Verlängerung auf den Schreibtisch zu legen.

  • @Fantomas Danke werde ich mal ausprobieren. Mich wundert nur, dass es ja 2 Monate synchron läuft und jetzt auf einmal nicht mehr ..

  • Es wäre wichtig für uns zu wissen welchen ALC Kext du verwendest. Es gäbe einige alternativen die wir durchprobieren könnten, zb Apple HDA + HDEF Fix in der DSDT oder einfach Voodoo HDA... Genauso unterschiedliche versionen des ALC Kexts und das ganze entweder in der EFI oder unter S/L/C ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Irgendwelche Neuigkeiten? ?( :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gerade beim VoodooHDA hat dieses Verhalten oft mit dem TSYNC zu tun.


    Der TSYNC Wert wird beim Systemstart berechnet und dient dazu die einzelnen Kerne des Prozessors so zu synchronisieren das sie mit den Ergebnissen ihrer Berechnungen harmonisieren. Vereinfacht gesprochen kann es passieren das der Kern der sich damit beschäftigt das Audio Signal zu decodieren dafür ein wenig länger braucht als es dauert das Video Signal zu decodieren oder umgekehrt zwar sprechen wie hier pro Frame von mikrosenkunden dennoch kann sich das so potenzieren das irgendwann der Ton und das Bild spürbar auseinander laufen. Der errechnete TSYNC Wert trägt dem Rechnung und stellt sicher das alle Kerne zeitgleich pro Task das Ergebnis liefern sprich das Problem tritt nicht mehr auf. Bootloader wie Clover berechnen diesen Wert aber gerne mal falsch und es kommt zum beschriebenen Verhalten Abhilfe schafft zum Beispiel der Kext VoodooTSCSync.kext der dafür sorgt das die Kerne wieder synchron laufen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt