NVMe SSD in OSX bzw macOS ohne "NVMeGeneric.kext"

  • NVMe SSD in OSX bzw macOS ohne "NVMeGeneric.kext" – direkt als "NVMExpress Apple SSD Controller" eingebunden.
    Tolle Arbeit!


    http://www.insanelymac.com/for…er-macos-sierra-is-ready/


    Funktioniert bei mir (El Capitan derzeit noch) so wie es soll, siehe Bild:

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bezieht sich das "NVMe" eigentlich auf eine ganz bestimmte Samsung M.2 SSD oder auf alle Samsung M.2 SSD, hauptsache es ist eine NVMe? War das jetzt zu kompliziert von mir gedacht?
    Also bei Geizhals - Samsung + M.2 SSD + NVMe - eingeben und das Egebnis kann man kaufen und funktioiert?

  • Long: NVMe stellt ein alternatives Protokoll (vgl. AHCI) zum Zugriff auf NonVolatile Memory da. Dieses Protokoll soll ohne herstellespez. Treiber auskommen, daher taucht es auch als eigene Menüpunkt in der Systemübersicht auf. M.2 definiert nur den Formfaktor des Moduls und es gibt SATA und PCIE M.2 Module.


    Short: Deine Sucht sollte Dich zum Ziel bringen.

  • Einfach nur Standard. Mit diesen Clover-Patches wird Apples eigener NVMe-Treiber (vorhandene Kext) dazu überredet, nicht nur Apple-spezifisches, abgeändertes NVMe zu srechen, sondern eben auch den vorherrschenden Standard.
    Das elegante an den Cloverpatches ist ja, das diese zur Laufzeit im Speicher ausgeführt werden bei jedem Boot, die originalen Kexte/DSDT/SSDT werden ja völlig in Ruhe gelassen. Somit kann man nun auch mit normalem Bootstick eine NVMe SSD ansprechen, formatieren, installieren. Selbstverständlich ist die dann auch Bootfähig. Und das alles ohne die bisher benötigte "NVMeGeneric.kext".


    Für Sierra gibt es andere KextToPatches, findet man ebenfalls oben verlinkt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da Ozmosis (noch) keinen kextpatcher besitzt ist der Patch für sich genommen erstmal nicht für OZ zu gebrauchen allerdings kann man das was Clover on the Fly erledigt ja auch manuell machen und dann schnurrt es (bis zum nächsten Update) auch mit OZ :D

  • Ah Ok, das heißt die Daten von hier in die Info.plist von IONVMeFamily.kext in /System/Library/Extensions schreiben...?
    Dann muss ich da noch irgendwo meinen Fehler suchen, ist das aber der richtige Ansatz? Sonst kann ich einen neuen Thread aufmachen ;)

  • Der Ansatz passt soweit schon mal nur weiß ich nicht ob es ein reiner plist Patch ist oder ob auch ein binär Patch nötig ist hierzu bin ich nicht tief genug in der NVMe Materie drinnen...

  • Zum Verständnis würde ich gerne noch einmal nachfragen.


    Eignet sich mit dem IONVMeFamily.kext patch jede PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD? Fast überall wird nur von der Samsung 950 Pro gesprochen. Was wäre denn mit dieser hier z.B.:


    https://www.cyberport.de/?DEEP…Mb5urfF9c4CFecW0wodu0cJDQ


    Mein Board unterstützt M.2 x4 mit 32 Gbit/s, da will ich auch die richtige SSD bestellen.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt